Brink(Shooter) von Bethesda Softworks Credit: Splash Damage / Bethesda Softworks

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • harte Feuergefechte um taktische Positionen
  • Kameraden können Mitstreiter heilen & buffen
  • KI ahmt das Verhalten menschlicher Spieler nach…
  • viele Zugangspunkte zu jedem umkämpften Areal
  • Versorgungspunkte & MG-Nester öffnen taktische Möglichkeiten
  • feste Intervalle für gemeinsamen Respawn aller Gefallenen
  • Erfahrungspunkte für alle Aktionen
  • Teamarbeit wird ausgesprochen stark belohnt
  • Trennung von Charakterklasse und Körperbau
  • SMART erleichtert Bewegung, setzt Fokus auf Gefechte
  • Ausbau von Fähigkeiten, Erweiterung von Waffen
  • nur gleich starke oder stärkere Gegen- und Mitspieler wählbar
  • cooles Artdesign von Umgebungen und Figuren
  • umfangreicher Charaktereditor
  • zahlreiche Vorgaben und komplett freie Tastenbelegung (360)
  • gesprochene Tagebücher beleuchten die Geschichte

Gefällt mir nicht

  • wegen katastrophaler Lags teilweise unspielbar (360)
  • hängt sich gelegentlich komplett auf (360)
  • … verhält sich im Gefecht aber oft seltsam passiv
  • nur acht Karten
  • Karten unterscheiden sich insgesamt zu wenig
  • SMART nicht 100
  • prozentig zuverlässig
  • kein Gruppenmanagement im Spiel, keine Freundeslisten
  • unpassende, teilweise schlecht übersetzte deutsche Sprachausgabe
  • überflüssige Dialogfetzen statt gut erzählter Geschichte
  • scharfe Texturen tauchen oft erst spät auf (360)
  • keine manuelle Serversuche (360)
  • Einführungsmonologe und
  • filme lassen sich nicht abbrechen
  • ständige Ladepausen verzögern Charaktererstellung (360)
  • keine alternative englische Version (360)

Versionen & Multiplayer

  • Sprachen: Deutsch/Englisch u.a. (PC), Deutsch u.a. (PS3, Xbox 360)
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: bis zu 16 Spieler

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Steam
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Vielleicht liegt es an der ähnlichen Spielbarkeit der Levels.
    Im Endeffekt unterscheidet sich nur die Optik...
    Gerade das Bewegungssystem würde nach vertikal aufgebauten Levels schreien :)

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