Die Grafik von Rogue Trader

Hier fällt uns eigentlich das Wort „zweckmäßig“ ein. Optisch ist Rogue Trader kein großer Wurf, nutzt einfache 3D-Modelle als Charaktere und viele gezeichnete Portraits bei Dialogen. Ein wenig hineinzoomen könnt ihr zwar, große Unterschiede bringt das aber nicht. Immerhin sind die Kulissen in aller Regel recht stimmig geworden: Ob das gigantische Raumschiff unter eurem Kommando oder fremde Planeten, die sich dem Look des Imperiums unterworfen haben – die Mischung aus Steampunk, römischer Dekadenz und Größenwahn verleiht Rogue Trader einen ganz eigenen, wenn auch recht morbiden Charme.

Wichtiger ist aber auch, dass ihr die Kämpfe wirklich gut sehen und dadurch bewerten könnt, welche Aktion nun die Richtige ist. Und das bietet Rogue Trader jederzeit. Die frei drehbare Kamera ermöglicht meist einen guten Blick auf Geschehen, nur ab und zu schiebt sich eine Säule oder eine Flagge ins Bild, die so nah ist, dass sie sich

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Rogue Trader ist nicht umwerfend schön, baut dafür aber eine gelungene Warhammer 40k-Atmosphäre auf. © 4P/Screenshot

nicht durch weiteres Drehen aushebeln lässt. Das könnte ein naher Patch aber sicher noch beheben.

Schwächen leistet sich hingegen die Übersichtskarte der Level, denn bis auf plünderbare Schätze (das können auch Leichen nach einem Kampf sein), zeigt die Karte wenig an, an dem zu orientieren sich lohnen könnte. Das wirkt ein wenig wie eine selbstgezeichnete Karte auf Kästchenpapier, wie es vor 30 Jahren noch ganz normal war beim Spielen. Soll das ein Retrofeeling erzeugen? Zweckmäßigkeit wäre hier wohl besser gewesen. Ein wirklicher Beinbruch ist es aber auch nicht, sind die meisten Level doch so übersichtlich, dass ihr euch selbst ohne detaillierte Karte vermutlich nicht verlauft.

Gut zu wissen

Speichert viel!

So lohnt es sich manchmal, einen Dialog mehrfach zu spielen und zu sehen, welches Ergebnis euch am besten gefällt. Oder am meisten weiterhilft. Auch vor oder in Kämpfen könnt – und solltet ihr speichern. Ein guter Start kann helfen, spätere Überraschungen (teleportierende Gegner, stark gepanzerte Gegner, Bomben) besser wegzustecken. Ihr solltet auf jeden Fall darauf vorbereitet sein, bei normalem Schwierigkeitsgrad auch mal einen Helden zu verlieren. Wer das nicht will, lädt neu und macht es dann besser. Denn allzu variabel sind die Angriffsstrategien der KI nicht.

Leveln hingegen könnt ihr in dieser Schwierigkeit noch ein wenig aus dem Bauch heraus, auch ohne optimal geskillte Helden habt ihr gute Chancen, Kämpfe zu gewinnen, erst recht, wenn ihr jeden Kampf und jedes

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Gewusel auf dem Bildschirm: in Städten und Siedlungen gehören viele Einwohner zum normalen Bild. Manche davon lohnen ein Gespräch. Die sind mit einem Symbol auf der Übersichtskarte markiert. © 4P/Screenshot

Ereignis, das Erfahrungspunkte bringt, auch mitnehmt. Wer es knackiger mag, der muss allerdings damit rechnen, dass das Fehlen eines wichtigen Talents seine Chance deutlich schmälert. Rogue Trader markiert daher empfohlene Auswahlmöglichkeiten grün. Wie sich in unserem Test zeigte, waren diese Tipps ganz in Ordnung.

Lasst euch nicht zuviel Zeit! Das Spiel hat häufiger Kämpfe zu bieten, die mit einem Zeitlimit ablaufen. Liegt ein Gegner nicht in einer bestimmten Runde am Boden, ist der Kampf verloren oder wird deutlich härter. Den Zaghaften gehört in Rogue Trader definitiv nicht die Welt. Risiko wird hingegen meist belohnt. Also vertraut auf die Zähigkeit eurer Helden, haltet einen Heiler bereit und schlagt schnell zu. Und achtet unbedingt auf die Spezialfähigkeiten eurer Helden, die machen aus einer scheinbar unlösbaren Aufgabe schnell einen ganz einfachen Job.

  1. Ich hänge. Da wo man Argenta ins Team bekommt soll man nach dem Kampf durch die Rechte Tür. Da kommt immer nur "Mit einer Reparatur lässt sie sich öffnen". Habe die 2 Material Kisten in dem Gang gelootet und es mit jedem Charakter versucht. Kommt immer nur die Meldung mit der Reparatur..
    EDIT: Fehler gefunden, ich habe die erste Truhe zwar angeguckt und die Inventar Items raus genommen. Nicht aber die für die Fracht. Da war ein Teil für die Reparatur bei.

  2. Scourge hat geschrieben: 13.12.2023 17:17
    Marcee0815 hat geschrieben: 13.12.2023 15:15 Ja das mit den "Wounds" hat mich am Anfang wirklich auch komplett verwirrt, aber die Verletzungen heißen ja injuries und traumas xD
    Das mit den "Wounds" kommt vom Tabletop. Ist also schon akkurat der Vorlage entsprechend.
    Kenne ich aber auch aus anderen Spielen, dass man "X Wunden" kassieren kann bzw. X Wunden als Lebenspunkte hat. Bspw. einige Boardgames. Ist also auch kein Einzelfall und klingt halt "realistischer" als Hitpoints.
    Naja aber zu sagen, mein Character hat 91 Wunden, klingt für mich nicht realistischer bzw einfacher zu verstehen als Lebenspunkte. Ist im Endeffekt natürlich egal, ist im ersten Moment aber sehr verwirrend.

  3. Marcee0815 hat geschrieben: 13.12.2023 15:15 Ja das mit den "Wounds" hat mich am Anfang wirklich auch komplett verwirrt, aber die Verletzungen heißen ja injuries und traumas xD
    Das mit den "Wounds" kommt vom Tabletop. Ist also schon akkurat der Vorlage entsprechend.
    Kenne ich aber auch aus anderen Spielen, dass man "X Wunden" kassieren kann bzw. X Wunden als Lebenspunkte hat. Bspw. einige Boardgames. Ist also auch kein Einzelfall und klingt halt "realistischer" als Hitpoints.

  4. Kajetan hat geschrieben: 11.12.2023 09:32
    Solon25 hat geschrieben: 10.12.2023 08:32 Ich dachte erst als ich ein Kampfvideo gesehen hatte das was gepacht werden muss. Gegner hatten sich selber von hinten stehenden beschossen. Aber als ich jetzt im Kampf war, las ich davon das man aufpassen muss das kein Teammitglied in der Schusslinie sein sollte weil man ihn sonst trifft.
    Ja, Friendly Fire existiert.
    Ich muss gerade ne Pause einlegen, weil das Kampsystem ziemlich intransparent ist und ich bei vielen Kämpfen nicht genau weiß, warum ich jetzt gewonnen habe oder eben nicht. Die Erklärungen für viele Attribute und Fähigkeiten sind nicht gerade hilfreich, oft genug sogar explizit mißverständlich. Wie z.B. "Wunden". Charaktere haben "Wunden". Damit sind aber die Health Points gemeint, nicht irgendwelche Verletzungen im Kampf. Was dazu führte, dass ich nicht wenige Fähigkeiten gar nicht oder komplett mißverstanden habe. Habe mir jetzt die originalen Regel-PDFs des RT-Systems gezogen und ein paar Videos zum Spiel selbst angeschaut. So allmählich verstehe ich das System besser, welche Skills und Attribute wichtig sind, welche nur Fluff sind.
    Ja das mit den "Wounds" hat mich am Anfang wirklich auch komplett verwirrt, aber die Verletzungen heißen ja injuries und traumas xD
    Ich hab jetzt knapp über 20 Stunden reinversengt und muss sagen, der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe schwankt für mich sehr stark. Aber gut, dass ist etwas, was mir auch in den Pathfinder teilen aufgefallen ist. Bzgl Bugs läuft es für mich einigermaßen rund. Hatte jetzt zweimal das Problem, dass ich im Kampf einen Befehl gegeben habe und mein Char ca 5 Minuten gebraucht hat, bis er ihn ausgeführt hatte.
    Und im Kampf sind Sichtlinien für mich teilweise nicht nachvollziehbar. Teilweise aber auch weil Dinge ausgeblendet werden. Es gab ein Kampf, da gab es quasi eine Säule, die wurde aber ausgeblendet, weil ich mit einem meiner Teammitglieder dran stand. Hab deshalb lange nicht kapiert warum ich den Gegner...

  5. Solon25 hat geschrieben: 10.12.2023 08:32 Ich dachte erst als ich ein Kampfvideo gesehen hatte das was gepacht werden muss. Gegner hatten sich selber von hinten stehenden beschossen. Aber als ich jetzt im Kampf war, las ich davon das man aufpassen muss das kein Teammitglied in der Schusslinie sein sollte weil man ihn sonst trifft.
    Ja, Friendly Fire existiert.
    Ich muss gerade ne Pause einlegen, weil das Kampsystem ziemlich intransparent ist und ich bei vielen Kämpfen nicht genau weiß, warum ich jetzt gewonnen habe oder eben nicht. Die Erklärungen für viele Attribute und Fähigkeiten sind nicht gerade hilfreich, oft genug sogar explizit mißverständlich. Wie z.B. "Wunden". Charaktere haben "Wunden". Damit sind aber die Health Points gemeint, nicht irgendwelche Verletzungen im Kampf. Was dazu führte, dass ich nicht wenige Fähigkeiten gar nicht oder komplett mißverstanden habe. Habe mir jetzt die originalen Regel-PDFs des RT-Systems gezogen und ein paar Videos zum Spiel selbst angeschaut. So allmählich verstehe ich das System besser, welche Skills und Attribute wichtig sind, welche nur Fluff sind.

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