Fazit
StarDrive 2 ist kein schlechtes Spiel: Trotz einer ungemütlichen Menüführung ist das Koordinieren zahlreicher Planeten motivierend, es fängt den weiten Atem einer Weltraumoper stilvoll ein und es fühlt sich gut an, wenn eigenhändig designte Schiffe mächtige Gegner aus dem All pusten. Viele Wurmlöcher und zufällige Ereignisse machen die Eroberung der Galaxie dabei zum vielseitigen Abenteuer. Viele Schwächen machen StarDrive 2 aber auch zu einem höchst mittelprächtigen Spiel. Das fängt bei der mageren Diplomatie an, mit der langfristige Entwicklungen kaum möglich sind und die als Gegenmittel für die unlogisch beschränkten Forschungswege herhalten muss. Es geht dort weiter, wo es ausschließlich den militärischen Spielsieg gibt und in den Weltraumschlachten zu wenige taktische Möglichkeiten. Es endet schließlich bei hässlichen Bodenkämpfen an, die dem Begriff “Rundentaktik” kaum gerecht werden. Zu einer Zeit, in der 4X-Strategen gleich mehrere Alternativen haben, ist die Luft für das passable StarDrive 2 sehr dünn.Wertung
PC
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Strategische Weltraumeroberung, der diplomatische und taktische Feinheiten fehlen.
Gestern wurde ein Update aufgespielt, das genau das Problem mit der KI bei Grenzverletzungen und der Diplomatie allgemein behebt! Scheinbar nimmt man sich die Kritik doch zu Herzen.
Möglicherweise wirds ja auch noch weiterentwickelt und gepatcht. Die Kritikpunkte sind ja eigentlich nichts, was man mit Patches nicht beheben könnte. Vorausgesetzt natürlich, der Entwickler bricht nicht wieder wie beim ersten Teil die Entwicklung einfach ab und wendet sich was Neuem zu.