Neben der hochklassigen Kampagne für Solisten bietet StarCraft 2: Legacy of the Void einen kooperativen Spielmodus, der mal “Verbündete Kommandanten” (Allied Commanders) hieß und nun einfach als “Co-op” bezeichnet wird. Diese Einsätze sind für zwei Spieler gedacht, die beide gemeinsam Ziele wie in den Missionen aus der Einzelspielerkampagne absolvieren müssen. Fünf Missionen werden derzeit geboten. Man darf Shuttles auf dem Weg zu Warptoren abfangen, Züge auf unterschiedlichen Routen eliminieren oder muss einen Tempel vor der Streitmacht von Amon verteidigen. Dabei errichten beide Spieler in jeder Mission stets eine (eigene) Basis und produzieren dann Einheiten für den Angriff. Jeder Einsatz dauert knapp eine halbe Stunde.
Vor dem Start solch einer Mission erstellt man ein Zwei-Spieler-Team via Battle.net oder benutzt die automatische Spielersuche und entscheidet sich für einen von sechs Charakteren. An diese sind die Auswahl der verfügbaren Einheiten und so manche Spezialaktion geknüpft. Somit unterscheidet sich
der Spielstil von jedem der Helden. Während Jim Raynor über ein abgespecktes Standard-Repertoire der Terraner-Einheiten inkl. Rufmöglichkeit der Hyperion verfügt, ist Kerrigan als Helden-Einheit direkt auf dem Schlachtfeld vertreten, kann aber nicht alle Zerg-Einheiten ins Feld führen. Rory Swann (Terraner) setzt im Gegensatz zu Raynor eher auf mechanisierte Einheiten und kann diese zügiger produzieren.
Das Kommandanten-Duo
Jeder der sechs Kommandanten verfügt über seine eigene Stufe. Abhängig von dem Schwierigkeitsgrad gewährt der Abschluss einer Co-op-Mission dem Kommandanten eine gewisse Menge an Erfahrung. Mit ansteigender Stufe werden zusätzliche Einheiten-Upgrades und Spezialfähigkeiten freigeschaltet. Die Dunkle Templerin Vorazun kann beispielsweise Gas direkt über die Speer des Adun abbauen (ohne Sonden). Artanis wiederum kann die Fertigkeit erlangen, jede beliebige Einheit direkt auf die Karte zu warpen.
Dieser Spielmodus ist eine willkommene Ergänzung und für zwischendurch quasi prädestiniert. Da das Aufstufen der Charaktere jedoch einige Zeit dauert und die Zahl der zur Verfügung stehenden Missionen sehr übersichtlich ist,
ist zu schnell alles gesehen. Und das ist schade, gerade weil die Einsätze wirklich gut auf die zwei Spieler abgestimmt wurden und Koordination sowie Teamwork zwingend erforderlich sind, entweder weil so viele Gegner unterwegs sind oder Nebenziele noch erfüllt werden sollen oder mehrere Ziele gleichzeitig attackiert werden müssen. Mehr Karten wären schön gewesen. So fehlt es leider an Abwechslung.
Archon-Modus
Neu ist ebenso der Archon-Modus im Multiplayer. Hierbei teilen sich zwei Spieler die Kontrolle über eine einzige Basis und eine Armee. Indem Truppen-, Basis- und Ressourcenverwaltung auf zwei Spieler aufgeteilt wird, kann sich jeder der Teilnehmer auf bestimmte Aspekte konzentrieren und der Stress der Multiplayer-Gefechte wird auf zwei Personen aufgeteilt – eine durchaus nette Idee, um gemeinsam an die Mehrspieler-Gefechte herangeführt zu werden oder einen anderen Spieler an die Hand zu nehmen.
Ich habe HotS nicht zuende gespielt und an LoV habe ich schon garkein Interesse mehr.
Da spiele ich lieber eine Runde Supreme Commander.
ich hatte auch nur 2 kabel da
wenn ich wieder 16 waer und sowas dann sehe , wuerde ich es sicher wieder mit meinen Klassenkameraden stundenlang in den pausen bequatschen
Wenn ich daran denke, daß ich Half Life zuerst mit ner 4MB Graphikkarte gezockt habe , alles total verpixelt , aber spielbar, und dann mir ne Voodoo 2 Karte zugelegt habe, war auch alles auf einmal woooow XD, ploetzlich hatten alle Graphikbeschleuniger in ihren Maschinen.Wenn ich daran denke wie oft wir im jahr bei neueren Spielen immer gesagt habe : "woow was fuer ne geile Graphik" heute lachen sich Leute bei den Titeln den arsch ab, man gewoehnt sich an die Standards, zuletzt war ich von Skyrim (mit 100+ Mods und ENB etc) beeindruckt und dem Witcher
Es gibt leider nur kaum noch vergleichbare Titel, die LAN unterstuetzen, Borderlands kann man ja noch im LAN zocken, auch wenn das manchmal schwierig war , und man dann doch ueber STEAM quasi Verbindung brauchte obwohl man nebeneinander saß
Stimmt WC3 war noch dabei und UT...