Pro & Kontra
Gefällt mir
- tolle Spielidee mit dynamischem Wechsel zwischen Ballern und Einfärben
- blitzschnelle, bis zur letzten Sekunde spannende Matches
- cooles Abtauchen für “Klettern”, Deckung und Auflauern
- Einfärben und tauchen fühlt sich erstaunlich gut an
- präzise (aber gewöhnungsbedürftige) Bewegungssteuerung
- flüssig animierte Farb-Physik
- sehr unterschiedliche Waffen machen die Matches interessant
- trotz großer Waffen-Unterschiede stimmt die Balance meist
- lustige Super-Attacken
- Teamwork wird belohnt
- verwinkelte Karten ermöglichen variantenreiche Manöver
- motivierende, aber angenehm dezente Upgrades in Kleidungsstücken
- abwechslungsreiche Plattform-Mechaniken im Einzelspieler-Modus
- albernes Figuren-Design
- unterhaltsame Bosskämpfe
- durchgeknallter Rock- und Electro-Soundtrack
- lustige lokale Zielscheiben-Duelle für zwei Spieler
Gefällt mir nicht
- lediglich sechs Karten
- nur zwei Karten in der Map
- Rotation, die alle vier Stunden wechselt
- bislang nur zwei Online
- Modi
- private Matches fehlen
- keine Möglichkeit, Mitspieler lokal oder anderweitig zu filtern
- gelegentliche Netzwerkfehler und Verbindungsabbrüche
- sperrige Menüführung
- kein Sprach
- Chat und nur sehr simple Chat
- Kommandos
- kaum Statistiken oder Analyse
- Tools
- keine Wiederholungen oder Aufzeichnungen
- Story
- Modus etwas zu einfach und wenige Stunden kurz
- KI
- Gegner attackieren nur mit simplen Angriffsmustern
- Haupt
- Modi nicht im lokalen Splitscreen spielbar
- ungenaues (optionales) Zielen mit dem rechten Stick
- minimalistisch inszenierte Rahmenhandlung
- Scharfschützen müssen lange üben, bis sie hohe Punktzahlen erzielen
- lange Ladezeiten
- am Horizont unscharfe, detailarme Hintergründe
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Die Wertung spiegelt aber nicht die Realität wieder, da die Wertung nicht mehr stimmig zum Produkt ist, bei anderen Games wie Minecraft wurde das z.B. auch gemacht, man möchte doch immer Up to Date sein und da gehört ein Wertungsupdate einfach dazu, andere machen das seit Jahren und das erfolgreich ohne das andere Spieletests darunter leiden, man kann wenn man nur will.
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, gab es es auch nicht den großen Patch mit Content, sondern kleckerweise. Und nun die Frage, ab wann neugetestet werden soll? Ich kann mich an solche Posts vor einigen Wochen erinnern.
Und ehrlich, wen juckt nun noch die Wertung ...
Jap, und das wurde bei Splatoon eben gemacht.
Wenn man jeden Titel nach nem Jahr nachtesten würde, dann würden die neuen Tests darunter leiden.
Ich stimme zwar zu dass gewisse Spiele immer nachgetestet gehören (vor allem MMORPGs o. Spiele die sich stark verändert haben), aber sowas immer wieder nachzutesten kostet einfach Zeit (vor allem bei MMORPGs). Zeit die man eventuell besser investieren kann, wenn man aber einmal mit diesen Nachtests anfängt, dann wird das Geschrei nach "warum wird XY nicht nachgetestet" in der Community groß.
Kann man sich hier alles sparen indem man die Wertung so lässt wie sie ist. Die Zahl am Ende ist ohnehin großer Schwachsinn.
So jetzt sollte langsam mal ein Nachtest folgen, denn es ist megaviel nachgereicht worden und das alles völlig kostenlos, es ist quasi ein völlig anderes Spiel geworden. Man sollte bei sowas viel strenger sein, wenn ein Spiel zu wenig Content bietet oder technisch schlecht ist, dann ist eine niedrigere Wertung natürlich gerechtfertigt, ja, aber heute ist nicht mehr Mai, ich habe keinen Cent mehr bezahlt und ein komplett anderes spiel bekommen. Man möchte doch von einem Unternehmen eine gute Unterstützung sehen? Wieso testet man dann nicht noch einmal nach, um fleißige Firmen zu belohnen und dem Käufer, der sich die Wertung als Kaufhilfe anschaut, einen aktuellen stand zu geben? Gleichzeitig sollten aber auch Firmen, die verbuggte Spiele rausbringen und sich dann einenn scheiß drum scheren, abstrafen. Nur in extremen Fällen wird das abgestraft, ansonsten als Normalzustand, mit ein paar Versprechungen des Publishers überhaupt nicht beachtet.