Rogue Galaxy(Rollenspiel) von Sony Credit: Level 5 / Sony

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • epische Story
  • enormer Umfang
  • taktische Bossfights
  • stylischer Cel-Shading-Look
  • keine Ladeunterbrechungen
  • actionreiche Echtzeitkämpfe
  • motivierende Fertigkeitenhatz
  • abwechslungsreiche Schauplätze
  • zahlreiche Nebenbeschäftigungen
  • gut inszenierte Zwischensequenzen
  • 60Hz-Modus
  • hilfreiche Automap
  • acht spielbare Charaktere
  • zuschaltbare Zielerfassung
  • solide Übersetzung & Synchro
  • umfangreiches Waffenarsenal
  • sichtbare Ausrüstungswechsel
  • abbrechbare Zwischensequenzen
  • Story-Rückblick bei geladenen Spielständen
  • praktische Lager- & Teleportationsmöglichkeiten

Gefällt mir nicht

  • angestaubtes Leveldesign
  • altmodische Zufallskämpfe
  • nur wenige Rätselelemente
  • überschaubares Kampfrepertoire
  • nur englische Synchro
  • unschöne Charakter
  • Fade
  • Ins
  • Spielfluss hemmendes Kampfmenü
  • keine durchgehende Sprachausgabe
  1. Ich frage mich,warum im Test die Kampftechnikenauswahl als spielflusshemmend bezeichnet werden,während über das "Cooldown" des normalen Angriffs kein Wörtchen gesprochen wird.
    Nach einer bestimmten Anzahl an Angriffen muss ich stehenbleiben und Angriffe abwehren,ehe ich wieder Items,Fähigkeiten oder normale Angriffe verwenden kann.Das ist frustrierend und sowas sollte eigentlich im Test stehen.Zudem finden im Spiel nicht selten einfach nur unfaire Kämpfe statt,wo mir 3 Riesen den Weg in einem engen Gang versperren,hintendran Schildkröten,deren Panzer ich erst brechen muss,Feuer unterm Hintern machen und meine Kumpanen einfach nicht kapieren,dass sie den Panzer brechen müssen und zudem die Angriffe der Hünen nicht blocken.In solchen Kämpfen bin ich quasi fast nur mit Heilen beschäftigt.
    Man nehme als Beispiel den Dschungeltempel,in dem ich gegen die Hexe kämpfen muss.Sie setzt einen Angriff ein,der die gesamte Gruppe entweder auf ein Minimum an HP reduziert(und das bei VOLLER Energieleiste) oder 2 meiner Gefährten direkt tötet.Zudem verwirrt dieser und/oder lähmt.Mit der Statusschutztechnik von Kisala scheint man nur selten Erfolg zu haben(auf Lvl 2,wohlbemerkt)und der einzige Weg,diesen Kampf zu gewinnen,scheint der reine Technikeinsatz nonstop zu sein.(Meine Charas waren an der Stelle ungefähr auf Lvl40)
    Den Kampf gegen den Roboter mit den 3 Trefferzonen in den Minen musste ich sogar alleine mit Jaster gewinnen,weil meine Kumpanen selbst mit eingestellter "Zurückweichenstrategie" zu blöd waren,um dem Robo auszuweichen.Da funktioniert das Kampfsystem von FFXII weitaus besser.Zumindest muss ich da nicht dauernd Wiederbelebungen raushauen.(Abgesehen von sehr schweren Kämpfen)
    Wenn solche Kämpfe Ausnahmen wären,könnte man darüber hinwegsehen,aber es kommt einfach zu häufig vor und DAS hemmt meiner Meinung eher den Spielfluss als der Einsatz der Techniken über das Menü.
    Ein weiteres Beispiel wären noch die Imitatoren,die wie Kisten aussehen.Wenn mich der Zungenangriff...

  2. Du kannst die Kampfsysteme beider Spiele nur schwer Vergleichen. FF12 setzt gewissermassen weiterhin auf ein KS mit ATB. Das Kampfsystem von Rogue Galaxy hingegen ist direkt.

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