Fazit
Zum 20-jährigen Jubiläum seiner Rollenspielsaga hat Atlus mit Persona 5 ein echtes Meisterwerk abgeliefert. Der Mix aus Highschool-Alltag und bizarrem Mystery-Thriller begeistert sowohl mit seiner packenden Inszenierung als auch mit seiner spielerischen Freiheit. Man erfüllt schulische Pflichten, knüpft soziale Kontakte, züchtet übersinnliche Wesen und dringt in die Psyche krimineller Individuen ein, in denen man deren Dämonen besiegen und Begierden stehlen muss – jede Menge abgefahrener Ereignisse und Figuren inklusive. Neben taktischen Rundenkämpfen und diplomatischen Überredungsversuchen wollen aber auch Rätsel gelöst und Hindernisse überwunden werden. Doch die an sich ehrenwerten Psychomanipulationen bleiben nicht unbemerkt und setzen vor allem den mit einer Bewährungsstraße behafteten Protagonisten immer wieder unter Druck – und das nicht nur durch ermittelnde Behörden. Schade nur, dass ausgerechnet der Anführer ohne Synchronsprecher auskommen muss, deutsche Untertitel gänzlich fehlen und japanischer Originalton erst per Download nachgerüstet werden muss. Das ansonsten wirklich herausragenden Manga- und Anime-Flair lässt das aber schnell wieder vergessen. Und selbst nach unzähligen Stunden in den Straße und Köpfen Tokios reißt die Faszination nicht ab. Angehende Ermittler sollten sich also entsprechend Zeit nehmen.
Wertung
Unglaublich faszinierender und stilsicherer Mix aus Highschool-Alltag und bizarrem Mystery-Thriller.
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Mittel.
Es gibt Käufe für Fähigkeiten, Karten, Figuren, Waffen, Geld, XP oder Spielmodi.
Der Kampf ist ja immer so eine Sache und allzu viel Freiheiten hat man halt auch nicht, aber die Story zieht halt an wenn die Gruppe größer wird. Eine Text-Wüste wird es aber immer bleiben weil die meisten Dialoge ja so umgesetzt waren. Wenn ich mich recht erinnere.
Ich hab P5 aufgrund der vielen hohen Wertungen (auf 4Players hat P5 ja eine bessere Wertung als Witcher 3 (90), und wird genauso hoch bewertet wie Breath of the Wild (91)) und einer persönlichen Empfehlung mal angespielt und habe - nach anfänglicher Sympathie für das Tokyo-setting etwa 5 Stunden geschafft, und hatte dabei Mühe nicht einzuschlafen: Alles lineares Tutorial ohne Bewegungsfreiheit, lineare für mich wenig interessante high school drama-Textwüsten, für PS4-Verhältnisse (eigentlich auch für PS3) sehr uninteressante 3D-Umgebungen (der 2D-Kram ist dafür natürlich sehr stylish) und ein linearer, generischer Dungeon mit zumindest bisher langweiligen Kämpfen.
Hab dann gelesen dass sich das Tutorial bis zu 10h hinzieht. Wenn es mich jetzt nicht packt, wie wahrscheinlich ist es dass es nach diesem Tutorial doch noch zündet? Ich hab zwar deutlich mehr Freiheit erwartet, aber kann mit visual novels eigentlich meist was anfangen, hab z.B. Hotel Dusk und Last Window geliebt. (Ace Attorney war mir dagegen zu viel Anime-Klischee.)
Ich war um level 77 so herum, hab aber auch mit Tipps aus nem Guide gespielt, vll ne Idee für dich?
Ich glaube die Ärztin verkauft erst Zubehör ab einem bestimmten SL, und ich mein dafür musst du die Mementosquest abschliessen.
Du kannst sonst auch bei der...
Wahrscheinlich könnte ich heil Items verwenden und dann auch diese Personas benutzen die kein SP sondern HP machen. Das wäre auch noch ein Idee. Das ich ohne Safe Room die Charaktere wechseln kann hab ich auch freigeschaltet, aber ich weiß nicht wo und wie man das Auswählen kann oder ob das nur ein Ereignis ist das getriggert werden muss.
Unterlevelt bin ich vielleicht auch. Ich war länger nicht im Mementos aktiv weil ein Ques verhinderte das neue Quests kommen das Quest von der Ärztin leider nicht abgeschlossen war, weil ich immer tiefer ins Memtos abgetaucht bin und der Kerl der Ärztin zu dem Zeitpunkt noch in Level 2, statt wie ich Regulär in Lvl 4 oder 5, unterwegs war.
Bin da aktuell auch gut 2 Wochen voraus, in denen ich im Mementos noch Leveln könnte. Mein Main Char ist LvL 57.
Du kannst Zubehör bei der Ärztin kaufen, welches dir SP wieder auflädt. Bestimmte Personas haben auch Fähigkeiten womit die Verbrauchshöhe, um meine ich 50%, gesenkt werden.
Generell vll auf dem Weg zum Boss nicht kämpfen ?
Ist zwar länger her, aber ich meine solche Probleme nicht gehabt zu haben, vll bist du unterlevelt ?
Hast du bei deinem Kampfteam, dass Sociallevel auf 10?