So lassen sich immer neue Masken aus mehr als 200 verschiedenen Spezies fertigen, deren Eigenschaften und Fertigkeiten man als Züchter maßgeblich mitbestimmen und so unzählige Kombinationen erschaffen kann. Neben verschiedenen Fusionsarten (inkl. Online-Kreuzungen) sind auch das Überschreiben von bestehenden Katalogeinträge oder das Erfüllen lukrativer Zuchtaufträge möglich. Selbst unvorhersehbare Unfälle lassen sich nie ganz ausschließen.
Die Zuchtergebnisse hängen aber auch von den sozialen Kontakten des Protagonisten ab, die wie die Personas einer von über zwanzig Tarotkartenarten angehören, deren Einfluss sich durch gemeinsam verbrachte Zeit individuell steigern lässt.
Darüber hinaus bringt das Pflegen dieser sozialen Kontakte auch viele andere Vorteile mit sich. Wer viel Zeit mit seinem Gastvater verbringt, lernt Rezepte für aufputschende Getränke und Speisen. Findet man heraus, was die Klassenlehrerin abends so treibt, kann man ihre Unterrichtsstunden ungestraft für andere Aktivitäten nutzen oder sie sogar für bestimmte Dienste einspannen. Und wer sich mit dem Modellwaffenhändler einlässt, kann immer aufwendigere Maßanfertigungen in Auftrag geben. Auch hier müssen Entscheidungen getroffen und Prioritäten festgelegt werden, die wiederum aber auch wieder sehr individuelle Spielstile und -verläufe erlauben.
Wortkarger Anführer
Auch bei Unterhaltungen gibt es oft unterschiedliche Dialogoptionen. Sprachausgabe gibt es aber leider nur auf Englisch und das weder durchgehend, noch besonders lippensynchron. Ansonsten leisten die Sprecher aber erstklassige Arbeit. Eine Option auf deutsche Untertitel sucht man jedoch vergeblich. Zumindest der japanische Originalton soll sich aber als kostenloser Download nachrüsten lassen.
Der selbst benannte Protagonist bleibt allerdings das ganze Spiel über stumm, was ziemlich sonderbar wirkt, wenn man nicht auch allen anderen Charakteren im Optionsmenü einen Maulkorb verpasst. Doch selbst dann gibt er immer noch deutlich weniger von sich als der Rest der eigentlich ständig über alles Mögliche fachsimpelnden Clique, was ihm vor allem als ihr Anführer doch etwas unpassend erscheinen lässt.
Ansonsten sind die Charaktere aber trotz Klischeebehaftungen gut und glaubhaft ausgearbeitet. Zudem kann man selbst entscheiden, hinter welche Fassade man gern tiefer blicken und wem man in welcher Form nahe kommen möchte. Auch erzählerisch wird trotz aller Freiheiten ein packender und facettenreicher Krimi auf verschiedenen Zeit- und Bewusstseinsebenen geboten, der abseits aller Highschool- und Großstadtablenkungen in immer bizarrere Abgründe blicken lässt und immer wieder zu überraschen vermag. Erst legt man sich nur mit Lehrern, später aber auch mit Prominenten und Verbrechern an. Deren Psycho-Dungeons werden aber nicht nur von Mal zu Mal gefährlicher, sie sind auch stets maßgeschneidert – sowohl was Design und Optik als auch Gegner oder Rätsel anbelangt.
Der Kampf ist ja immer so eine Sache und allzu viel Freiheiten hat man halt auch nicht, aber die Story zieht halt an wenn die Gruppe größer wird. Eine Text-Wüste wird es aber immer bleiben weil die meisten Dialoge ja so umgesetzt waren. Wenn ich mich recht erinnere.
Ich hab P5 aufgrund der vielen hohen Wertungen (auf 4Players hat P5 ja eine bessere Wertung als Witcher 3 (90), und wird genauso hoch bewertet wie Breath of the Wild (91)) und einer persönlichen Empfehlung mal angespielt und habe - nach anfänglicher Sympathie für das Tokyo-setting etwa 5 Stunden geschafft, und hatte dabei Mühe nicht einzuschlafen: Alles lineares Tutorial ohne Bewegungsfreiheit, lineare für mich wenig interessante high school drama-Textwüsten, für PS4-Verhältnisse (eigentlich auch für PS3) sehr uninteressante 3D-Umgebungen (der 2D-Kram ist dafür natürlich sehr stylish) und ein linearer, generischer Dungeon mit zumindest bisher langweiligen Kämpfen.
Hab dann gelesen dass sich das Tutorial bis zu 10h hinzieht. Wenn es mich jetzt nicht packt, wie wahrscheinlich ist es dass es nach diesem Tutorial doch noch zündet? Ich hab zwar deutlich mehr Freiheit erwartet, aber kann mit visual novels eigentlich meist was anfangen, hab z.B. Hotel Dusk und Last Window geliebt. (Ace Attorney war mir dagegen zu viel Anime-Klischee.)
Ich war um level 77 so herum, hab aber auch mit Tipps aus nem Guide gespielt, vll ne Idee für dich?
Ich glaube die Ärztin verkauft erst Zubehör ab einem bestimmten SL, und ich mein dafür musst du die Mementosquest abschliessen.
Du kannst sonst auch bei der...
Wahrscheinlich könnte ich heil Items verwenden und dann auch diese Personas benutzen die kein SP sondern HP machen. Das wäre auch noch ein Idee. Das ich ohne Safe Room die Charaktere wechseln kann hab ich auch freigeschaltet, aber ich weiß nicht wo und wie man das Auswählen kann oder ob das nur ein Ereignis ist das getriggert werden muss.
Unterlevelt bin ich vielleicht auch. Ich war länger nicht im Mementos aktiv weil ein Ques verhinderte das neue Quests kommen das Quest von der Ärztin leider nicht abgeschlossen war, weil ich immer tiefer ins Memtos abgetaucht bin und der Kerl der Ärztin zu dem Zeitpunkt noch in Level 2, statt wie ich Regulär in Lvl 4 oder 5, unterwegs war.
Bin da aktuell auch gut 2 Wochen voraus, in denen ich im Mementos noch Leveln könnte. Mein Main Char ist LvL 57.
Du kannst Zubehör bei der Ärztin kaufen, welches dir SP wieder auflädt. Bestimmte Personas haben auch Fähigkeiten womit die Verbrauchshöhe, um meine ich 50%, gesenkt werden.
Generell vll auf dem Weg zum Boss nicht kämpfen ?
Ist zwar länger her, aber ich meine solche Probleme nicht gehabt zu haben, vll bist du unterlevelt ?
Hast du bei deinem Kampfteam, dass Sociallevel auf 10?