Zudem ergibt es Sinn, sich zeit- und witterungsspezifische Besonderheiten zu merken, um keine seltenen Ereignisse, Angebote oder Boni zu verpassen. Bei Regen ist zum Beispiel nicht nur das Bad erholsamer, es lernt sich in der Regel auch besser. Sobald man Zutritt zur kollektiven Psyche der Menschheit hat, Mementos genannt, wird man feststellen, dass bestimmte Wetterphänomene selbst hier Auswirkungen haben – vor allem auf die der Religion, Mythologie sowie Folklore entsprungenen, mitunter überaus bizarren Gegner. Mit Waffengewalt allein kommt man denen nur schwer bei.
Doch auch die Phantomdiebe haben übernatürliche Helfer, sogenannte Personas, die sie über spezielle Masken herbeirufen können.
Übernatürliche Mächte
Neben individuellen Schlag- und Schusswaffen kann Ryuji zum Beispiel den Geist von Piratenkapitän Kidd beschwören, um vor allem blitzbasierte Angriffe zu initiieren. Klassenkameradin Ann setzt hingegen auf die feurigen Attacken von Zigeunerin Carmen, während Morganas Zorro-Maske den Einsatz von Wind- und Heilmagie ermöglicht. Es gibt aber auch ausgefallenere Angriffsarten wie Psi-, Nuklear- oder Segnungsattacken. Deren Ausführung erfolgt wahlweise manuell oder nach ausgewählten KI-Mustern. Auch Charaktereigenschaften wie Stärke, Schnelligkeit und elementare Resistenzen richten sich nach den angelegten Masken. Man selbst ist hingegen nicht an eine bestimmte Persona gebunden, kann die unterschiedlichsten Masken tragen und diese selbst mitten im Kampf wechseln, was einen zur flexibelsten aller Waffen macht.
Schließlich besitzt jeder Gegner individuelle Stärken und Schwächen, die man besonderes ausnutzen sollte, um in den rundenbasierten Auseinandersetzungen entscheidende Bonusschäden zu verursachen und Extrazüge zu erhalten. Besonders gut befreundete Charaktere können diese sogar untereinander abtreten und so noch weitere Schwachstellen aufs Korn nehmen. Hinzu kommen allerlei negative Statusbeeinträchtigungen wie Hunger, Angst, Verzweiflung, Schock oder Gehirnwäsche.
Auch bestimmte Angriffskombinationen wie Windangriffe auf bereits in Flammen stehende Gegner sind ungemein effektiv. Die Zugfolgeneinsicht ist allerdings auf die direkt nächste Position beschränkt. Schafft man es, die wunden Punkte aller Widersacher zu treffen, bevor diese an der Reihe sind, kann man sogar einen meist vernichtenden Gruppenangriff starten.
Diplomatisches Geschick
Alternativ kann man einem der am Boden liegenden Gegner aber auch anbieten, sich mit seltenen Gegenständen oder Bargeld freizukaufen. Mit den richtigen Worten kann man seinen Gesprächspartner sogar zum Überlaufen bewegen, wodurch man dauerhaft Zugriff auf dessen Maske erhält. Der Platz für mitgeführte Masken ist zwar begrenzt, lässt sich aber Stufe um Stufe ausbauen. Zudem können entsorgte Masken bei Bedarf kostenpflichtig per Katalog nachbestellt werden – allerdings nur im serientypischen Velvet Room, der dieses Mal einer Haftanstalt nachempfunden ist und neben der Katalogisierung und Beschwörung auch die Stärkung und Verschmelzung von Personas erlaubt.
Der Kampf ist ja immer so eine Sache und allzu viel Freiheiten hat man halt auch nicht, aber die Story zieht halt an wenn die Gruppe größer wird. Eine Text-Wüste wird es aber immer bleiben weil die meisten Dialoge ja so umgesetzt waren. Wenn ich mich recht erinnere.
Ich hab P5 aufgrund der vielen hohen Wertungen (auf 4Players hat P5 ja eine bessere Wertung als Witcher 3 (90), und wird genauso hoch bewertet wie Breath of the Wild (91)) und einer persönlichen Empfehlung mal angespielt und habe - nach anfänglicher Sympathie für das Tokyo-setting etwa 5 Stunden geschafft, und hatte dabei Mühe nicht einzuschlafen: Alles lineares Tutorial ohne Bewegungsfreiheit, lineare für mich wenig interessante high school drama-Textwüsten, für PS4-Verhältnisse (eigentlich auch für PS3) sehr uninteressante 3D-Umgebungen (der 2D-Kram ist dafür natürlich sehr stylish) und ein linearer, generischer Dungeon mit zumindest bisher langweiligen Kämpfen.
Hab dann gelesen dass sich das Tutorial bis zu 10h hinzieht. Wenn es mich jetzt nicht packt, wie wahrscheinlich ist es dass es nach diesem Tutorial doch noch zündet? Ich hab zwar deutlich mehr Freiheit erwartet, aber kann mit visual novels eigentlich meist was anfangen, hab z.B. Hotel Dusk und Last Window geliebt. (Ace Attorney war mir dagegen zu viel Anime-Klischee.)
Ich war um level 77 so herum, hab aber auch mit Tipps aus nem Guide gespielt, vll ne Idee für dich?
Ich glaube die Ärztin verkauft erst Zubehör ab einem bestimmten SL, und ich mein dafür musst du die Mementosquest abschliessen.
Du kannst sonst auch bei der...
Wahrscheinlich könnte ich heil Items verwenden und dann auch diese Personas benutzen die kein SP sondern HP machen. Das wäre auch noch ein Idee. Das ich ohne Safe Room die Charaktere wechseln kann hab ich auch freigeschaltet, aber ich weiß nicht wo und wie man das Auswählen kann oder ob das nur ein Ereignis ist das getriggert werden muss.
Unterlevelt bin ich vielleicht auch. Ich war länger nicht im Mementos aktiv weil ein Ques verhinderte das neue Quests kommen das Quest von der Ärztin leider nicht abgeschlossen war, weil ich immer tiefer ins Memtos abgetaucht bin und der Kerl der Ärztin zu dem Zeitpunkt noch in Level 2, statt wie ich Regulär in Lvl 4 oder 5, unterwegs war.
Bin da aktuell auch gut 2 Wochen voraus, in denen ich im Mementos noch Leveln könnte. Mein Main Char ist LvL 57.
Du kannst Zubehör bei der Ärztin kaufen, welches dir SP wieder auflädt. Bestimmte Personas haben auch Fähigkeiten womit die Verbrauchshöhe, um meine ich 50%, gesenkt werden.
Generell vll auf dem Weg zum Boss nicht kämpfen ?
Ist zwar länger her, aber ich meine solche Probleme nicht gehabt zu haben, vll bist du unterlevelt ?
Hast du bei deinem Kampfteam, dass Sociallevel auf 10?