Auch wenn man auf den ersten Blick manche Sollbruchstellen vermutet, so erweisen sich die Konstruktionen erneut als erfreulich robust. Bisher ist uns nichts gerissen. Es gibt lediglich eine Delle im Headset-Gehäuse und eine aus dem Pedal geflutschte Lasche zu beklagen, was sich aber schnell reparieren ließ.
Wer auch an der Software selbst herumdoktern möchte, bekommt erneut den Level-Editor, mit dem sich diesmal eigene VR-Minispiele entwerfen lassen. Der grafische Editor mit seinen Steckmodulen und frei festzulegenden Sensor-Funktionen ist ein reizvolles Werkzeug, wenn auch recht umständlich: Die Werkzeuge lassen sich auf Wunsch im VR-Modus bedienen, doch wer bei langwierigen Tüfteleien zwischendurch seine Augen schonen möchte, muss immer wieder die Konsolenmitte aus dem Headset ziehen und wieder hineinstopfen. Ob ein kleines 3D-Jump-n-Run oder Miniatur-Rennspiel, hier sind einige unterschiedliche Genres möglich. Ein herbes Versäumnis ist wieder Nintendos steinzeitliche (weil nicht existente) Online-Strategie. Wenn man seine Geistesblitze nicht einmal online tauschen darf, kann sie natürlich kaum jemand entdecken.
Zurück in die Online-Vorzeit
Beim besser gelösten LittleBigPlanet führte der Leveltausch bei fähigen Entwicklern sogar zur professionellen Verpflichtung als Level-Designer. Trotz Arcade-Fokus hat Nintendo nicht einmal an lokale oder weltweite Bestenlisten gedacht – es gibt pro Switch-Account lediglich einen Highscore für jede Spielvariante. Wer sich mangels Spieltiefe anderweitig unterhalten möchte, kriegt übrigens einige VR-Filmclips mitgeliefert. Darin zieht Mario z.B. als Zauberer eine Leine aus dem Spielerkopf. Ein lustiges Gefühl, zumal man sich etwa im 180-Grad-Winkel frei im Raum umschauen kann – aber ebenfalls ein kurzes Vergnügen. Außerdem dabei: Die lehrreichen Erklär-Filmchen, mit denen man die Funktionsweise der Switch-Komponenten und -Controllertechnik erfährt.
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 9#p5300569
...typisch deutsche Meckergesellschaft.
Heißt natürlich längst nicht, dass das flächendeckend so aussehen muss, aber zumindest bei mir in der Gegend sah’s recht leer aus. Ich mein, man kann‘s den Einzelhändlern nicht verübeln, die waren vermutlich einfach etwas vorsichtig.
Wurde eigentlich schon irgendwo erwähnt, dass das große Set so gut wie überall ausverkauft ist?
Bei Amazon Lieferzeit 1 bis 2 Monate... ja... Nintendo hat mal wieder richtigen Schrott geliefert den keiner will... Wie ich schon erwähnt habe schnitt das set eigentlich in jedem Test den ich kenne DEUTLICHST besser ab als hier. Also Leute nicht blenden lassen sondern schaut euch Test an von Testern die Ahnung haben von dem was sie testen