Metroid Prime 3: Corruption(Action-Adventure) von Nintendo Credit: Retro Studios / Nintendo
Die perfekte Steuerung? Ja!

Ein schnittiger Raumgleiter, der endlich aktiv zum Einsatz kommt: Samus kann ihr Schiff zu Landepositionen rufen, in das Cockpit steigen und sogar Hindernisse mit seinen Raketen aus dem Weg räumen.

Metroid Prime 3 ist natürlich kein reiner Shooter, sondern ein Action-Adventure im besten doppelten Sinne. Aber die Kämpfe gegen viele kleine und einige verdammt große Feinde haben es dennoch in sich. Und hier trumpft die Steuerung auf, denn die Retro Studios beweisen, dass das bewegungssensitive Eingabeduo des Wii für schnelle Action geeignet ist: Erstens reagieren Fadenkreuz und Laufwege unheimlich punktgenau, man kann jedes noch so kleine Ziel schnell erfassen. Das Ganze fühlt sich schon nach wenigen Minuten besser an als auf dem GameCube – selbst, wenn man den Greifhaken nutzt, schwingen muss und gleichzeitig Feinde oder Hindernisse beschießt. Es gibt regelrechte Röhrenwege über Abgründe, die man nur über Sprung und Abschuss von Gegnern so bewältigen kann und hier kommt an keiner Stelle Frust über die Steuerung auf; im Gegenteil: sie fühlt sich einfach gut an.

Das Beste ist: Auch wenn ihr einen Gegner fixiert habt, könnt ihr um ihn herum strafen und gleichzeitig jemand anderen unter Feuer nehmen. Das macht richtig Spaß, ist nützlich und ein großer Fortschritt gegenüber den Vorgängern, wo man seine Ziele immer noch schnell wechseln musste. Diese Statik wird durch die neue Steuerung aufgebrochen, so dass man auch in hektischen Situationen das Gefühl hat, Herr der Lage zu sein. Wenn zwei Feinde aus einem Gang stürzen und sich

Kleine Rätsel, die Codes oder aktive Hebelschaltung verlangen, lockern das Abenteuer auf.

trennen, könnt ihr einen ins Visier nehmen und dennoch den anderen beschießen oder per Druck auf das Steuerkreuz eben eine Rakete abschießen, falls euch dieser zu nahe kommen sollte – das ist einfach klasse. Und wer mit der Standardeinstellung nicht zurechtkommt, kann die Sensibilität im Menü anpassen.

Altes Spielgefühl, neue Reize

Man schwingt, schießt und rennt mit Samus schon nach wenigen Augenblicken ohne Probleme durch hervorragend designte Kulissen. Natürlich bietet dieses Metroid in Sachen Spielmechanik, Benutzeroberfläche und Flair “nur” Altbekanntes. Aber das, was bereits vor Jahren begeisterte, kann auch heute wieder fesseln. Und des Rätsels Lösung ist oftmals einfach, logisch und nachvollziehbar: Wer Eis schmelzen will, um Sackgassen aufzulösen, braucht starke Hitze; wer Lava erstarren lassen will, um sie als Plattform zu nutzen, braucht tödliche Kälte. Wer dem Flair dieser Serie erlegen ist, wird sich auch diesem Abenteuer kaum entziehen können, das übrigens in Sachen Übersichtlichkeit etwas angenehmer und in Sachen Schwierigkeitsgrad einfacher ist als Teil 2. Man bekommt immer über die weibliche Sprachausgabe eines Zentralcomputers konkrete Hinweise auf die nächsten Ziele, irrt seltener ohne Anhaltspunkt umher.

Die Steuerung ist das Schmuckstück und derzeit vorbildlich auf Wii: Ihr könnt Gegner fixieren und gleichzeitig andere attackieren, ihr könnt um Feinde herum tänzeln und sie perfekt anvisieren.

Obwohl viel Bekanntes auf auch wartet, bietet es dennoch gerade dank Remote und Nunchuk sehr viel Neues: Ein Weltraumpirat wehrt eure Schüsse mit einem Schild ab? Dann entreißt es ihm aktiv, indem ihr euren Lasergreifhaken mit dem Nunchuk darauf werft und ihn mit Schwung zurückzieht! Wenn der Schild weg ist, steht dem Feind die Überraschung ins Gesicht geschrieben. Ein Hebel versperrt euch den Weg? Dann fasst ihn mit der Remote an, dreht ihn in die richtige Position und lasst ihn einrasten! Es gibt kleine mechanische Dreh- und Schieberätsel, die nicht besonders komplex sind, aber für ABwechslung sorgen – genau so wie die Code-Spielereien an einigen Terminals. Und immer ist die Remote als Eingabegerät dabei. Freut euch auf viele aktive Spielmomente, die die neue Steuerung intelligent ausnutzen. Wenn ihr euch in den Morphball verwandelt, könnt ihr ihn jetzt übrigens auch mit einem vertikalen Schwung der Remote in die Höhe bewegen. 

Apropos Rätsel und Morphball: Man konnte als Kugel schon immer in Gangsysteme rollen und Extras abstauben. Auch diesmal zeigt euch oftmals ein Loch im Gemäuer alternative Rollwege an. Außerdem gibt es ein neues System des Auftriebs, denn an manchen Stellen wuseln Dutzende Glühwürmchen die Wand entlang, während ihr in einer Sackgasse hin und her kullert. Lasst euch hier einfach von ihnen befallen und dadurch in die Höhe tragen! Dabei könnt ihr die Richtung noch mit den Sticks andeuten und müsst euch im richtigen Moment für die Zündung einer Explosion entscheiden, um z.B. auf einem Sims zu landen. Aber Vorsicht: Meist lauern an Decken die offenen Mäuler von Monstren. Neu ist auch, dass man Kanonen aktivieren muss, die einen als Kugel mit Schmackes über weite Abgründe schießen.

  1. Wenn man eine normale Wii hat, kann man auch von der teuren Collectors absehen und sich für wenig Geld die GC-Teile und den Wii-Teil einzeln kaufen. Ist kein schlechteres Spielerlebnis (auch grafisch) und man müsste mit weniger als 30 Euro auskommen, je nach Versandkosten. Der Nachteil ist bei 16:9, aber das gilt für viele Spiele aus dieser Ära.

  2. Purple Heart hat geschrieben:Wieviel bekommt man eigendlich noch für eine neue (eingeschweißt mit Nintendobändchen drum) Version von der Trilogy?
    Hab hier noch so eine rumliegen. Eingeschweißt versteht sich. ^^
    Ach verdammt, es gibt ne Internetseite, ich komm nicht auf den Namen, die testet solche Sachen. Kannst dein - in dem Moment - Spiel hinschicken und die knallen dann ein Siegel drauf, damit du weißt wie verschweißt das ist und welchen Wert es hat. >.>

  3. Wieviel bekommt man eigendlich noch für eine neue (eingeschweißt mit Nintendobändchen drum) Version von der Trilogy?
    Hab hier noch so eine rumliegen. Eingeschweißt versteht sich. ^^

  4. Steppenwälder hat geschrieben:die trilogie wird doch heute schon für 80€ etc auf ebay verkauft. Hab sie mir damals auch sofort für Wii gekauft und sie geliebt. Mit das beste Spieleerlebnis das ich je hatte. Leider ist das Laufwerk meiner Wii hinne... naja mal schaun, vllt kaufe ich mir ja früher oder später ne WiiU und dann kann man das auch wieder zockenxD
    Ansonsten kriegt man ne Wii ja auch hinterher geworfen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1