Fazit
Auf den ersten Blick unterscheidet sich der FM 2004 gar nicht so sehr von seinem bereits sehr guten Vorgänger. Doch bereits nach kurzem Spiel bemerkt man neben den aufgeräumten und übersichtlichen Menüs zahlreiche kleinere und größere Detail-Änderungen, die das Spiel zu einem Leckerbissen für Manager-Fans machen: Jugendmannschaften, Nationaltrainer, Mannschaftsfotos, nochmals erweiterte Statistiken usw. lassen einen spätestens nach der ersten Saison ins Schwärmen geraten. Und der pompöse Stadioneditor alleine dürfte die Hardcore-Gemeinde wochenlang beschäftigen, bis sie zum einen das nötige Kleingeld für ihr Traumstadion gespart und zum anderen aus den scheinbar unendlichen Möglichkeiten eine Arena gebastelt haben, neben der das Westfalenstadion wie ein Armenhaus aussieht. Spielerisch mit für das Genre enorm viel Tiefgang ausgestattet, kommen aber sowohl Einsteiger als auch Power-Manager dank der zuschaltbaren Automatisierungen schnell auf den Geschmack. Kleinere Schönheitsfehler wie z.B. Wiederholungen im Textmodus und die mittlerweile in die Jahre gekommene Kicker-Berichterstattung werden durch die offiziellen Lizenzen zahlreicher Ligen mehr als wett gemacht. Das Football Fusion-Feature ist ebenfalls eine nette Ergänzung, fließt aber nur unerheblich in die Wertung ein, da jeder selber entscheiden muss, ob er mit FIFA 2004 die Spiele seiner Mannschaft selber begleitet. Für Fussball-Begeisterte, die gerne mal selber das Zepter in die Hand nehmen, gibt es dieses Jahr kein besseres Spiel.
Related
Den Textmodus kann man beschleunigen. Ich weiss zwar nicht mehr welche Taste, aber es ist eine von F1 - F12
Dann ist das Spiel sehr viel schneller, bis der Ball, in der Nähe des Tores ist, dann schaltet es automatisch in den normalen Modus um.
Ich bedanke mich für die Antwort und möchte ein großes Kompliment an den Tester aussprechen. Klasse Arbeit!
Dann dank ich abschließend der freundlichen Klärung all meiner Fragen. Großen Dank für die ausführlichen Erklärungen, ist bei Gott nicht selbstverstänldich.
Gruss, da ele.
hallo [imp],
überhaupt kein problem.
selbst bei einem ausführlichen mehrseitigen Test, kann es passieren, dass man einfach nicht genug Platz hat, um alles anzusprechen. Vor allem, wenn es sich um ein derart umfangreiches Spiel handelt.
In solchen Fällen einfach nachhaken und ruhig Fragen stellen, wie du es gemacht hast.
Zur Frage: Mit der Beschleunigung meinst du vermutlich den 3D-Modus, oder? Bislang ist mir keine Möglichkeit bekannt, den zu beschleunigen. Auch ein Patch dafür ist nicht geplant. Für den Textmodus hat man zahlreiche Geschwindigkeitseinstellungen.
Und was die Kritik am Textmodus betrifft: war vielleicht etwas unübersichtlich, aber dennoch voll als Kritik gemeint, mit der Hoffnung auf Besserung.
In die Wertung ist aber nicht die Hoffnung einbezogen worden, sondern der Status Quo. Und der kann trotz der Wiederholungen immer noch besser abschneiden als viele andere, bei denen in der Retail-Version noch inhaltliche und logische Fehler im Text waren.
Bess demnähx,
4P|Mathias
Hi,
find ich richtig faszinierend, dass du gleich auf all meine Punkte richtig eingehst. Will also den großteil meiner Kritik zurückziehen, und noch anmerken, dass ich Antoss keinenfalls als das bessere Spiel anpreisen möchte. Nur mei, ich fand an Anstoss immer am besten, das es eben jenen Karriere-Modus gab, wo ich ganz unten beginnen konnte, und ich das so bei FM nicht konnte, oder zu dumm war ???
Naja, und dann wünsch ich mir halt, vieleicht ihn gemeinsamen einvernehmen, dass das nächste Anstoss, oder FM nen richtigen Lan, und vieleicht sogar E-mailmodus haben. (klingt veraltet, aber bietet sich finde ich bei so einem Spiel immer noch gerade zu an)
Hab dann noch ne Frage, und zwar kann man den Spielmodus beschleunigen, oder is nen Patch in die Richtung geplant ???
Abschließend als Kritik möchte ich sagen, das mit dem Textmodus war so gemeint, Kritik, die anschließend wiederlegt wird, ließt sich nicht als Kritik, oder kommt zumindest bei mir nicht richtig als solche rüber.
Abschluss: FM 2004 ist sicherlich ein großatriges Spiel.
Da element, der einsieht, dass man halt leider doch nicht immer Recht haben kann