Auch wenn Reiner Calmund auf dem Cover etwas grimmig guckt: Der FM 2004 schafft es, auf breiter Linie zu begeistern und in vielen Bereichen neue Standards zu setzen. Die Detailänderungen und Erweiterungen zum Vorgänger sind umfangreicher als man es in einem Test umschreiben kann, ohne Romanlänge zu erreichen, und machen das Spiel zusammen mit der aufpolierten Benutzerführung zu einem Pflichtkauf für Fans.
Hier helfen nur noch Zurufe von der Seitenlinie – wenn sie nicht auf taube Ohren fallen.
Trotzdem gibt es einige Punkte, die etwas sauer aufstoßen. Es gibt z.B. immer noch keine Möglichkeit, Mehrspieler-Duelle per LAN auszutragen – nur der seit C64-Zeiten bekannte Hotseat lädt zum Spiel Mann gegen Mann (gegen Mann gegen Mann) ein.
Auch die Kicker-Zeitung hat ihren Dienst mittlerweile zur Genüge getan und sollte für die nächste Ausgabe in die wohlverdiente Rente geschickt werden. Man muss allerdings zur Verteidigung sagen, dass die Fußball-Postille auch deaktiviert werden kann. Und die schon angesprochenen Wiederholungen im Text-Modus sowie minimale logische Unstimmigkeiten werden sicherlich wie letztes Jahr durch zusätzliche Downloads behoben. Vielleicht baut man bei dieser Gelegenheit auch noch die Möglichkeit ein, vor dem Spiel eine Mannschaftsansprache zu halten, um den Spielern weise Worte mit auf den Weg zu geben. Denn nur die Halbzeitpredigt ist auf Dauer etwas unzureichend.
Der einzige Punkt, in dem der ärgste Konkurrent Anstoss 4 Ed. 03/04 definitiv vor EAs Vorzeige-Manager liegt, ist der Humor. Nur selten beginnt man während des Spieles zu schmunzeln. Stattdessen ist meistens “Ernst der Lage” angesagt.__NEWCOL__Das wiederum liegt an der immensen Lizenzflut und der Verwendung echter Namen. Man möchte einfach von vornherein vermeiden, dass sich irgendein Spieler durch irgendwelche komödiantischen Einlagen auf den Schlips getreten fühlt und womöglich eine Klage anstrengt. Doch auch ohne viel Humor gilt: Der Fussball Manager 2004 ist spielerisch das Maß aller Dinge.
Gehobene Technik
Für ein Genre, das generell nicht mit überragender Technik von sich reden macht, nimmt der FM 2004 ebenfalls eine Ausnahmestellung ein. Angefangen von den übersichtlichen Menüs, denen man selbst ein eigenes Farbschema geben kann bis hin zur exzellenten 3D-Darstellung der Matches ist das Spiel ein optischer Genuss. Zwar haben viele Spieler in den unteren Ligen die gleichen Gesichtstexturen, doch in den oberen Klassen gibt es klar zu identifizierende Stars.
Dank aktueller FIFA-Engine der grafisch eindrucksvollste Manager.
Akustisch kann man ebenfalls nur von einer gelungenen Leistung sprechen: Die Kommentare während der Matches nutzen sich zwar über einen längeren Zeitraum hinweg ab, sind aber dennoch insgesamt gut und eine schöne Atmosphäre-Unterstützung.
Während des Textmodus wird das Geschehen durch adäquate Geräusche und eine imposante Fan-Kulisse untermalt (insofern sich genügend Fans im Stadion befinden), so dass auch hier die Stimmung voll rüberkommt.
Die musikalische Untermalung hingegen geht einem spätestens in der dritten Saison auf den Keks, kann jedoch durch eine eigene Musikauswahl ersetzt werden, so dass ihr immer genau das hören könnt, was ihr wollt.
Den Textmodus kann man beschleunigen. Ich weiss zwar nicht mehr welche Taste, aber es ist eine von F1 - F12 Dann ist das Spiel sehr viel schneller, bis der Ball, in der Nähe des Tores ist, dann schaltet es automatisch in den normalen Modus um.
Dann dank ich abschließend der freundlichen Klärung all meiner Fragen. Großen Dank für die ausführlichen Erklärungen, ist bei Gott nicht selbstverstänldich. Gruss, da ele.
hallo [imp], überhaupt kein problem. selbst bei einem ausführlichen mehrseitigen Test, kann es passieren, dass man einfach nicht genug Platz hat, um alles anzusprechen. Vor allem, wenn es sich um ein derart umfangreiches Spiel handelt. In solchen Fällen einfach nachhaken und ruhig Fragen stellen, wie du es gemacht hast. Zur Frage: Mit der Beschleunigung meinst du vermutlich den 3D-Modus, oder? Bislang ist mir keine Möglichkeit bekannt, den zu beschleunigen. Auch ein Patch dafür ist nicht geplant. Für den Textmodus hat man zahlreiche Geschwindigkeitseinstellungen. Und was die Kritik am Textmodus betrifft: war vielleicht etwas unübersichtlich, aber dennoch voll als Kritik gemeint, mit der Hoffnung auf Besserung. In die Wertung ist aber nicht die Hoffnung einbezogen worden, sondern der Status Quo. Und der kann trotz der Wiederholungen immer noch besser abschneiden als viele andere, bei denen in der Retail-Version noch inhaltliche und logische Fehler im Text waren. Bess demnähx, 4P|Mathias
Hi, find ich richtig faszinierend, dass du gleich auf all meine Punkte richtig eingehst. Will also den großteil meiner Kritik zurückziehen, und noch anmerken, dass ich Antoss keinenfalls als das bessere Spiel anpreisen möchte. Nur mei, ich fand an Anstoss immer am besten, das es eben jenen Karriere-Modus gab, wo ich ganz unten beginnen konnte, und ich das so bei FM nicht konnte, oder zu dumm war ??? Naja, und dann wünsch ich mir halt, vieleicht ihn gemeinsamen einvernehmen, dass das nächste Anstoss, oder FM nen richtigen Lan, und vieleicht sogar E-mailmodus haben. (klingt veraltet, aber bietet sich finde ich bei so einem Spiel immer noch gerade zu an) Hab dann noch ne Frage, und zwar kann man den Spielmodus beschleunigen, oder is nen Patch in die Richtung geplant ??? Abschließend als Kritik möchte ich sagen, das mit dem Textmodus war so gemeint, Kritik, die anschließend wiederlegt wird, ließt sich nicht als Kritik, oder kommt zumindest bei mir nicht richtig als solche rüber. Abschluss: FM 2004 ist sicherlich ein großatriges Spiel. Da element, der einsieht, dass man halt leider doch nicht immer Recht haben kann
Den Textmodus kann man beschleunigen. Ich weiss zwar nicht mehr welche Taste, aber es ist eine von F1 - F12
Dann ist das Spiel sehr viel schneller, bis der Ball, in der Nähe des Tores ist, dann schaltet es automatisch in den normalen Modus um.
Ich bedanke mich für die Antwort und möchte ein großes Kompliment an den Tester aussprechen. Klasse Arbeit!
Dann dank ich abschließend der freundlichen Klärung all meiner Fragen. Großen Dank für die ausführlichen Erklärungen, ist bei Gott nicht selbstverstänldich.
Gruss, da ele.
hallo [imp],
überhaupt kein problem.
selbst bei einem ausführlichen mehrseitigen Test, kann es passieren, dass man einfach nicht genug Platz hat, um alles anzusprechen. Vor allem, wenn es sich um ein derart umfangreiches Spiel handelt.
In solchen Fällen einfach nachhaken und ruhig Fragen stellen, wie du es gemacht hast.
Zur Frage: Mit der Beschleunigung meinst du vermutlich den 3D-Modus, oder? Bislang ist mir keine Möglichkeit bekannt, den zu beschleunigen. Auch ein Patch dafür ist nicht geplant. Für den Textmodus hat man zahlreiche Geschwindigkeitseinstellungen.
Und was die Kritik am Textmodus betrifft: war vielleicht etwas unübersichtlich, aber dennoch voll als Kritik gemeint, mit der Hoffnung auf Besserung.
In die Wertung ist aber nicht die Hoffnung einbezogen worden, sondern der Status Quo. Und der kann trotz der Wiederholungen immer noch besser abschneiden als viele andere, bei denen in der Retail-Version noch inhaltliche und logische Fehler im Text waren.
Bess demnähx,
4P|Mathias
Hi,
find ich richtig faszinierend, dass du gleich auf all meine Punkte richtig eingehst. Will also den großteil meiner Kritik zurückziehen, und noch anmerken, dass ich Antoss keinenfalls als das bessere Spiel anpreisen möchte. Nur mei, ich fand an Anstoss immer am besten, das es eben jenen Karriere-Modus gab, wo ich ganz unten beginnen konnte, und ich das so bei FM nicht konnte, oder zu dumm war ???
Naja, und dann wünsch ich mir halt, vieleicht ihn gemeinsamen einvernehmen, dass das nächste Anstoss, oder FM nen richtigen Lan, und vieleicht sogar E-mailmodus haben. (klingt veraltet, aber bietet sich finde ich bei so einem Spiel immer noch gerade zu an)
Hab dann noch ne Frage, und zwar kann man den Spielmodus beschleunigen, oder is nen Patch in die Richtung geplant ???
Abschließend als Kritik möchte ich sagen, das mit dem Textmodus war so gemeint, Kritik, die anschließend wiederlegt wird, ließt sich nicht als Kritik, oder kommt zumindest bei mir nicht richtig als solche rüber.
Abschluss: FM 2004 ist sicherlich ein großatriges Spiel.
Da element, der einsieht, dass man halt leider doch nicht immer Recht haben kann