Fussball Manager 2004(Sport) von Electronic Arts Credit: EA Sports / Electronic Arts

Für die Sportschau-Fraktion schließlich gibt es die 3D-Darstellung mit Kommentaren, die sich dieses Jahr rühmen darf, auf die aktuelle FIFA-Engine zugreifen zu können. Mit dem Ergebnis, dass der FM 2004 in diesem Bereich natürlich klar vor der Konkurrenz liegt. Die Eingriffsmöglichkeiten gestalten sich hier zwar etwas spartanischer, sind aber immer noch ausreichend.

Den Kicker gibt´s auch immer noch, ist allerdings mittlerweile in die Jahre gekommen.

Da jeder Modus auf etwas andere Berechnungsmethoden zurückgreift, lässt es sich aber nicht vermeiden, dass die Ergebnisse jedes Modus im gleichen Spiel äußerst unterschiedlich ausfallen können (die Zufallsereignisse der Spiele mal außer Acht gelassen).

Doch egal, für welche Option man sich entscheidet: der Spielspaß stellt sich umgehend ein und eh man sich versieht, zieht eine Stunde nach der anderen ins Land und man kommt bei grottenschlechten Spielen des eigenen Teams fast nicht umhin, den Monitor anzubrüllen, um dem Nervenzusammenbruch zu entgehen.

Football Fusion

Wer während des Spiels nicht nur unbeteiligt an der Seitenlinie stehen möchte, hat mit dem Football Fusion-Feature die Möglichkeit, das jeweilige Spiel unter Zuhilfenahme von FIFA 2004 selber in die Hand zu nehmen.
Die Hardcore-Manager-Fans werden angesichts dieser Möglichkeit vermutlich kopfschüttelnd ablehnen. Gelegenheitsspieler und Neueinsteiger im Genre hingegen freuen sich über eine weitere Möglichkeit, die Spieldauer des FM 2004 zu verlängern.__NEWCOL__In der Gesamtwertung für den Fussball-Manager fließt das Feature aber nur als kleiner Bonus-Faktor ein. Denn auch ohne FIFA 2004-Einbindung überzeugt der FM dieses Jahres als durchdachtes Produkt mit immens viel Tiefgang und einer Langzeitmotivation, die kaum zu beschreiben ist.

Editor-Wahn

Wer blitzschnell auf aktuelle Änderungen in der Fußball-Szene eingehen und unter Umständen die Mannschaftskader schnell auf den neuesten Stand bringen möchte, findet in dem mitgelieferten Editor genau das richtige und komfortabel zu bedienende Tool.
Als Bonus kann man die im Editor erstellten Mannschaften über Football Fusion auch in FIFA 2004 importieren.

Doch hier fängt der Editor-Wahnsinn erst an. Denn habt ihr erst einmal genügend Geld zusammen, kommt der Moment, an dem man sein eigenes Traumstadion bauen möchte.
Dank der zahlreichen Bau-Elemente und Optionen, die ihr hier findet, könnt ihr ein Stadion aus dem Boden stampfen, das selbst das Bernabeo-Stadion in Madrid oder das Dortmunder Westfalenstadion wie ein Kindergarten-Bolzplatz aussehen lässt.

Auch das Stadion-Umfeld ist komplett 3D.

Sitzreihen lassen sich genauso spielend einfach einfärben wie neue Zuschauerblöcke aufziehen oder ein neues Dach einbauen.
Dies kann sogar so weit führen, dass man sich urplötzlich dabei ertappt, diverse Stunden mit der Stadionplanung verbracht zu haben, anstatt sich um seine Mannschaft zu kümmern.

  1. Den Textmodus kann man beschleunigen. Ich weiss zwar nicht mehr welche Taste, aber es ist eine von F1 - F12 :D
    Dann ist das Spiel sehr viel schneller, bis der Ball, in der Nähe des Tores ist, dann schaltet es automatisch in den normalen Modus um.

  2. hallo [imp],
    überhaupt kein problem.
    selbst bei einem ausführlichen mehrseitigen Test, kann es passieren, dass man einfach nicht genug Platz hat, um alles anzusprechen. Vor allem, wenn es sich um ein derart umfangreiches Spiel handelt.
    In solchen Fällen einfach nachhaken und ruhig Fragen stellen, wie du es gemacht hast.
    Zur Frage: Mit der Beschleunigung meinst du vermutlich den 3D-Modus, oder? Bislang ist mir keine Möglichkeit bekannt, den zu beschleunigen. Auch ein Patch dafür ist nicht geplant. Für den Textmodus hat man zahlreiche Geschwindigkeitseinstellungen.
    Und was die Kritik am Textmodus betrifft: war vielleicht etwas unübersichtlich, aber dennoch voll als Kritik gemeint, mit der Hoffnung auf Besserung.
    In die Wertung ist aber nicht die Hoffnung einbezogen worden, sondern der Status Quo. Und der kann trotz der Wiederholungen immer noch besser abschneiden als viele andere, bei denen in der Retail-Version noch inhaltliche und logische Fehler im Text waren.
    Bess demnähx,
    4P|Mathias

  3. Hi,
    find ich richtig faszinierend, dass du gleich auf all meine Punkte richtig eingehst. Will also den großteil meiner Kritik zurückziehen, und noch anmerken, dass ich Antoss keinenfalls als das bessere Spiel anpreisen möchte. Nur mei, ich fand an Anstoss immer am besten, das es eben jenen Karriere-Modus gab, wo ich ganz unten beginnen konnte, und ich das so bei FM nicht konnte, oder zu dumm war ???
    Naja, und dann wünsch ich mir halt, vieleicht ihn gemeinsamen einvernehmen, dass das nächste Anstoss, oder FM nen richtigen Lan, und vieleicht sogar E-mailmodus haben. (klingt veraltet, aber bietet sich finde ich bei so einem Spiel immer noch gerade zu an)
    Hab dann noch ne Frage, und zwar kann man den Spielmodus beschleunigen, oder is nen Patch in die Richtung geplant ???
    Abschließend als Kritik möchte ich sagen, das mit dem Textmodus war so gemeint, Kritik, die anschließend wiederlegt wird, ließt sich nicht als Kritik, oder kommt zumindest bei mir nicht richtig als solche rüber.
    Abschluss: FM 2004 ist sicherlich ein großatriges Spiel.
    Da element, der einsieht, dass man halt leider doch nicht immer Recht haben kann :)

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1