Speichern und Mini-Games

In diesem Sinne solltet Ihr auch immer alle Speichermöglichkeiten nutzen, die diesmal in der Gestalt von Mogrys mit riesigen Büchern auftauchen. Diese sind außerdem oft die einzige Möglichkeit, um zu rasten. Auf der Weltkarte kann man dankenswerterweise mit Hilfe einer Pfeife jederzeit und überall einen Mogry samt Zelt herbeirufen.

Diesen Dienst tun die Mogrys aber nicht komplett umsonst, man soll doch bitte ihren Postdienst übernehmen bzw. wieder in Gang bringen -eine der aufwändigeren der zahlreichen Mini-Quests in FFIX. Man sollte dieser definitiv vor dem Ende der dritten GD-ROM nachgehen, ansonsten sind einige Schauplätze nicht mehr zu erreichen.

Die zweite große Mini-Quest ist die Chocobo-Schatzsuche, der man mit Hilfe eines anhänglichen Chocobos an allen möglichen Orten auf der Weltkarte und an bestimmten Sonder-Schauplätzen nachgehen kann.

Aber auch kleinere Aufgaben tun sich rechts und links auf: Ihr sucht nach Tierzeichen-Münzen, besonderen Kaffee-Sorten, magischen Artefakten, Mini-Statuen, Kopopo-Nüssen oder spielt mit fast jedem NPC Tetra-Master, das seit FF VII obligatorische Trading-Card Game.

Fähigkeitssystem

FFIX hat sich sein Fähigkeiten-System aus den alten FFs und der Idee von Items, mit denen man Fähigkeiten lernt, zusammengemischt. Eigentlich gibt es keine Berufe, die man den einzelnen Charakteren zuordnen kann, aber die Fähigkeiten, welche die Charaktere aus den angelegten Ausrüstungsgegenständen gewinnen (mit Hilfe von magischen Steinen, deren Anzahl mit dem Level steigt), sind nicht für alle Charaktere gleich. Vivi sieht aus wie einer der frühen FF-Schwarzmagier und das ist er auch.

Bestia beschwören können in FFIX nur Garnet und später Eiko, und keine kann die Bestia der Anderen beschwören lernen. Außerdem gibt es wie immer spezifische Waffenarten pro Charakter, die dort enthaltenen Fähigkeiten sind logischerweise auch nur für den Waffenträger erlernbar.

Taktisch wird die Sache jedoch durch die Tatsache, dass man Fähigkeiten zwar permanent erlernen kann, sie aber zum Einsatz immer ihre Dosis magische Juwelen brauchen (ansonsten wirken sie nicht). Man sollte sich also gut überlegen, welche Fähigkeiten man aktiviert.

Keine Angst, auch Final Fantasy- Neueinsteiger können die Übersicht durchaus behalten, vor allem wegen der absolut herausragenden permanenten Hilfe-Funktion, die man nicht mehr in unübersichtlichen Untermenüs (FFVIII) suchen muss.

Ein Hilfsmogry kommentiert wirklich alles: Im Menü jeden Eintrag, Gegenstand, Status etc., im Kampf die möglichen Auswirkungen von Attacken oder anderen Skills. Er wird mit dem Select-Knopf herbeigerufen und auch wieder entlassen. Es gibt auch geballte ATE-Sequenzen (s.u.) nur zur ersten Einführung in die Handhabung dieser Feinheiten.

Einleitung und Story
Der Held und das Kampfsystem
Speichern, Mini-Games und Fähigkeitssystem
Active Time Events
Grafik und Sound
Fazit

  1. Zock es zurzeit. Es ist unglaublich gut. Da kommt kein aktuelles JRPG ran. Man kann die aktuellen bis auf Tales of Vesperia, Lost Odyssey alle in die Tonne treten.

  2. Ich muss mal Subtra danken. Ich hatte seit Teil 7 jeden Teil gespielt gehabt, mit Ausnahme von 9. Dabei hatte ich das Spiel schon seit unzähligen Jahren, jedoch hängte sich die CD1 immer gleich beim Intro auf. Dank des threads kam ich auf die Idee es jetzt mal mit meiner PS3 zu versuchen und voila, hat geklappt ;)

  3. Ich persönlich finde es heute sehr erfrischend FF IX zu zocken.
    Allein der Grafikstil hebt sich vom sonstigen Einheitsbrei von Squarenix wunderbar ab.
    Es ist so wunderbar detailverliebt und liebevoll gestaltet...bei allem nicht vorhandenen Respekt vor dem heutigen Squareenix, versuchen sie heute meist alles über pompös und episch zu lösen. Diese Elemente hat IX zwar auch, aber sie stehen selten im Vordergrund.

    Volle Zustimmung!
    Ich würde FFIX gerne mal wieder spielen, allerdings habe ich es damals - schande über mich - verkauft. Hoffe atm das SE FF9 baldmöglichst im EU PSN Store veröfentlicht. Gebraucht ist doch recht teuer - min 35 Euro.
    FF8 ist irgendwo dazwischen, aber schon deutlich besser als FF7.
    Diese Unterschied sah man damals - 1998 - schon recht extrem, nach dem erstmaligen durchspielen von FF8. Schon erstaunlich was Square in so kurzen Zeitabständen noch aus der PSOne rausgeholt hat.

  4. Ich hab den neunten Teil auch erst recht spät gespielt (vor 3-4 Jahren), weiß nicht mal mehr wieso eigentlich so spät, am Grafik Stil lag es bei mir nicht. Ich finde das Spiel ist recht zeitlos und kann man selbst heute noch gut spielen, bei FF7 tut man da sich schon deutlich schwerer mit dessen Grafik. FF8 ist irgendwo dazwischen, aber schon deutlich besser als FF7. FF9 jedenfalls hat mir auch sehr sehr gut gefallen, viel besser als FF10, das ich schon nicht mehr durchgespielt habe und die neueren Teile erst gar nicht angerührt. Eventuell schaue ich mir aber mal FF13 an.

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