Der Held

Teil der Crew des Luftschiffs und Teil der Tantalus-Diebesgruppe ist Zidane Tribal, der 16-jährige Draufgänger mit dem Affenschwanz. Er und sein Kumpel Blank wurden dazu eingeteilt, unter dem Deckmantel eines fesselnden Schwert-Duells (dessen Ablauf und Popularität komplett in der Hand des Spielers liegt – für mich eines der spaßigsten Mini-Games in FFIX) die Prinzessin zu schnappen, und sie in das Nachbar-Reich Lindblum zu bringen.

Leider ist die Prinzessin nicht mehr da, wo sie sein soll, und so nehmen die Dinge einen viel turbulenteren Verlauf als es der souveräne Mann-von-Welt Zidane erwartet hätte. Garnet macht einen ungeheuren Eindruck auf ihn, aber leider hat das Mädchen ganz andere Probleme im Leben, als auf sein Werben zu reagieren.

Die eigene Mutter benimmt sich nämlich in letzter Zeit so sonderbar – wer sich Königin Brahne anschaut, hat sich das auch fast schon gedacht =). Und so nimmt die Geschichte mit ihren anfänglich wirr verknäuelten Fadensträngen ihren Lauf.

Kampfsystem

Aber erst einmal genießt der Spieler einfach das schnelle Tempo der Story und die altbekannten Teile des Gameplays. FFIX bringt das bewährte Gruppenkampfsystem mit ATB (Charaktere greifen je nach persönlicher Geschwindigkeitsskala an, Gegner ebenso) in wirklich wunderschön animierten Polygonen zum Leuchten – allerdings dürfen diesmal vier Truppen-Mitglieder gleichzeitig kämpfen, statt bisher drei. Von den Gesichtsausdrücken zu den Bewegungen, zu der ungeheuren Vielfalt und Farbenfreude der Gegner – alles, was an den bisherigen FFs in dieser Richtung Gutes eingeführt wurde, wird hier perfektioniert: vom Plätten der quietschbunten Goblins bis zum Siegessalto von Zidane – man kann sich gar nicht satt sehen. Es werden zwar auch diesmal die neuen Rüstungen nicht auf der Haut der Charaktere dargestellt, aber wie in den letzten zwei FFs kann man die unterschiedlichen Waffen im Kampf abgebildet sehen.

Anstatt der Limit-Break Spezial-Attacken gibt es diesmal ein Trance-System, dass die Charaktere nach einer bestimmten Anzahl eingesteckter Schläge (aufgebaut über mehrere Kämpfe) in ihren Trance-Zustand mutieren und aufwendigste Angriffe durchführen lässt. Das hat den Vorteil, dass ein Charakter nicht schon fast tot sein muss (wie in FFVIII), um seine Spezial-Attacke abzufeuern, und den Nachteil, dass der Trance-Zustand oft in völlig belanglosen Kämpfen ausgelöst wird, und dann erst mal eine gewisse Zeit zur Aufladung benötigt: Nicht gerade ideal, wenn die Geschichte mal wieder auf einen Kampf mit dem nächsten Zwischenboss abzielt.

Einleitung und Story
Der Held und das Kampfsystem
Speichern, Mini-Games und Fähigkeitssystem
Active Time Events
Grafik und Sound
Fazit

  1. Zock es zurzeit. Es ist unglaublich gut. Da kommt kein aktuelles JRPG ran. Man kann die aktuellen bis auf Tales of Vesperia, Lost Odyssey alle in die Tonne treten.

  2. Ich muss mal Subtra danken. Ich hatte seit Teil 7 jeden Teil gespielt gehabt, mit Ausnahme von 9. Dabei hatte ich das Spiel schon seit unzähligen Jahren, jedoch hängte sich die CD1 immer gleich beim Intro auf. Dank des threads kam ich auf die Idee es jetzt mal mit meiner PS3 zu versuchen und voila, hat geklappt ;)

  3. Ich persönlich finde es heute sehr erfrischend FF IX zu zocken.
    Allein der Grafikstil hebt sich vom sonstigen Einheitsbrei von Squarenix wunderbar ab.
    Es ist so wunderbar detailverliebt und liebevoll gestaltet...bei allem nicht vorhandenen Respekt vor dem heutigen Squareenix, versuchen sie heute meist alles über pompös und episch zu lösen. Diese Elemente hat IX zwar auch, aber sie stehen selten im Vordergrund.

    Volle Zustimmung!
    Ich würde FFIX gerne mal wieder spielen, allerdings habe ich es damals - schande über mich - verkauft. Hoffe atm das SE FF9 baldmöglichst im EU PSN Store veröfentlicht. Gebraucht ist doch recht teuer - min 35 Euro.
    FF8 ist irgendwo dazwischen, aber schon deutlich besser als FF7.
    Diese Unterschied sah man damals - 1998 - schon recht extrem, nach dem erstmaligen durchspielen von FF8. Schon erstaunlich was Square in so kurzen Zeitabständen noch aus der PSOne rausgeholt hat.

  4. Ich hab den neunten Teil auch erst recht spät gespielt (vor 3-4 Jahren), weiß nicht mal mehr wieso eigentlich so spät, am Grafik Stil lag es bei mir nicht. Ich finde das Spiel ist recht zeitlos und kann man selbst heute noch gut spielen, bei FF7 tut man da sich schon deutlich schwerer mit dessen Grafik. FF8 ist irgendwo dazwischen, aber schon deutlich besser als FF7. FF9 jedenfalls hat mir auch sehr sehr gut gefallen, viel besser als FF10, das ich schon nicht mehr durchgespielt habe und die neueren Teile erst gar nicht angerührt. Eventuell schaue ich mir aber mal FF13 an.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1