Fazit

Auf der einen Seite ist es beeindruckend zu sehen, dass man Crysis jetzt sogar unterwegs in einer ordentlichen Qualität spielen kann und die Switch technisch in der Lage ist, über weite Strecken ein solides Shooter-Erlebnis zu bieten, das die bisherigen Konsolen-Versionen übertrifft. Auf der anderen Seite bewegt man sich trotz Remaster-Label technisch dennoch näher an Xbox 360 und PS3 als am PC, was erneut viele Kompromisse nach sich zieht: Die Bildrate schwankt von okay bis nahezu unerträglich, manche Texturen sehen schlichtweg grottig aus und die KI leistet sich einige Schnitzer. So häufige Programmabstürze wie hier habe ich bisher zudem selten bei einem Switch-Test erlebt, was sich ebenfalls negativ auf die Wertung auswirkt. Doch auch inhaltlich muss man im Vergleich zur PC-Version Abstriche machen: Genau wie auf 360 und PS3 fehlt auch auf Switch die Ascension-Mission, der – zugegeben überflüssige – Mehrspielermodus fiel ebenfalls der Schere zum Opfer. Trotz der Einschnitte kann man durchaus tolle Momente erleben: Vor allem der Hightech-Anzug mit seinen Schleich- und Kampfoptionen hat zusammen mit den weitläufigen Arealen kaum etwas von seiner damaligen Faszination verloren.

Wertung

Switch
Switch

Die Switch-Version von Crysis spielt trotz Remaster-Label technisch eher in der Liga von PS3 und Xbox 360. KI-Aussetzer, schwankende Bildraten und Abstürze verpassen der eigentlich soliden Umsetzung weitere Dämpfer.

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    Ich finds gar nicht so schlecht.
    Sieht jedenfalls wahrlich angenehmer aus als die sehr hässliche PS3 Version, die ich auch gespielt hab und auf meiner PS3 HDD verstaubt.
    An die prächtige PC Version kommt die Switch natürlich auch nicht ran. Das es fps drops gibt war klar. Es ist schlicht unmöglich bei diesem Spiel keine fps drops hin zu bekommen. Dafür ist es viel zu random also die Spielwelt, gerade die ganzen Physik Objekte. Jedes Feuergefecht ist immer anders. Fps drops hat auch die PC Version, da fällt es bloß weniger auf wenn mal fps von 90 auf 80/70 droppen.
    Gefallen tut die Globale Beleuchtung in den Hütten.
    Bin schon sehr gespannt auf die PC Remaster Version. Ich liebe Crysis 1 auf dem PC.

  2. Levi  hat geschrieben: 30.07.2020 11:39 Das Thema Abstürze find ich interessant. Ich selbst hatte bisher auch keine.
    DF berichtete auch von nichts der gleichen...
    Der Typ von... Lass mich Lügen, nintendo everything hat ein Review in Video Form gegossen, welches auch nichts dergleichen enthielt. Er selbst jedoch hatte schon damit zu kämpfen.
    Nicht, dass hier irgend ein äußerer Einfluss noch mir rein kommt.
    Joycon 2.0? Gute Frage. Erinnert mich grad etwas an Shin Megami Tensei Devil Survivor Overclocked auf dem 3DS. Das Spiel stürzte bei sehr vielen Menschen ab, benötigte später glaub sogar einen Patch, aber so ganz frei war es nie davon. Aber ohne das selber auszuprobieren, will ich jetzt nicht den Fehler beim Spiel suchen.

  3. Meine Vermutung: Das wird irgendwas mit sichtbaren oder auch nicht sichtbaren Accounteinstellungen zu tun haben. Wenn‘s die Hardware wäre, dann hätte man das bei anderen Spielen auch. Ich hab gestern auch durchaus noch nen Test gefunden, der zwei oder drei Abstürze erwähnt hat. Scheint also bei manchen auzutreten, bei anderen nicht.
    Bei Nintendolife gab es vor kurzem mal men Test, da ist das Spiel abgestürzt, weil der Tester einen Doppelpunkt im Profilnamen hatte. Klar was da passiert ist: das Spiel hat versucht, den Profilnamen als Unterverzeichnis zu verwenden, und Doppelpunkte sieht auch ein Unix-Dateisystem nicht gern im Pfad.
    Edit: Hab‘s wiedergefunden... es war lustigerweise nicht „ein Spiel“, es war *trommelwirbel* Crysis: https://www.nintendolife.com/news/2020/ ... _on_switch

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