Fazit

Ich gebe es zu: Die Solo-Kampagne von Modern Warfare 2 hat mich positiv überrascht. Anstatt wie im Vorgänger mit grenzwertiger, pseudo-moralischer Gewalt-Reinwaschung konfrontiert zu werden, in der die guten Jungs eben Böses tun müssen, macht MW2 zum Glück hauptsächlich Spaß. CoD ist in meinen Augen nämlich kein gutes Vehikel für politischen Kommentar oder eine inhaltliche Rechtfertigung für Umtriebe von Geheimdiensten, Spezialkräften und Söldnertruppen weltweit. Zum Glück hat das auch Infinity Ward begriffen und liefert einigermaßen gehaltlose Krachbumm-Action zum Kopfabschalten, die dafür aber richtig viel Abwechslung im Gepäck hat. Ja, die als „Innovation“ gepriesenen Features wie die Auswahl kurzer Dialogzeilen innerhalb von Missionen sind eher unsinnig – dafür gibt es aber vom Sniper-Einsatz bis zur Luftunterstützung wirklich alles, was ich von einer Call of Duty-Kampagne erwarte. Dabei würde ich mir zwar ein längeres Verweilen und etwas weniger Atemlosigkeit im Wechsel zwischen den Einsatzgebieten wünschen, insgesamt gehört MW2 aber eindeutig zu den besseren Kampagnen der Reihe, auch wenn einige Black-Ops-Ableger hier inhaltlich meiner Meinung nach immer noch die Nase vorn haben.

Der Mehrspieler-Modus kann spielerisch ebenfalls überzeugen und bringt einige spannende Änderungen bei der Freischaltung von Waffen und Aufsätzen mit sich. Zwar halte ich Black Ops Cold War noch immer für das rundere Paket, aber Modern Warfare 2 kommt was Spielgefühl und TTK angeht angenehm nah an mein Lieblings-COD heran. Perks über Zeit freizuschalten ist eine nette Idee, die Karten sind gut und die neuen Modi machen Spaß. Und auch wenn mich die Waffennamen nerven: der neue Waffenschmied ist eine echte Bereicherung. Nicht so schön ist, dass es zum Launch keine Hardcore-Playlists gibt, Infinity Ward die Spielstatistiken offensichtlich vergessen hat und das Feintuning der Waffen aufgrund von Abstürzen deaktiviert werden musste. Vom soliden Koop-Modus hatte ich mir allerdings vor allem mehr Inhalt versprochen. Hier muss Infinity Ward am besten direkt mit dem Start der ersten Saison nachlegen, um die Gefechte als echte Alternative zu Multiplayer und Warzone zu etablieren.

Insgesamt ist Modern Warfare 2 ein guter, abwechslungsreicher Shooter, der vor allem technische Zeichen setzt. Falls Infinity Ward wie versprochen neue Inhalte nicht nur für den Multiplayer sondern auch für den Koop-Modus liefert, steht uns ein gutes Call-of-Duty-Jahr bevor.

Bei der PC-Version von Call of Duty: Modern Warfare 2 kommt es bei Nvidia-Grafikkarten derzeit zu Problemen mit dem aktuellen Treiber 526.47, die zu Grafikfehlern und Abstürzen im Spiel führen können. Der Fehler liegt allerdings auf der Seite von Nvidia – mit älteren Treiber-Versionen lässt sich Modern Warfare 2 normal spielen. Entsprechend haben wir eine Wertung vergeben, die diese Fehler nicht mit einbezieht. 

Wertung

PC
PC

Trotz seiner erkennbaren Schwächen und Inhaltslücken ist Call of Duty: Modern Warfare 2 ein insgesamt gutes Shooter-Paket, das sowohl in der Kampagne als auch im Multiplayer überzeugt.

PS5
PS5

Trotz seiner erkennbaren Schwächen und Inhaltslücken ist Call of Duty: Modern Warfare 2 ein insgesamt gutes Shooter-Paket, das sowohl in der Kampagne als auch im Multiplayer überzeugt.

XBS
XBS

Trotz seiner erkennbaren Schwächen und Inhaltslücken ist Call of Duty: Modern Warfare 2 ein insgesamt gutes Shooter-Paket, das sowohl in der Kampagne als auch im Multiplayer überzeugt.

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Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Mittel.

  • Season Pass, dessen Inhalte Auswirkungen auf Design und Balance haben können, z.B. XP-Boosts, Waffen, etc.

Erläuterung

  • Es gibt einen Battlepass und einen Store für kosmetische Items. Der Battlepass umfasst neben Kosmetik-Items auch Waffen, Blueprints und XP-Booster, wobei neue Waffen ausschließlich im Gratis-Segment verortet sind. Die Battlepass-Belohnungen können sehr gezielt freigeschaltet werden.

  1. Wenn ich an Cold War denke läuft es mir cold den Rücken runter. Mittlerweile fühlt sich MW an wie ein Zwitter aus Blops und MW was mir so gar nicht passt. Konnte mit keiner Serie etwas anfangen außer mit MW.

  2. USERNAME_10000509 hat geschrieben: 20.08.2023 07:50 Ich frage mich warum das erst mit MW3 kommt? Hatte eigentlich gedacht das würde bereits in MW2 per Seasonpass nachgereicht werden. Auf jedenfall die beste Nachricht bisher für MW3. Bei 16 Maps werden wahrscheinlich 2 jeweils per Season über den Battlepass kommen. Vielleicht schaffen sie es ja auch noch die restlichen Waffen reinzubringen.
    Aus den Gamestar News:
    Wer sich in den Multiplayer von MW3 stürzt, hat es schwerer als das noch bei MW2 der Fall war. Grund dafür ist die drastisch erhöhte Time-to-Kill. Das Basis-Leben wird hochgesetzt, sodass es deutlich länger dauern wird, gegnerische Spieler*innen zu töten.
    Was bedeutet das genau und welche Auswirkungen hat es? In MW2 lag der Wert für das Basis-Leben noch bei 100, jetzt wird er gleich auf 150 angehoben, also um ein Drittel. Oder anders gesprochen: Was bisher 2 Sekunden dauerte, dauert nun ganze 3 Sekunden.

    Ich bin noch nicht sicher ob mir das gefällt. Zu Beginn fand ich die TTK in MW2 etwas zu kurz, jetzt hat man sich daran gewöhnt. Wenn dann die TKK so lange ist wie in Warzone mit den bescheuerten Plates, da hab ich gar kein Bock drauf.
    Hätte auch schon bei MW2 kommen sollen, wäre die rundere und logischere Sache gewesen.
    Was die TTK angeht, da werden die Meinungen sicher auseinander gehen, das ist ja immer so. Ich finde diese Entscheidung extrem gut, weil gutes Aiming und Gameplay damit belohnt wird.
    Nein nein, solange wie in Warzone mit den Plates wird die TTK nicht sein, keine Sorge! Die TTK nähert sich eher an COD Cold War an.

  3. Ich frage mich warum das erst mit MW3 kommt? Hatte eigentlich gedacht das würde bereits in MW2 per Seasonpass nachgereicht werden. Auf jedenfall die beste Nachricht bisher für MW3. Bei 16 Maps werden wahrscheinlich 2 jeweils per Season über den Battlepass kommen. Vielleicht schaffen sie es ja auch noch die restlichen Waffen reinzubringen.
    Aus den Gamestar News:
    Wer sich in den Multiplayer von MW3 stürzt, hat es schwerer als das noch bei MW2 der Fall war. Grund dafür ist die drastisch erhöhte Time-to-Kill. Das Basis-Leben wird hochgesetzt, sodass es deutlich länger dauern wird, gegnerische Spieler*innen zu töten.
    Was bedeutet das genau und welche Auswirkungen hat es? In MW2 lag der Wert für das Basis-Leben noch bei 100, jetzt wird er gleich auf 150 angehoben, also um ein Drittel. Oder anders gesprochen: Was bisher 2 Sekunden dauerte, dauert nun ganze 3 Sekunden.

    Ich bin noch nicht sicher ob mir das gefällt. Zu Beginn fand ich die TTK in MW2 etwas zu kurz, jetzt hat man sich daran gewöhnt. Wenn dann die TKK so lange ist wie in Warzone mit den bescheuerten Plates, da hab ich gar kein Bock drauf.

  4. Akabei2 hat geschrieben: 12.08.2023 17:12 Florenz besuchen, übrigens ähnlich wie Amsterdam, jedes Jahr Millionen von Touristen. Die überschaubare Anzahl an Videospieltouris wird da kaum auffallen.
    Das ist richtig und deswegen schrieb ich auch für den ein oder anderen, aber am Ende waren es vielleicht sogar mehr als man vermuten würde, immerhin war und ist Assassins Creed (2) ein extrem kommerzielles Spiel, dass sogar Hinz und Kunz und Heidemarie gespielt haben, die ansonsten rein gar nix mit Videospielen zu tuen haben. :)

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