Fazit
Ja, das ist kein Echtzeit-Strategiespiel für Profis – komplexe Feindmanöver bleiben aus. Ja, man vermisst eine Chatfunktion im kooperativen Online-Krieg und die im Ansatz sehr intuitive Steuerung kommt in der Hektik der Gefechte schon mal an ihre Grenzen. Und ja, das Speichersystem fällt ärgerlich konservativ aus und es gibt keine freien Kriege nach der Kampagne. All das sind gewichtige Gründe gegen Goldglanz. Aber ich kann mich dem Charme dieser rasanten Comicschlachten einfach nicht entziehen. Das britische Team von Kuju Entertainment serviert nicht nur eine erfrischende Parodie auf all die ernsthafte Kriegsspielpampe, es präsentiert sie auch noch auf technisch und musikalisch hochwertigem Niveau. Und wie schon im Vorgänger auf dem GameCube liegt die größte Stärke in der gelungenen Verknüpfung aus Ein-Mann-Action und Gruppentaktik: In der einen Sekunde feuert man noch seine Bazooka gegen einen feindlichen Panzer, in der anderen fliegt man einen Helikopter oder taucht mit dem U-Boot. Das über weite Strecken sehr gute Missionsdesign, der fliegende Einheitenwechsel und die coole Spielwelt zwingen immer wieder ans Pad. Man hat zudem bei jedem Abschuss das angenehme Gefühl, dass die tödliche Schere-Stein-Papier-Konsequenz aus dem rundenbasierten Vorbild Advance Wars auch hier auch in Echtzeit funktioniert. Bisher gab es noch kein Strategiespiel für Wii, jetzt gibt es trotz einiger offener Feldherrenwünsche ein richtig gutes, und zwar inklusive Online-Modus!Wertung
Kunterbuntes und actionreiches Taktikspiel mit Humor und Online-Modus – Wiigeneräle können zugreifen!
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Hab mir das SPiel jetzt mal ausgeliehen und bin massiv enttäuscht. Wenn man schon comic design wählt, dann will ich wenigstens fette Sounds. Gibts nicht. Dazu kommt, dass man garnicht richtig spielen kann weil alle 10 sekunden jemand dazwischen quatscht. Lieber keine Story und mehr blam blam wäre besser gewesen.
Würde dem ding 20% geben
oder onlinegaming Sprache
PWNED!
Wii-Speak-Unterstützung und 2on2 Schlachten hätten das Spiel zu einem abslouten Topspiel gemacht. Ich würde insgesamt eine 8.5 vergeben.
Noch eine Sache: Ich verstehe nicht, warum das Spiel verglichen mit Pikmin so schlecht abschneidet. Die Spiele haben zwar nicht direkt etwas miteinander zu tun haben, sind sich aber ähnlicher als zB Command and Conquer und Battalion Wars. Ich denke, dass viele Tester es zu sehr mit "normaler" Echtzeit-Strategie oder Advance Wars vergleichen. Dabei sollte man bedenken, dass man das Spiel in 3rd-Person spielt und es eben nicht rundenbasiert ist! Pikmin wird dagegen nicht danach gemessen...
Jedenfalls finde ich, dass Pikmin (1 und 2) wie ein Schlaftablette gegen Battalion Wars 2 wirkt und auch deutlich weniger Wiederspielwert hat.
Ey, das Spiel ist sooooo geil!!! Ich liebe Battalion Wars II!!!!
Und ich liebe den hammageilen Soundtrack, ahhhhhhhhh