Fazit
Das Metroidvania-Spielprinzip lebt! Zwar nur phasenweise (zuletzt höchst erfolgreich bei Shadow Complex), aber immerhin. Man könnte WayForward Ideenarmut vorwerfen, muss aber gleichzeitig zugeben, dass die verwinkelte Suche nach den richtigen Schlüsseln und das Krauchen durch düstere Tunnel hervorragend in das Aliens-Universum passt. Und WayForward-typisch ist das Ganze auch noch sehr schmackhaft präsentiert, wenngleich auch aufgrund der mickrigen DS-Auflösung sehr krümelig. Das Spielprinzip kann allerdings den hohen Standards nicht gerecht werden: Die Suche nach dem rechten Weg ist simpel, die Kämpfe sind entweder sehr einfach oder nerven (wie im Falle einiger Bosse), es gibt viel Leerlauf. Wer allerdings mit schönen Erinnerungen an das Alien 3-Jump-n-Run an die Sache herangeht, macht mit der DS-Alienbratzung nicht viel falsch. Wenn man allerdings Metroid Fusion oder Zero Mission in den GBA-Schacht des DS schmeißt, hat man das deutlich bessere Metroidvania-Erlebnis.Wertung
NDS
NDS
Metroidvania und Aliens-Szenario, das passt grundsätzlich super zusammen. Spielerisch hapert's allerdings immer wieder.
Habs mir für nen 5er im MM gekauft! Und Metroidvania ist immer gut!
Habs mir für nen 10er im MM gekauft, um Klassen besser als Colonial Marines! Und Metroidvania ist immer gut!
Und wie wunderschön doch alles aussieht ...
ich schließ mich dem an...
wer auch immer den tipp im ACM thread getippt hat, möge dir gutes wiederfahren!
das game ist ziemlich gut, die steuerung ist wirklich etwas träge, wobei... so kommen die aliens noch agiler rüber
zum test ansich:
1. kein vergleich mit aliens 3 fürn snes ???
- metroid hin oder her, im grunde gabs infestation schonmal, ALIEN 3
nur konnte ripley anno dazumals rifle, flammenwerfer und granatwerfer gleichzeitig mit sich führen... die marines haben wohl noch nie was von duc-tape gehöhrt
2. die granaten lassen sich mit der select taste durchschalten und per tastendruck abfeuern/werfen
- die touch implementierung gut gelungen, maps durchschalten, bewegungssender bedienen und schweissgerät anschmeißen... somit braucht man das touchpad nie in brenzligen situationen und das is gut so
daher... wer dank dem gräßlichen ACM lust auf aliens hat, schaut euch dat game an!
Nachdem ACM jetzt so den Bach runter ging wollte ich nochmal dran erinnern das Sega durchaus auch spaßige Aliensspiele vertreiben kann. WayForward retten einmal mehr den Tag. ^_^