WWE SmackDown vs. Raw 2009(Sport) von THQ Credit: Yuke's / THQ

Fazit

Die Wrestling-Spezialisten von Yukes und THQ überzeugen – mal wieder. Die Steuerung ist punktgenau, man hat störende Spielmechaniken der letzten Ausgaben über Bord geworfen und das taktische Element z.B. durch einen Fokus auf Action ersetzt. Mit den erweiterten Tag-Team-Möglichkeiten, der Karriere und vor allem dem “Road to Wrestlemania”-Modus bietet Smackdown vs. Raw 2009 zudem ebenso abwechslungs- wie umfangreiche Unterhaltung für Solisten. Anhänger von menschlichen Duellen werden mit annähernd 60 Matchtypen ebenfalls bedient und bekommen viel Spaß fürs Geld. Der Roster ist trotz einiger Schwächen, die vor allem im Kommentatoren-Bereich liegen, so aktuell wie nie zuvor und die Editoren mächtiger denn je, so dass fehlende Athleten schnell nachgerüstet werden können. Mit verbesserten Athleten-Texturen, deutlich emotionaleren Gesichtsanimationen, weitestgehend authentischen Einmärschen und fernsehreifer Kameraarbeit kommt SvR 2009 sehr dicht an das echte Produkt von World Wrestling Entertainment heran. Doch das alles kann nicht verschleiern, dass Yukes mit der in die Jahre gekommenen Engine einige Altlasten mitschleppt, die unter dem Strich den Aufstieg zur allerletzten Weihe verhindern. Damit ist nicht einmal die vornehmlich auf PS3 wahrnehmbare Kantenbildung gemeint, sondern vielmehr die unsäglichen Clipping-Fehler, die Yukes einfach nicht in den Griff bekommt. Dies ist insofern bedauerlich, da genau diese Mankos im ansonsten gnadenlos guten Highlight-Editor schonungslos an die Oberfläche gespült werden. Inhaltlich und mechanisch an den richtigen Stellen auf leicht zugängliche spektakuläre Ring-Action getrimmt, die in dieser Form kaum noch zu verbessern sein könnte, sollte sich Yukes für nächstes Jahr ein Beispiel an den Kollegen der EA’schen Tiburon-Studios nehmen und auch visuell den Sprung ins HD-Zeitalter komplett vollziehen. Erst dann ist die Smackdown-Serie wieder da, wo sie eigentlich hingehört: In der Hall of Fame. Im Wrestling-Olymp. Im Platin-Bereich, den ich gerne schon dieses Jahr vergeben hätte.


Anmerkung: Mit den uns zur Verfügung gestellten Versionen war es noch nicht möglich, die Stabilität und Qualität der Online-Matches zu testen. Dieses werden wir so schnell wie möglich nachholen und die Ergebnisse im Test vermerken.

Wertung

360
360

Viel besser geht es kaum: Umfangreich, unterhaltsam und mit mächtigen Editoren ausgestattet. Langsam ist es aber Zeit für eine neue Engine…

PS3
PS3

Inhaltlich zeigt sich die Smackdown-Serie auf dem Schaffens-Höhepunkt. Visuell hingegen ist es Zeit, ein neues Engine-Kapitel aufzuschlagen…

  1. Kira/L/light Yagami hat geschrieben:ihr habt keine ahnung ich zocke smackdown seit smackdown 2005
    und es wird von ajhr zu jahr besser, es macht unheimlich spass, und
    hat nehöhere wertung als far cry und fallout bekommen. also was
    sagt ihr jetzt.
    Und übrigens ist smackdown nicht behindert, es hat so viele fans weil viele wrestler einfach cool, lustig und hammer drauf sind, wen einige von euch damals wrestlemania mit the rock, goldberg, und stone cold gesehen hättet wüsstet ihr warum es ist ne legende.
    aber habt ihr nicht deswegen ist es für nicht fans nicht das gleiche und deswegen muss ich es haben.
    1. Bitte lies vorher was du schreibst, es wirkt sonst recht lächerlich.
    2. WOW dieselben Clipping-Fehler von vor 10 Jahren, Pin und man haengt mit dem Gesicht durchs Seil.... Haare flattern von vorne nach hinten durch den Oberkörper.... Grafik ansich ist auch nicht grad aktuell....
    3. Bin selber Wrestling-"Fan" und verfolge es seit 1990 manchmal aktiver manchmal nicht so aktiv, aber das hält mich nicht davon ab die Spiele als Softwaremüll zu identifizieren. Die Moves sind viel zu beliebig und die Steuerung zu simpel, dazu die miese Grafik inkl. Fehlern....

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