WipEout Pulse(Rennspiel) von Sony Credit: Sony Liverpool / Sony

Fazit

Einen dicken Rüffel für Liverpool: Die Umsetzung des Vorzeigeracers reiht sich leider in die Riege der schnellen und kostengünstigen Konvertierungen ein. Die Kulissen werden lediglich in der Größe aufgezogen, PSP-spezifische Möglichkeiten wie WiFi-Rennen werden einfach gestrichen und die einzig nennenswerte Neuerung, die Splitscreen-Wettkämpfe, wirkt geradezu hingeschludert. Als Umsetzung also ein Negativ-Beispiel – im Kern allerdings weiterhin ein großartiges Spiel! Denn was auf dem Handheld schon für ausgesprochen umfangreiche Sci-Fi-Rennen vor einer totschicken Kulisse sorgte, wurde auf Konsole sogar um vier Kurse und vier Gleiter erweitert! Die Karriere ist abwechslungsreich, die extrem schnellen Zone-Läufe sehen nach wie vor hinreißend gut aus, die Flieger wirken erstmals glaubhaft schwer und die hervorragenden Streckenführungen begeistern mich schon seit deutlich mehr als 100 Stunden. Auch wenn die Kürzungen aus der Konsolenfassung ein kleineres Spiel machen als es das Original war: Für PS2-Piloten gibt es kein besseres WipEout!

Wertung

PS2
PS2

Leicht gekürzte Version des grandiosen SciFi-Racers, die dafür um zusätzliche Strecken erweitert wurde.

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  1. Wipeout auf PSX fand ich super! War anfangs sehr schwer, aber ich erinnere mich, wie ich an einer ausgeliehenen Konsole 2 Tage nonstop dieses Spiel gespielt habe :)
    Ich denke, ich werde mir das mal ansehen ^^

  2. 4P|Benjamin hat geschrieben:Ich hab' eben mal mein neGcon angeschlossen - leider erkennt unsere Konsole für die Testmuster allerdings den Controller erst gar nicht. Ich kann also nicht sagen, wie das Spiel eigentlich damit umgeht, bevor wir eine Verkaufsfassung für "normale" PS2s bekommen. Ich meld' mich noch mal, wenn ich mehr weiß.
    Ben
    Danke schon einmal.
    Ich habe mir inzwischen eine PSP und dafür WipeOut Pulse geholt. (trotzdem interessier tmich NegCon und die PS2 Fassung immer noch) Da ich den dazugehörigen Thread dafür ungern nur für eine Frage wieder hervorholen möchte und die PSP und PS2 Fassungen ja recht identisch sind: Ist das Spiel irgendwie schwerer als wipeOut2097 oder WipeOut Fusion? Oder komme ich einfach nur (noch) nicht mit der PSP-Steuerung klar? Während ich bei 2097 und Fusion rel. schnell in den letzten Kursen fuhr, habe ich bei Pulse schon bei der ersten "Rennserie" Probleme auf allen Strecken Gold zu bekommen.

  3. Der Berator hat geschrieben:
    Max @ home hat geschrieben:
    3K hat geschrieben:Ich checks echt net mehr ganz. PSP Porttierungen auf PS2 bekommen Gold und GameCube Games, die auch schon Gold hatten bekommen bei ihrer 1:1 Portierung auf Wii (mit Ausnahme der Steuerung) plötzlich 15% weniger?
    Also wie das geht müsst ihr mir nochmal erklären.

    Ganz ehrlich? Ich versteh's auch nicht ganz! Dabei will ich gar keine Kritik am Test hier üben: Ein "WipEout" (vielleicht mit Ausnahme von "Fusion") hat nunmal im Normalfall eine Topwertung verdient - egal ob Portierung oder nicht…
    Allerdings empfinde ich die Aussagen, die sich in den jeweiligen Wertungen der entsprechenden Umsetzungen widerspiegeln, etwas widersprüchlich und unfair: Wenn Sony eine Umsetzung ihres Handheld-Spiels für Heimkonsole hinschludert (die Streichung einiger Features und die zusätzlichen Strecken mal außer Acht gelassen), ist das okay - Nintendo zockt nach Ansicht von 4players hingegen die Kunden trotz meist sinnvoll angepasster Steuerung erbarmungslos ab, was sich dann in einer Harakiri-Abwertung zeigt. Mir fehlt hier irgendwie die klare Linie…
    :roll:
    Hm, könnte man so sehen. Andererseits ist es schon ein Unterschied ob ein relativ aktuelles Spiel (WipeOut Pulse) auf eine mittlerweile uralte Plattform umgesetzt wird oder ob ein mittlerweile uraltes Spiel (Pikmin) auf eine neue Plattform (Wii) umgesetzt wird. Der fade Beigeschmack ist bei dem letzteren Beispiel irgendwie größer. Dazu kommt noch, dass man die Gamecube-Versionen auch problemlos auf der Wii abspielen kann. WipeOut Pulse PSP kann ich nicht auf meiner PS2 abspielen, was die Umsetzung schon wertvoller macht.
    Gut, könnte man auch so sehen. Allerdings entspringt ja die Umsetzung von "Pulse" ebenfalls einer schwächeren Hardware.
    Hinzu kommt, dass das Spiel sowieso ein recht klassischer Titel ist: Eine Fortsetzung für einen Handheld war somit reizvoll und attraktiv, ob aber die Rückführung auf eine Heimkonsole soviel Sinn macht, könnte man genauso in Frage...

  4. Ich hab' eben mal mein neGcon angeschlossen - leider erkennt unsere Konsole für die Testmuster allerdings den Controller erst gar nicht. Ich kann also nicht sagen, wie das Spiel eigentlich damit umgeht, bevor wir eine Verkaufsfassung für "normale" PS2s bekommen. Ich meld' mich noch mal, wenn ich mehr weiß.
    Ben

  5. 4P|Benjamin hat geschrieben:Die Wände sorgen am Streckenrand halt dafür, dass man nicht von der Strecke purzelt. :)
    Ah, okay. An DIe Wände hab ich gar nicht gedacht. Dann ist ja alles ok ;)
    Btw: Falls du noch mehr Motivation brauchst: Ich wäre auch an Negcon Unterstüzung interessiert. :)

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