Nicht zuletzt erscheint mir die taktische Variation durch unterschiedliche Gleiter mit verschiedenen offensiven Fähigkeiten halbgar. Muss ich mich wirklich zwischen einem Boliden entscheiden, der nur eine Rakete verschießt und einem Vehikel, das zwei oder drei [GUI_PLAYER(ID=85062,width=377,text=Das kann WipEout 2048 – ein Überblick.)] abfeuert? Brauche ich wirklich fünf Teams mit jeweils vier Schiffen, deren Flugeigenschaften sich minimal unterscheiden? Auf keinen Fall! Vielfalt ist gut – Konzentration auf das Wesentliche wäre wichtiger. Natürlich ist es schade, wenn man die Lieblingswaffe im aktuellen Flieger nicht nutzen kann. Spielerisch ist der Unterschied aber vernachlässigbar. Mit einer Ausnahme: Jedes Team unterhält einen Prototypen, der extrem spezialisiert ist. Nehme ich den langsamen Gleiter, der mit jedem Beschleunigungsfeld schneller wird, bis er die Höchstgeschwindigkeit seiner Klasse überschreitet? Oder wähle ich den, der nach einer Drehung in der Luft keinen Turbo auslöst, nach zwei Drehungen aber mit einem Affenzahn auf die Tube drückt? Hier macht die Auswahl Spaß!
Höllenritt
Und dann, am Ende der Karriere, setzt WipEout 2048 sogar noch einen drauf – im Guten wie im Schlechten. Es ist geradezu symptomatisch für dieses Spiel, dass die vierte und letzte Geschwindigkeitsklasse die Anmut der Hochgeschwindigkeitsrennen so gut
vermittelt wie keine andere – dass sie diese Anmut aber auch mit kleinen Stolpersteinen aus dem Gleichgewicht wirft. Das Motto der abschließenden zehn Herausforderungen: “Zehn Strecken, zehn Rennrunden – gegen ein Fahrerfeld aus der Hölle!”
Die finale Rennklasse bringt die Arcade-Herausforderung auf den Punkt: Entweder fliegst du perfekt oder du fliegst hochkant raus. Der Lohn ist ein schwungvoller Tritt in die Hintern schleichender Schumacher-Schnecken – grandios! Der Preis sind aber Kontrahenten, die als dicht gedrängtes Feld fliegen, weshalb nie die Illusion eines echten Wettbewerbs entsteht. Der Preis sind auch Kontrahenten, die noch beim Rempeln wie auf Schienen gleiten: Meinen Flitzer drehen sie dabei mit der Nase in eine Mauer, während sie selbst ungerührt weiter rasen – pfui! Der Preis ist außerdem eine Darstellung, die immer dann leicht ins Stottern gerät, wenn sich das Fahrerfeld im Blick befindet. Vorneweg gebe ich routiniert den Ton an – zischt nach einem Fehler der erste Gegner und damit oft das ganze Feld vorbei, kämpfe ich jedoch gegen ein verändertes Timing und das ist bei diesen
Geschwindigkeiten ausgesprochen ärgerlich. Zu guter Letzt scheint es, als wäre die Physik nicht für die schnellste Klasse optimiert: Die Gleiter rutschen spätestens hier merkwürdig zackig nach links oder rechts, knallen nach einem Sprung seltsam schnell zurück auf die Strecke und “schwappen” wie angegossen über kurze Bodenwellen. Ich wünschte, das Spiel würde seine zugängliche direkte Steuerung für ein Stück mehr Glaubwürdigkeit zu opfern.
Es ist mehr Licht als Schatten, viel mehr sogar. Ich habe mich stundenlang im Rausch der Höchstgeschwindigkeit verloren und keine Sekunde bereut. Wenn ich im Endlosmodus ohne Gegner auf der Suche nach dem einen perfekten Umlauf bin, zieht mich WipEout in seinen Arcade-Bann wie kein anderes Spiel. Nur so wie die abschließenden zehn Aufgaben im Rahmen der Karriere gestellt werden, tun sie nicht gut. Ich vermisse eine längere Kampagne mit abwechslungsreichen Läufen in dieser höchsten Rennklasse. Aber das ist eben symptomatisch: Ganz zum Schluss geht WipEout 2048 der Treibstoff aus.
So, bin jetzt auch bei wipEout 2048 eingestiegen und bin positiv überrascht: Kein Ruckeln, die Ladezeiten Dank 1.03 deutlich kürzer, die visuelle Wucht einfach nur atemberaubend, CrossPlay mit wipEout Fury... ich frage mich langsam, warum die Vita hier teilweise mit Wertungsmaßstäben überfrachtet wird, die nicht realistisch sind. Es handelt sich hierbei um einen portablen Racer, der seine Zwecke bestens erfüllt.
Was die Glorifizierung von wipEout 2097 angeht: Das lief auf der PSX nicht mit Analog-Controller (NeGCoN Support gab es immerhin und "Lenkrad", nur auf PC und Saturn gab es analoge Unterstützung durch Pads). Das fällt mir immer wieder auf. Ich halte wipEout 3 für den besten Titel der PSX (mit echter analogen Unterstützung), bin aber mit Pure, Pulse (trotz PSP-Nubsis) und HD/Fury bestens zurecht gekommen und da 2048 auf HD/Fury basiert, bin schon etwas verwundert, wie es zu dieser Wertung kommen konnte:
wipEout Pulse/Pure: 93/91%
Fury/HD, die im Prinzip ein Remake der PSP-Teile sind: 83/86%
2048, das einen ganz eigenen Style mitbringt, Strecken mit unterschiedlichen Routen,... 71%?
Gamerankings 80%, Metacritic 79%, 4.5 @ Amazon.com bei 82 Wertungen (gleiche Wertungen Amazon.de bei 35 Wertungen).
Kann ich alles nicht so recht nachvollziehen. Aber gut, ist jetzt sowieso vorbei, da man das Studio geschlossen hat. Wird also nichts mehr folgen und 2048 den letzten Stand wipEouts darstellen.
Auch von mir gibts für 2048 85%!
Ich find eins der besten Spiele die ich bisher gespielt habe und ich hab schon viel gespielt !!!
Mit den beiden DLC's ist Wipeout 2048 ein Must-Have.
Grafik und Gameplay sind spitzenklasse. Von mir gibts 85 %
Habe mir nachdem ich eure Wertung gelesen habe Uncharted: Golden Abyss gekauft und nach dreimaligem durchspielen wieder verkauft.
Habe mir jetzt im nach hinein Wipeout geholt und kann nur sagen, dass diese Spiele eure Wertung nicht verdient hat ( Uncharted hingegen schon).
mmmmhhh-habs mir trotz eurer wertung gekauft und muss sagen besser als erwartet.das game ist einfach nur der knaller!bin jetzt im jahr 2050 und jetzt geht die post erst richtig ab ist zwar hart auf A und Aplus aber umso befriedigender wenn man mit affenzahn über die strecke ballert und eventuell noch erster wird^^ iss momentan aufgepatcht auf1.01 die ladezeiten sind a bissel kürzer (meiner meinung nach verkraftbar) und ein neuer track iss auch noch dabei online iss ja megageil: jeder hat seine eigenen aufgaben-sehr gut umgesetzt! laggings hab ich iwie nich ....vielleicht wgen patch? egal ich kanns nur empfehlen : von mir 86%