WipEout 2048(Rennspiel) von Sony Credit: Sony Liverpool / Sony

Ein anderes Ärgernis sind die Kulissen. Keine Frage, das New York der nahen Zukunft ist ein prachtvolles Argument für die Fähigkeiten der kleinen Konsole! Doch obwohl die einzelnen Strecken für sich genommen glänzen, unterscheiden sie sich gestalterisch so wenig, dass sie kaum eine Persönlichkeit entwickeln. Nur das hoch über der Stadt gebaute Sol hinterlässt einen markanten Eindruck: Man genießt einen fantastischen Ausblick, wenn man ohne Begrenzungsmauer Schlängellinie rast. Den Preis für die visuelle Klasse zahlt

Auch über den Steg oben rechts führt ein Weg: Auf den Strecken sind zahlreiche Abkürzungen versteckt.
Auch über den Steg oben rechts führt ein Weg: Auf den Strecken sind zahlreiche Abkürzungen versteckt. © 4P/Screenshot

man mit einer Wartezeit zwischen 30 und 50 Sekunden vor jedem Lauf. Selbst Neustarts desselben Rennens kosten mehr als zehn Sekunden. WipEout markiert damit einen Tiefpunkt der Vita-Starttitel.

Action? Nein Danke!


Der einzige Tiefpunkt ist es leider nicht. So langsam stecke ich nämlich voll drin im Rennzirkus – oder eben nicht. Denn irgendwie fehlt meiner Karriere der rechte Schwung. Eine Karriere, in der ich aufeinander folgende Rennen absolviere und abseits der zentralen Laufbahn an besonders kniffligen Wettläufen teilnehme. Auf diese Art erhalte ich neue Gleiter, die sich nicht nur in Sachen Geschwindigkeit oder Reaktionsvermögen unterscheiden, sondern auch unterschiedliche Waffen nutzen. Das ist abwechslungsreich, obwohl die Karriere recht schnell vorüber geht.

Mein großes Problem mit der Laufbahn ist die übermäßige Präsenz der Kampfwettbewerbe: Die große Stärke des Spiels sind Hochgeschwindigkeitsrennen – im Kampf fliegt man jedoch mit verringerter Geschwindigkeit dem Feld hinterher, um möglichst viele Ziele im Visier zu haben. Als unterhaltsamer Abstecher ist das ein wunderbar brachiales Vergnügen. Als wichtiger Karrierepfeiler ist es ein aufdringlicher Fehltritt. Zu allem Überfluss gibt es gerade mal zwei Kopf-an-Kopf-Rennen – wie gerne

Der Online-Modus



Noch konnten wir keine internationalen Rennen austragen – was WipEout verspricht, klingt aber interessant: Zum einen dürfen WipEout 2048 und WipEout HD-Besitzer auf HD-Kursen gegeneinander antreten und zum anderen geht es in den Rennen der Online-Karriere nicht nur um den Sieg. Vielmehr hat jeder Pilot eigene Aufgaben wie das Abschießen einer bestimmer Anzahl Kontrahenten. © 4P/Screenshot

hätte ich mehr solcher Duelle geflogen! Auch Zeitrennen spielen nur eine untergeordnete Rolle. Vielleicht will sich die Serie mit viel Action bei Neupiloten anbiedern. Ich vermisse allerdings eine wichtige Portion Feingefühl bei der spielerischen Ausrichtung.

Auswahl ist keine Wahl

Und nicht nur das; mir fehlen sowohl Zeitrennen als auch Einzelläufe außerhalb der Karriere. Ich darf zwar in jeder Geschwindigkeitsklasse endlos viele Runden auf einem Kurs fliegen – hier geht es um die schnellste Zeit einer einzelnen Runde. Wettrennen, Kampfwettbewerbe sowie Zeitfahren um die kürzeste  Renndauer darf ich aber nicht bestreiten. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem nur noch Bestzeiten im Ranglisten-Wettstreit zählen, doch WipEout unterbindet dies. Ein Unding! Dabei zeigt mir eine Übersicht vor jedem Karriererennen den Stand des weltweiten Wettbewerbs. Noch schlimmer erwischt es Piloten, die über die AdHoc-Verbindung gegeneinander antreten: Man darf weder Typ des Wettlaufs noch die Geschwindigkeitsklasse wählen – in dieser Form sind die Rennen gegeneiner nicht zu gebrauchen!

  1. So, bin jetzt auch bei wipEout 2048 eingestiegen und bin positiv überrascht: Kein Ruckeln, die Ladezeiten Dank 1.03 deutlich kürzer, die visuelle Wucht einfach nur atemberaubend, CrossPlay mit wipEout Fury... ich frage mich langsam, warum die Vita hier teilweise mit Wertungsmaßstäben überfrachtet wird, die nicht realistisch sind. Es handelt sich hierbei um einen portablen Racer, der seine Zwecke bestens erfüllt.
    Was die Glorifizierung von wipEout 2097 angeht: Das lief auf der PSX nicht mit Analog-Controller (NeGCoN Support gab es immerhin und "Lenkrad", nur auf PC und Saturn gab es analoge Unterstützung durch Pads). Das fällt mir immer wieder auf. Ich halte wipEout 3 für den besten Titel der PSX (mit echter analogen Unterstützung), bin aber mit Pure, Pulse (trotz PSP-Nubsis) und HD/Fury bestens zurecht gekommen und da 2048 auf HD/Fury basiert, bin schon etwas verwundert, wie es zu dieser Wertung kommen konnte:
    wipEout Pulse/Pure: 93/91%
    Fury/HD, die im Prinzip ein Remake der PSP-Teile sind: 83/86%
    2048, das einen ganz eigenen Style mitbringt, Strecken mit unterschiedlichen Routen,... 71%?
    Gamerankings 80%, Metacritic 79%, 4.5 @ Amazon.com bei 82 Wertungen (gleiche Wertungen Amazon.de bei 35 Wertungen).
    Kann ich alles nicht so recht nachvollziehen. Aber gut, ist jetzt sowieso vorbei, da man das Studio geschlossen hat. Wird also nichts mehr folgen und 2048 den letzten Stand wipEouts darstellen.
    Auch von mir gibts für 2048 85%!

  2. Habe mir nachdem ich eure Wertung gelesen habe Uncharted: Golden Abyss gekauft und nach dreimaligem durchspielen wieder verkauft.
    Habe mir jetzt im nach hinein Wipeout geholt und kann nur sagen, dass diese Spiele eure Wertung nicht verdient hat ( Uncharted hingegen schon).

  3. mmmmhhh-habs mir trotz eurer wertung gekauft und muss sagen besser als erwartet.das game ist einfach nur der knaller!bin jetzt im jahr 2050 und jetzt geht die post erst richtig ab :) ist zwar hart auf A und Aplus aber umso befriedigender wenn man mit affenzahn über die strecke ballert und eventuell noch erster wird^^ iss momentan aufgepatcht auf1.01 die ladezeiten sind a bissel kürzer (meiner meinung nach verkraftbar) und ein neuer track iss auch noch dabei :mrgreen: online iss ja megageil: jeder hat seine eigenen aufgaben-sehr gut umgesetzt! laggings hab ich iwie nich ....vielleicht wgen patch? egal ich kanns nur empfehlen : von mir 86% :Häschen:

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