Fazit
Im Kern ist die erste echte Fortsetzung nur ein behutsam erweitertes Toukiden: Durch sinnvolle Verbesserungen erhält es zusätzliche Tiefe – alles in allem inszeniert es aber nach wie vor einen recht eintönigen Kreislauf, in dem man gegen immer gleiche Monster kämpft und die immer gleichen Materialien sammelt. Keine Frage: Das ist mächtig motivierend, zumal vor allem die Charakterentwicklung durch eng verknüpfte Bausteine zum Lauf im Hamsterrad anspornt. Zum einen ist Toukiden 2 aber weder auf PlayStation 4 und schon gar nicht auf Vita technisch zeitgemäß, zum anderen sind die separaten Missionen der Onlineanbindung besonders für ein großes Konsolenspiel nicht mehr als eine nette Dreingabe. Dass man die offene Welt nicht gemeinsam mit Freunden erkunden kann, fehlt hier einfach. Dass es die offene Welt überhaupt gibt, tut der Dämonenjagd allerdings verdammt gut, denn zum ersten Mal seit vielen Jahren fühlt sich das Prinzip Monster Hunter wie ein modernes Abenteuer an. Auch das schnelle Heranziehen an Gegner und Felsen verleiht ihm neuen Schwung. Hinzu kommt eine unterhaltsame Geschichte sowie ein gelungener Wechsel aus rotem Faden und freier Arbeitsgestaltung. Das Spiel könnte abwechslungsreicher sein und die Welt dynamischer – alles in allem habe ich meinen Ausflug in die Dämonenwelt aber zum ersten Mal genießen können!Wertung
PC
PC
Trotz technischer und spielerischer Schwächen motivierende Dämonenjagd mit unterhaltsamer Geschichte und erstmals einer offenen Welt.
PS4
PS4
Trotz technischer und spielerischer Schwächen motivierende Dämonenjagd mit unterhaltsamer Geschichte und erstmals einer offenen Welt.
Vita
Vita
Atmosphäre und Spielbarkeit sind nicht auf demselben Level wie auf PS4, weil die Vita-Fassung schlechter aussieht und mit geringerer Bildrate läuft.
Freedom Wars war eine einzige Enttäuschung. So ein geniales dystopisches Setting und dann wurde so eine banale Story daraus. Die Gegnervielfalt ist auch absolut unterirdisch. Ganze 3 verschiedene Gegnertypen gibt es, oder waren es sogar nur 2? Noch nie derart viel verschenktes Potential gesehen.
Man muss nichts Sammeln etc. was ich bei MH schon arg nervig fand, dafür sind die Kämpfe einfacher.
Statt Heiltränke zu brauen und Steaks zu braten ... rüstet man passende "Geister" aus.
Ergo mehr Fokus auf Action und weniger "Minigames" und Sammelspiele.
Die Demo von Toukiden 2 fand ich sehr schön, diese Gebietswechsel während einer Jagd haben mich bei MH schon über genervt - und bei Toukiden 2 sind die weg.
Hast ne PM