Fazit
Die konzeptionell an Atlus’ Persona-Reihe erinnernde sowie inhaltlich und spielerisch auf der Trails-in-the-Sky-Saga aufbauende Mischung aus Schulalltag und mysteriösen Kampfeinsätzen gefällt auch auf der PlayStation 4. Vor allem Fans rundentaktischer Auseinandersetzungen kommen auf ihre Kosten: In den dynamischen Geplänkeln wird mit jedem Zug um strategische Vorteile und Boni gekämpft, die fortlaufend neue Chancen und Gefahren auftun. PS4-Spieler können sich sogar über nachträgliche Extras wie eine reichhaltigere Vertonung oder einen spielbeschleunigenden Turbomodus freuen. Auch sonst hält die militärschulische Klassenfahrt durch Zemuria trotz eher linearer Pfade und zäher Fortschritte nach wie vor viele Überraschungen, charmante Details und Freiheiten bereit. Technik und Präsentation wirken trotz kleinerer Verbesserungen und Ergänzungen zwar reichlich angestaubt, aber unterm Strich, werden Rollenspielfans noch immer gut unterhalten. Im Juni wird das epische Kriegsdrama dann mit der PS4-Adaption von Teil zwei und im Herbst mit der Europa-Premiere von Teil drei fortgesetzt.Wertung
PS4
PS4
Leicht erweiterter PS4-Auftakt der epischen Rollenspielsaga, deren militärakademische Abenteuer einen Hauch von Persona versprühen, aber etwas langsam in die Gänge kommen.
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Für Zero ist allerdings eine weitere Übersetzung in Arbeit die von der Qualität her an XSeed's Arbeit rankommen wird. Diese sollte dieses Jahr noch rauskommen.
Link zur Übersetzung
https://geofront.esterior.net/
Ich hab Zero und Ao schon mit den vorhandenen Übersetzungen gespielt, dafür hab ich mir die PSP Versionen bei Ebay für ca. 30€ gekauft und dann mit ner gehackten ISO und einem Emulator gespielt. Die Geofront Version wird mit der chinesischen PC Version funktionieren.
Und was den Trails of Cold Steel Arc angeht, der nimmt mit Teil 3 nochmal ordentlich zu was Qualität und Story angeht.
Blödsinn.
Ich habe viele der frühen 3D-JRPGs auf PS1 und PS2 gespielt, darunter z.B. Legend of Legaia, die alten FF-Teile oder Shadow Hearts: Covenant.
Letzteres erfüllt z.B. auch die Kriterien von 15 jährigem Alter und einem Budget weit unterhalb von Riesen wie Square Enix.
Und es ist schlicht um Welten hübscher als Trails in the Sky:
Die Charaktermodelle sind richtig proportionierte Figuren und keine Chibi-Kopffüßler, die Standard-Gegner sind klar und vor allem unterscheidbar modelliert und die Umgebungstexturen wirken nicht wie aufgeklebt.
Trails in the Sky merkt man heute einfach technisch an jeder Ecke die Handheld-Herkunft an. Diese durch das System beschränkte 3D-Grafik sieht heute abseits der Charaktermodelle aus oben genannten Gründen schlicht furchtbar altbacken aus; dazu sind Umgebungen und Gegnermodelle auch noch verdammt generisch und einfallslos designt.
Da ist es nicht mit "Geschmacksfrage" oder frech...
Aber furchtbar hässlich gealtert ist was ganz anderes. Dann kennst du aber wenige alte Spiele wenn du Trails so bezeichnest
Pixelprobleme hatte ich auch keine. Gerade am PC konnte man alles selber konfigurieren und bei mir war alles schön scharf.
Wie gesagt Nihon Falcom ist kein Square Enix von denen kann man keine Grafik ala Final Fantasy erwarten.
Das Spiel ist auch schon 15 Jahre alt.
Nur so als Beispiel was auch grafisch von 2004 ist:
Ich hatte mich wegen den Lobeshymnen auch mal an Trails in the Sky (PC-Version) gesetzt, aber das ist leider wirklich furchtbar hässlich gealtert.
Die Charaktermodelle und das Artwork sind noch ganz hübsch, aber die Gegner sind überwiegend matschige Pixelhaufen und die Umgebungen dröge Textureinöden. : /
Dafür war mir dann auch das Gameplay viel zu Standard als dass ich mich da für die Story durchgequält hätte.
Die hab ich mir dann lieber im Netz durchgelesen.^^
Trails of Cold Steel ist zwar auch nicht hübsch, aber bei weitem nicht so potthässlich (da hat bei Sky imho wirklich die Atmosphäre stark drunter gelitten; vllt. hätte man es damals auf der kleinen PSP spielen sollen, damit es nicht so auffällt; am großen Bildschirm ist es jedenfalls ein Graus).