Die große Rasanz ist aber auch ein Schwachpunkt, denn die meisten Schusswechsel sind ausgesprochen schnell vorbei. So sinnvoll die Anfälligkeit gegen bestimmte Waffen ist, so sehr bevorzuge ich längere Duelle. In Starhawk reicht hingegen zu oft ein einziger Treffer. Das unterbricht die Action immer wieder und macht mir weder als Verlierer noch als Sieger so richtig Spaß.
Eine andere Schwäche sind die unbefestigten Heimatbasen, denn ein starkes Team kann den Gegner minutenlang an seinem Rücksetzpunkt festnageln. Der kommt ins Spiel, kann
kaum schießen oder bauen und stirbt schon wieder. Das ist zwar Gang und Gebe, in meinen Augen aber spielerisch veraltet. Aufgrund der mächtigen Flieger und Fahrzeuge müsste es einen Startpunkt geben, an den nur Fußsoldaten vordringen können. Denn gegen die könnte sich auch ein zurückgedrängtes Team wehren, um daraufhin eine neue Verteidigung aufzubauen. Vor allem Capture the Flag-Partien mutieren häufig zu penetranten Belagerungen, weil die Flagge im Zentrum der Basis so wichtig ist. Könnten sich ausschließlich Fußsoldaten ins Zentrum vorarbeiten, wäre der Flaggenklau noch immer möglich, das Kräfteverhältnis aber ausgeglichener. Zum Glück erlebt man in Zones und Team Deathmatch ausgeglichenere Gefechte – vermutlich, weil die Fixierung auf eine Position fehlt.
Wer spielt mit wem?
Schade, dass ich zwar einen Freund einladen kann, wenn ich im kooperativen Spiel eine Basis gegen immer stärkere Angriffswellen verteidigen will, dass ich eine solche Partie aber nicht als öffentliches Spiel markieren darf. Schade auch, dass sich Starhawk nicht meine Einstellungen für die Suche bestimmter Onlinepartien merkt, dass es statt einer Liste mit verschiedenen Suchkriterien lediglich die weltweite Rangliste aller Clans gibt,
dass das Laden einer Karte ungemütlich lange dauert und dass das Spiel manche Aktionen selbst bei einer als sehr gut markierten Verbindung mit deutlicher Verzögerung überträgt: Mitunter liegt eine ganze Sekunde zwischen dem Überlaufen einer Waffe und dem tatsächlichen Auflesen.
Unterm Strich dachte ich ein paarmal zu oft “Schade!”, als dass mich die Onlinekämpfe so begeistern konnten wie es das Spiel anfangs versprochen hatte. Zwar ist auch das Drumherum durchdacht und motivierend, wenn ich Laufe meiner Karriere zusätzliche Outfits sowie Fähigkeiten erhalte – schnellere Fortbewegungsmittel etwa oder die Möglichkeit für Teammitglieder, an meiner Position anstatt am Startpunkt in den Kampf zurückzukehren. Dass ich diese Fähigkeiten nicht vor einer Partie, sondern erst mitten im Gefecht wechseln darf, ist allerdings bezeichnend für die kleinen Schwächen im Detail.
Starhawk? Mein grösster Fehlkauf in den letzten 10 Jahren!
Also was die Steuerung angeht, musst du dir da keinen Kopf machen. Es gibt ein (bei diesem Spiel auch sinnvolles) Auto-Aim, und zudem ist der normale Infantrie-Kampf nur ein wirklich kleiner Teil des Spiels. Ich persönlich bin eher selten in offene Duelle zu Fuß verwickelt.
Das ist halt das schöne an dem Spiel, man muss nicht immer an vorderster Front dabei sein. Wenn man dort nämlich öfters unterlegen ist, kann man auch beispielsweise als taktisch klug agierender Basen-Bauer und Bunker-Verteidiger seinem Team sehr effizient helfen und auch ganze Matches wenden. Oder man merkt, das man ein Talent als Hawk-Pilot hat. Alternativ ist man auch in der Lage durch den eigenen Pod-Drop oder durch viele Nahkämpfe Kills zu machen, ohne dafür überhaupt großartig mit der Rifle schiessen zu müssen.
Auch kürzlich für mich entdeckt, das freischaltbare Hackerskill, welches einem ermöglicht gegnerische Gebäude in eigene umzuwandeln, und bei Bedarf auch abzureissen. Schafft man es nämlich so, in gegnerische Stellungen zu infiltrieren oder sich den Weg freizuschiessen, kann man so schnell deren Schildabwehr oder Luftabwehrgeschütze ausschalten, was natürlich dem eigenen Team während eines Angriffes sehr hilft. Oder man wandelt schnell einen gegnerischen Versorgungsbunker zur eigenen Seite, um den Kollegen erstmal etwas Schutz und Nachschub zu sichern.
Die Möglichkeiten sind sehr groß, Luftabwehrgeschütze, die besetzt werden können, Panzerfahrer, als Scharfschütze Deckung geben, Sprengsätze legen oder einfach auch mal...
Hört sich ja interessant an! Zokke derzeit Tribes Ascend und das geht ja auch so in die Richtung und macht echt Fun :]
Aber warum nur für die PS3. Weiß jemand ob eine PC-Version geplant ist? Habe zwar eine PS3 aber möchte ungern noch mehr Spiele kaufen und Ego-Shooter mit GamePad ist bei mir ein no-go da ich Maus und Tastatur brauche, sonst bin ich voll der Noob
Ja, der Veröffentlichungszeitraum war wirklich nicht sehr günstig. Sollte man eigentlich gar nicht meinen zu dieser Zeit des Jahres ^^
und dann noch das alte Problem..... Titel wo nicht unbedingt CoD oder Battlefield oder irgendein anderer grosser Name draufsteht, haben es grundsätzlich schwerer. Die Magazine tun dann noch ihr übriges dazu, indem diesen Titeln weniger Präsenz zugestanden wird. Ja, am Ende regiert dann doch das Geld (aber sich dann hinterher über Mainstream aufregen..... harhar :wink: )
Hab eh das Gefühl, dass das Spiel durch den Diablo & teilweise auch MP3 Release etwas untergeht. Teilweise auch auf den einschlägigen Online-Seiten etwas zu niedrig bewertet. Finde ich ziemlich schade, da es meiner Meinung nach zur Zeit der beste neue Titel (plattformübergreifend) ist. Bezweifel das Max Payne da übermorgen was dran ändern wird.