Starhawk(Shooter) von Sony Credit: LightBox Interactive / Sony
Direkt, schnell… und Action!

Dennoch hatte ich mich in diesen sechs Stunden richtig wohl gefühlt – nicht nur in der Handlung, sondern vor allem in der Action. Denn das Solospiel lässt bereits durchblicken, was im Taktikkampf mit bis zu 32 Spielern drinstecken könnte. Auf der einen Seite ist die Steuerung fantastisch! LightBox hat an alles gedacht: präzises Zielen, intuitive Bewegung und die Möglichkeit, alle wichtigen Feinheiten auf persönliche Vorlieben einzustellen. Im

Mehrspieler-Action im Überblick



Bis zu 32 Spieler spielen auf fünf Karten in je zwei Ausführungen Deathmatch, Team Deathmatch, Capture the Flag oder Zones, in dem Gebiete erobert bzw. gehalten werden müssen. Im kooperativen Spiel verteidigen bis zu vier Spieler ihre Basis gegen Feindwellen.

Wer will, erlebt den Kampf mit einem Partner am selben Bildschirm – die Kampagne ist allerdings Solisten vorbehalten. Die Einbindung von Freundeslisten sowie Turniere und Ranglisten sollen den Zusammenhalt der Onlinespieler stärken. © 4P/Screenshot

Luftkampf darf man z.B. nicht nur die vertikale Achse umkehren, sondern auch die Funktionen der Analogsticks vertauschen – solche Kleinigkeiten sind wichtig. Lediglich das Invertieren der horizontalen Achse hat mir gefehlt.

Auf der anderen Seite haben mich die taktischen Möglichkeiten des Luft- und Bodenkampfes schon in der Kampagne begeistert. Wobei ich ungern von “Taktik” reden will. Denn der Begriff verheißt vertrackte Tastenkürzel, Auswendiglernen von Bauketten, ungemütlichen Basisbau inmitten brennender Luft, kurz: Gift für einen schnellen Shooter. Doch mit alldem hat Starhawk nichts zu tun, weil es auf Ballast verzichtet. Ich halte nur die Dreieckstaste gedrückt, wähle im Kreismenü Geschützturm oder Mauer und platziere das Gebäude mit einem zweiten Tastendruck. Ich kann jedes Gebäude von Beginn an bauen. Es geht nicht um Planen oder Tüfteln oder Auswendiglernen – die Elemente der Echtzeittaktik erweitern einfach meinen unmittelbaren Handlungsspielraum. So kann ich mich ganz auf den Kampf als Fußsoldat, im Panzer oder im schwer bewaffneten Jäger konzentrieren.

Alleskönner

Schon der Wechsel zwischen Land und Luft ist atemberaubend, wenn sich mein Hawk genannter Jäger vom stampfenden Mech in ein schnelles Flugzeug verwandelt. Die

Zu Land und in der Luft: Stars sind die Hawks, die sowohl als Fahr- als auch Flugzeuge kämpfen.
Zu Land und in der Luft: Stars sind die Hawks, die sowohl als Fahr- als auch Flugzeuge kämpfen. © 4P/Screenshot

namengebenden Flieger sind nämlich Alleskönner, die auf Knopfdruck ihre Form ändern und zu Boden sinken oder sich ebenso schnell in die Lüfte erheben. Ob das Scharmützel um eine Raumstation oder auf einem Planeten stattfindet, spielt dabei keine Rolle: Das Flugverhalten bleibt stets gleich.

Einer der Analogsticks bestimmt die Flugbahn des Jägers, über den anderen rollt er um die eigene Achse oder geht in einen Looping. Es hat eine Weile gedauert, bis mir die zweigeteilte Steuerung in Fleisch und Blut überging – inzwischen kombiniere ich aber munter halbe Loopings mit quirligen Drehungen, stoße gleichzeitig Täuschkörper ab und weiche so feindlichen Geschossen aus. Über Gas und Bremse halte ich die richtige Entfernung zu gegnerischen Hawks, schieße ferngelenkte oder Schwarmraketen und attackiere mit Bodenwaffen Fahrzeuge, Bodentruppen oder Gebäude. Am Boden richte ich hingegen als großer Kampfroboter Chaos an. Kommt mir ein Feind zu nahe, stampfe ich ihn einfach um.

  1. dRaMaTiC hat geschrieben:Hört sich ja interessant an! Zokke derzeit Tribes Ascend und das geht ja auch so in die Richtung und macht echt Fun :]
    Aber warum nur für die PS3. Weiß jemand ob eine PC-Version geplant ist? Habe zwar eine PS3 aber möchte ungern noch mehr Spiele kaufen und Ego-Shooter mit GamePad ist bei mir ein no-go da ich Maus und Tastatur brauche, sonst bin ich voll der Noob :roll:
    PC-Version wirds wohl leider vorerst nicht geben, da es ein PS3 Exklusiv-Titel ist.
    Also was die Steuerung angeht, musst du dir da keinen Kopf machen. Es gibt ein (bei diesem Spiel auch sinnvolles) Auto-Aim, und zudem ist der normale Infantrie-Kampf nur ein wirklich kleiner Teil des Spiels. Ich persönlich bin eher selten in offene Duelle zu Fuß verwickelt.
    Das ist halt das schöne an dem Spiel, man muss nicht immer an vorderster Front dabei sein. Wenn man dort nämlich öfters unterlegen ist, kann man auch beispielsweise als taktisch klug agierender Basen-Bauer und Bunker-Verteidiger seinem Team sehr effizient helfen und auch ganze Matches wenden. Oder man merkt, das man ein Talent als Hawk-Pilot hat. Alternativ ist man auch in der Lage durch den eigenen Pod-Drop oder durch viele Nahkämpfe Kills zu machen, ohne dafür überhaupt großartig mit der Rifle schiessen zu müssen.
    Auch kürzlich für mich entdeckt, das freischaltbare Hackerskill, welches einem ermöglicht gegnerische Gebäude in eigene umzuwandeln, und bei Bedarf auch abzureissen. Schafft man es nämlich so, in gegnerische Stellungen zu infiltrieren oder sich den Weg freizuschiessen, kann man so schnell deren Schildabwehr oder Luftabwehrgeschütze ausschalten, was natürlich dem eigenen Team während eines Angriffes sehr hilft. Oder man wandelt schnell einen gegnerischen Versorgungsbunker zur eigenen Seite, um den Kollegen erstmal etwas Schutz und Nachschub zu sichern.
    Die Möglichkeiten sind sehr groß, Luftabwehrgeschütze, die besetzt werden können, Panzerfahrer, als Scharfschütze Deckung geben, Sprengsätze legen oder einfach auch mal...

  2. Hört sich ja interessant an! Zokke derzeit Tribes Ascend und das geht ja auch so in die Richtung und macht echt Fun :]
    Aber warum nur für die PS3. Weiß jemand ob eine PC-Version geplant ist? Habe zwar eine PS3 aber möchte ungern noch mehr Spiele kaufen und Ego-Shooter mit GamePad ist bei mir ein no-go da ich Maus und Tastatur brauche, sonst bin ich voll der Noob :roll:

  3. Ja, der Veröffentlichungszeitraum war wirklich nicht sehr günstig. Sollte man eigentlich gar nicht meinen zu dieser Zeit des Jahres ^^
    und dann noch das alte Problem..... Titel wo nicht unbedingt CoD oder Battlefield oder irgendein anderer grosser Name draufsteht, haben es grundsätzlich schwerer. Die Magazine tun dann noch ihr übriges dazu, indem diesen Titeln weniger Präsenz zugestanden wird. Ja, am Ende regiert dann doch das Geld (aber sich dann hinterher über Mainstream aufregen..... harhar :P :wink: )

  4. Hab eh das Gefühl, dass das Spiel durch den Diablo & teilweise auch MP3 Release etwas untergeht. Teilweise auch auf den einschlägigen Online-Seiten etwas zu niedrig bewertet. Finde ich ziemlich schade, da es meiner Meinung nach zur Zeit der beste neue Titel (plattformübergreifend) ist. Bezweifel das Max Payne da übermorgen was dran ändern wird.

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