Fazit
Spektakulär ist dieses Actionrennspiel, dessen Teilnehmer nicht nur von rabiaten Konkurrenten in die Bande gedrückt werden. Spektakulär ist auch die hundertprozentige Kopie eines Konsolen- und PC-Originals, das mit gigantischen Zertrümmerungen ganzer Gebäude protzt! Natürlich büßt Split/Second Velocity auf PSP Schauwerte ein, weil es der Handheld nicht ganz so eindrucksvoll krachen lässt. Und schon auf den großen Plattformen konnte es nicht allzu lange fesseln. Trotzdem ballt man im Geiste stets die Faust, wenn mal wieder die halbe Stadt zusammenfällt. Zudem sorgen Abkürzungen und Routenänderungen für ausreichende taktische Finessen, Spielvarianten wie Eliminator oder Zeitfahren beleben die Karriere. Hinzu kommen von der Laufbahn unabhängige Herausforderungen sowie lokale Mehrspieler-Rennen. Richtig ärgerlich ist, dass ausgerechnet die Drift-Experten aus Outrun 2006 ihre Erfahrung diesmal nicht ausspielen: Die Wagen lassen sich nur mit Mühe zum Rutschen bewegen und schlittern fast automatisch in ein Hindernis, wenn sie von einer Druckwelle erfasst werden. Das »kleine« Split/Second erleidet deshalb keinen Achsenbruch – muss aber mit einem schleichenden Platten klarkommen.Wertung
Inhaltlich so groß wie das Original – Handheldraser müssen allerdings eine träge Steuerung in Kauf nehmen.
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Rate mal warum es kaum RPGs auf der PS3 gibt und Nischenentwickler wie Atlus ihr letztes RPG noch 2009 auf der PS2 (Persona4, 4P Gold) rausbrachten und in HD nur ein Adventure im Heavy Rain Stil. Warum sich SquareEnix in FF13 auf lineare Koridore und CGI Sequenzen beschränkt, Eidos kauft, Mistwalker einen Exklusivdeal mit Nintendo eingeht und die besten modernen RPGs sich auf dem DS finden.
Warum westliche Entwickler wie Piranha Bytes, Spellbound und Reality Pump
auf der Konsole scheitern und ihre Spiele immer mehr an Substanz verlieren.
Warum Bioware in die Shooterrichtung tendiert.
RPGs sind zu teuer in HD. 20h+ Spielzeit mit einem tiefschürfenden Kampf und Questsystem, einer spannenden aber individuellen Geschichte und beeindruckender Grafik.
Wer soll das bezahlen und wie viel soll das den Spieler kosten?
Langsam müssen die Entwickler wirklich wechseln, man sollte die PSP ruhen lassen und lieber schon jetzt für die PSP2 anfangen entwickeln, damits nen langes gutes RPG gibt. Oder auf das neue Iphone umsteigen, momentan bietet sich dort die beste Hardware. Man fängt schon an das neue Spiel Infinity Blade (Unreal Engine 3) ins Appstore zu bringen.
Zu Split Second:
Das Spiel ist auf der Konsole richtig Actionreich. Also mehr als NfS Hot Pursuit.