Split/Second Velocity(Rennspiel) von Disney Interactive Credit: Black Rock Studio / Disney Interactive
Autocrash

Leider erlaubt sich Sumo Digital dabei einen ärgerlichen Schnitzer in der Fahrphysik, die mit dem Original recht wenig zu tun hat. Gerät das eigene Vehikel nämlich durch den Druck einer Explosion ins Rutschen, schlittert es beinahe automatisch weiter – um sich viel zu oft in einem Hindernis aufzulösen. Man kann vorausschauend fahren und im Ernstfall blitzschnell reagieren: Trotzdem wird man immer wieder bestraft. Mangelnde Kontrolle hat in einem Rennspiel nichts zu suchen! Auf Konsolen und PC legt man den Wagen zudem durch die richtige Portion Gas, Bremse und Lenkeinschlag in einen Drift – auf PSP geht das nur durch kurzes Bremsen, während man mit Vollgas weiter rast. Dass die Boliden allerdings selbst dann nicht problemlos jede Kurve nehmen, ist ärgerlich. Es ist vor allem die Steuerung, unter der die Umsetzung leidet.

Zurück zu den Schauwerten, die deshalb im spielerischen Mittelpunkt stehen, weil man per Knopfdruck auch Abkürzungen öffnet oder den Streckenverlauf teilweise komplett verändert. So legt man Highways eine Etage tiefer, schiebt ein komplettes Kreuzfahrtschiff auf die Straße oder nutzt einen gesprengten Turm als Rampe aufs Dach.

Die Wagen sehen nicht ganz so schnittig aus wie die Konsolenoriginale und lassen sich nicht lackieren. Ärgerlich ist aber erst ihr seltsames Driftverhalten.

Durch Drifts, Sprünge und Überholmanöver sammelt man dabei bis zu drei Auslöser für gewöhnliche Sprengungen sowie Abkürzungen – alle drei Auslöser kosten das Sprengen solcher Umleitungen und besonders starke Explosionen.

Karrieregeil? Besser nicht!

Man sollte die Karriere allerdings nicht lange am Stück verfolgen, denn so aufregend die Rennen sein können, so schnell nutzen sie sich ab. Statt spannender Wettläufe stehen schließlich die Schauwerte im Vordergrund. Wenn man gegen die Zeit fährt oder Raketen ausweicht, ist das zwar immer eine unterhaltsame Ablenkung – richtig packend sind die von Konsole und PS bekannten Rennvarianten aber selten. Gut gedacht, wenn auch ähnlich mager sind Herausforderungen, mit denen Sumo Digital die Wartezeit des PSP-Racer exklusiv versüßen will: Einmal muss die knappe Zeit durch gelungene Drifts genährt werden, dann erhält sie durch verunfallte Konkurrenten Nahrung und in Variante drei soll man explodierenden Fässern ausweichen. Jede Herausforderung wird ausschließlich auf ihrer eigenen Strecke ausgetragen – eine halbe Stunde lang ist das richtig unterhaltsam.

Mit etwas mehr Schmackes gehen die Mehrspieler-Rennen an den Start: Zwar darf man auch auf dem Handheld die Fahrzeugklasse nicht einschränken und auf eine Onlineanbindung wird komplett verzichtet. Dafür können sich bis zu vier menschliche Fahrer in zwei Rennvarianten messen. Zur Vollständigkeit fehlende humane Kontrahenten darf man durch vom Spiel gesteuerte Wagen ersetzen. Das Gummiband lässt sich hier ebenso wie in den Einzelrennen für Solisten abschalten. Schade nur, dass die Kontrahenten dann keinen Stich mehr gegen einen halbwegs geübten Raser sehen.   

  1. Rate mal warum es kaum RPGs auf der PS3 gibt und Nischenentwickler wie Atlus ihr letztes RPG noch 2009 auf der PS2 (Persona4, 4P Gold) rausbrachten und in HD nur ein Adventure im Heavy Rain Stil. Warum sich SquareEnix in FF13 auf lineare Koridore und CGI Sequenzen beschränkt, Eidos kauft, Mistwalker einen Exklusivdeal mit Nintendo eingeht und die besten modernen RPGs sich auf dem DS finden.
    Warum westliche Entwickler wie Piranha Bytes, Spellbound und Reality Pump
    auf der Konsole scheitern und ihre Spiele immer mehr an Substanz verlieren.
    Warum Bioware in die Shooterrichtung tendiert.
    RPGs sind zu teuer in HD. 20h+ Spielzeit mit einem tiefschürfenden Kampf und Questsystem, einer spannenden aber individuellen Geschichte und beeindruckender Grafik.
    Wer soll das bezahlen und wie viel soll das den Spieler kosten?

  2. Iconoclast hat geschrieben:
    The SPARTA hat geschrieben:Langsam müssen die Entwickler wirklich wechseln, man sollte die PSP ruhen lassen und lieber schon jetzt für die PSP2 anfangen entwickeln, damits nen langes gutes RPG gibt. Oder auf das neue Iphone umsteigen, momentan bietet sich dort die beste Hardware. Man fängt schon an das neue Spiel Infinity Blade (Unreal Engine 3) ins Appstore zu bringen.
    Zu Split Second:
    Das Spiel ist auf der Konsole richtig Actionreich. Also mehr als NfS Hot Pursuit.
    Warum sollten sie Sie ruhen lassen? Es kommen immer noch gute Spiele heraus, auch wenn die Grafik nicht mehr so gut aussieht. Auf dem iPhone scheiterts nahezu immer an der Steuerung, da durfte ich selber schon mehr als genug Erfahrung sammeln.
    Ich hatte nen Touch 2G und jetzt hab ich nen Iphone 4. Die Steuerung geht nun flüssiger von der Hand als beim 2G. Vorallem bei solchen Racing Games profitiert das 4G. Lenken geht von der Hand.

  3. The SPARTA hat geschrieben:Langsam müssen die Entwickler wirklich wechseln, man sollte die PSP ruhen lassen und lieber schon jetzt für die PSP2 anfangen entwickeln, damits nen langes gutes RPG gibt. Oder auf das neue Iphone umsteigen, momentan bietet sich dort die beste Hardware. Man fängt schon an das neue Spiel Infinity Blade (Unreal Engine 3) ins Appstore zu bringen.
    Zu Split Second:
    Das Spiel ist auf der Konsole richtig Actionreich. Also mehr als NfS Hot Pursuit.
    Warum sollten sie Sie ruhen lassen? Es kommen immer noch gute Spiele heraus, auch wenn die Grafik nicht mehr so gut aussieht. Auf dem iPhone scheiterts nahezu immer an der Steuerung, da durfte ich selber schon mehr als genug Erfahrung sammeln.

  4. Langsam müssen die Entwickler wirklich wechseln, man sollte die PSP ruhen lassen und lieber schon jetzt für die PSP2 anfangen entwickeln, damits nen langes gutes RPG gibt. Oder auf das neue Iphone umsteigen, momentan bietet sich dort die beste Hardware. Man fängt schon an das neue Spiel Infinity Blade (Unreal Engine 3) ins Appstore zu bringen.
    Zu Split Second:
    Das Spiel ist auf der Konsole richtig Actionreich. Also mehr als NfS Hot Pursuit.

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