Fazit

Schade, schade, schade: Schade um den verschenkten Gold-Award. Schade um die vielen Stunden, die man vergebens investiert hat. Schade, dass dieses kreative Kleinod auf der Technik-Zielgerade stolpert. Spiritfarer ist ein so tolles, charmantes und liebenswertes Spielerlebnis, das mit vielen kleinen Aufgaben zum täglichen Spielen motiviert und es trotzdem schafft, eine wichtige Geschichte zu erzählen. Dabei drücken die Storyschreiber von Thunder Lotus nicht plump auf die Tränendrüse – in Spiritfarer geht es zwar ums Sterben, um das Loslassen vom Leben, aber das wird auf so feinfühlige Art getan, dass es mir warm ums Herz wurde. Hauptfigur Stella muss man einfach mögen, auch die bunte Cartoon-Kulisse finde ich ausgesprochen gelungen. Von den kurzweiligen Minispielen über die vielen Koch-Möglichkeiten bis hin zum flexiblen Gebäude-Editor stimmt auch das Gerüst. Begegnet euch jedoch einer der gravierenden Bugs, auf die ich im letzten Textabschnitt eingegangen bin, kann das Spiel plötzlich vorbei sein. Hätte Thunder Lotus diese fatalen Fehler behoben, wäre Spiritfarer ein Kandidat für das beste Indie-Spiel des Jahres und hätte locker 85 Prozent abgestaubt. So bekommt es letztlich nur unser Gütesiegel „mangelhaft“.

Wertung

Switch
Switch

Motivierendes Management-Spiel mit kreativem Ansatz, einfühlsamer Geschichte und tollen Charakteren – gravierende Bugs (auch Wochen nach Launch) kosten jedoch viele Nerven. Und noch mehr Prozentpunkte.

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"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

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Gar nicht.

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  1. Wulgaru hat geschrieben: 10.04.2021 07:31 Niemand kauft sich ein Spiel, weil ein DLC besonders geil ist oder man jetzt im Detail mehr Optionen hat.
    Also ich hab das bei No Men Sky gemacht, hätte später aber auch (gerne!) noch etwas für die wirklich umfangreichen DLCs bezahlt. Driveclub war leider nicht so meins. Aber bei Civ6 ist das auch etwas, da warte ich auch nicht 3 Jahre oder so bis die Addons da sind, sondern kaufe sofort zum Rlease um die Entwickler zu unterstützen, eben damit die Addons auch noch gut werden und für die zahle ich dann gerne noch mal Extra.
    Damals hab ich das auch bei den Command and Conquern Games so gemacht. Weil die auch immer besser wurden und doch, da gab es einige Addons die es wirklich Wert waren.
    Aber ich stimme euch zu, HEUTE ist das nicht mehr so und die DLCs sind ihr Geld meist gar nicht mehr Wert. Civ6 und NMS sind da die Ausnahme.
    Toll fand ich aber auch die Unchartet Addons, aber die waren dann ja sogar eigenständig. Finde die DLC Sache hat den spielen nicht gut getan. Auch die Ingamestores nicht! Ich wünschte es gäbe von jedem Spiele eine Definative Edition die dann auch gerne 70 bis 100 Euro kosten kann und diese ganzen Clickworker Inhalte weg lässt. Spielen für Erwachsene/Liebhaber.
    Freue mich auf das nächste Spiel vom Entwickler "Thunder Lotus".

  2. Hokurn hat geschrieben: 09.04.2021 13:03
    Naja Wertungen werden auch für Bonuszahlungen etc als Maßstab herangezogen...
    Die Signalwirkung an die Entwickler ist schon vorhanden. Sonst würden sich Magazine nicht darüber äußern, dass bestimmte Publisher und das jeweilige Magazin kein gutes Verhältnis haben.
    Den reißerischen Gedanken "Wenn man seine Bonuszahlen etc auch wieder über Patches sichern kann, legen Entwickler gar kein Wert darauf ein Spiel funktionsfähig auf den Markt zu bringen" kann ich da nicht ganz von mir weisen...
    Wie gesagt Berichterstattung ist mir wichtig. Ist für mich aber eine News und kein Testupdate...
    Ich find meine Aufzählung an Spielen super passend...
    Ob Patch oder Verbesserungen/Inhaltsupdates sind für mich da nicht unterschiedlich zu bewerten.
    Doch ich finde das ist unterschiedlich zu bewerten. Niemand kauft sich ein Spiel, weil ein DLC besonders geil ist oder man jetzt im Detail mehr Optionen hat. Das ist Service an der bereits etablierten Käuferschaft im guten wie im schlechten. Abermals Paradox...da weiß ich das das ewig gepflegt wird, aber ich komme bestimmt nicht von außen und denke mir "oh ein DLC für Crusader Kings2 namens Sons of Abraham, jetzt bin ich überzeugt, voher war es eine 75 nun ist es 85".
    Ne das Kerngame war gut oder schlecht, ansprechend oder nicht.
    Aber hier reden wir nicht davon, sondern von Bugs die verbessert wurden. Ich finde daher auch deine oben genannte Listung nur bedingt gut. Ja, Bonuszahlungen usw. aber wir reden bei diesem konkreten Beispiel nicht von Nintendo oder Activision oder dem größten "Indie" Cdproject sondern von einem kleinen Entwickler. Da würde ich das schon anders berücksichtigen, vor allem wenn man das Game weiterpflegt und sichtlich versucht zeitnah das Ergebnis abzuliefern. Das sind ja keine leeren Versprechen ala No Man Sky, sondern einfach Bugs.
    Daher...wie ein Mitredner schon sagte...wenn es wirklich so unwichtig wäre diese Wertung, dann würde die nicht überall prominent zu sehen sein, wenn...

  3. "Vorab wir sind da unterschiedlicher Meinung aber das ist natürlich ok so. ;)
    Ich denke unterm Strich kann man beide Ansätze nachvollziehen."
    Ja, das sehe ich auch so.
    Teils vermischen sich aber die Themen und es entsteht ein wenig Unschärfe.
    Mit einem Hinweis auf Dragon Quest und Anno wollte ich nur darauf hinweisen, dass es auch unterschiedliche Ansichten in Bezug auf Auswahl und Aufwand gibt.
    "Hatte mich da speziell auf Spiritfarer bezogen, weil mir das Argument schon mal zu diesem Spiel entgegen kam. ;)
    Wie gesagt für mich gehört das ganze dann auch eher in den News Bereich. ;)
    Ich tippe das Spiel, das ich suche hier auf 4Players in die Suchleiste ein und hab dann sowohl den Test als auch die News im Blick und Patch Notes etc sind dann für mich eher News.
    Unprofessionell ist halt ein starkes Wort und selbst mit deiner Meinung würde ich von dieser Formulierung distanzieren. ;)
    Und ob es klar ist, dass das Problem gelöst wird weiß ich nicht so wirklich. Driveclub hat monatelang gedauert. Cyberpunk 2077 ist mittlerweile auch seit Monaten aus dem Store entfernt.
    Die Bringschuld hat der Entwickler"
    Ich finde den News Bereich da irgendwie nicht so durchschlagend. Es ist eigentlich schon klar vom Testbereich entfernt. Und ich meine der Test ist das, wovon wir reden.
    Tippe ich "Spiritfarer" mal bei google ein (und nicht nur bei 4players) erschein bei mir noch auf google an 4. Stelle der Verweis auf 4player und auch dort (!) wird bereits "Bewertung: 39 %" angezeigt!
    Auch wenn ich mich da etwas verbeiße, aber es steht nun mal dort eine 46 Punkte niedrigere Wertung, obwohl die Probleme offenbar behoben sind. Es ist so genommen aktuell sachlich falsch (starkt und offensichtlich verzerrt) und damit nicht so ganz proffessionell ;-)
    Sich dann hinter der Aussage Momentaufnahme zu versammeln ist in diesem speziellen Fall vielleicht auch etwas einfach.
    Nebenbei möchte ich aber mal erwähnen, dass ich grundsätzlich die Seite 4players sehr mag :-)
    Liegt der Verdacht immer nahe? bzw wann nicht?
    Und...

  4. Operator7771 hat geschrieben: 08.04.2021 16:20 .
    Wulgaru hat geschrieben: 09.04.2021 10:27 .
    Vorab wir sind da unterschiedlicher Meinung aber das ist natürlich ok so. ;)
    Ich denke unterm Strich kann man beide Ansätze nachvollziehen.
    Operator7771 hat geschrieben: 08.04.2021 16:20 "Na das weiß man doch vorher nicht ob die alle ähnlich gut sind. "
    Naja... Wenn es "sogar" auf der switch gut war.... ;)
    Ich verstehe was du meinst aber so ein richtige Vorhersage ist da für mich trotzdem nicht möglich. ;)
    Operator7771 hat geschrieben: 08.04.2021 16:20 Das mit Spiritfarer ist m. E. nur ein gutes Beispiel: Ein Gold Award steht im Raum, aber raus kam eine rote 39. Da machen viele instinktiv ´nen Bogen rum. Klar wird im Test natürlich alles erklärt, aber die Wertung ist nun mal das maßgebliche, schnell erkennbare Kennzeichen.
    Natürlich kann man nicht jedes Spiel nach Updates und kostenlosen Inhaltserweiterungen nachtesten. Ganz Klar. Oft würde die Wertung sich da aber nur marginal ändern.
    Aber wenn 46 Punkte abgezogen werden UND beim Test wohl auch klar war, dass Bufixes das Problem hoch wahrscheinlich lösen werden, finde ich die Begriffe mutwillig und unprofessionell so unpassend nicht. Da spielt es auch keine Rolle, dass die Bugs für sich auch unprofessionell sind.
    Hatte mich da speziell auf Spiritfarer bezogen, weil mir das Argument schon mal zu diesem Spiel entgegen kam. ;)
    Wie gesagt für mich gehört das ganze dann auch eher in den News Bereich. ;)
    Ich tippe das Spiel, das ich suche hier auf 4Players in die Suchleiste ein und hab dann sowohl den Test als auch die News im Blick und Patch Notes etc sind dann für mich eher News.
    Unprofessionell ist halt ein starkes Wort und selbst mit deiner Meinung würde ich von dieser Formulierung distanzieren. ;)
    Und ob es klar ist, dass das Problem gelöst wird weiß ich nicht so wirklich. Driveclub hat monatelang gedauert. Cyberpunk 2077 ist mittlerweile auch seit Monaten aus dem Store entfernt.
    Die Bringschuld hat der Entwickler.

  5. Hokurn hat geschrieben: 08.04.2021 13:41 Ersteres ist vermutlich ein Problem und auch ich stehe hier und da vor der Frage, ob ein Spiel mittlerweile funktioniert.
    Letzteres sehe ich komplett anders. Unprofessionell ist es ein Spiel zu veröffentlichen, das nicht funktioniert.
    Der Test ist halt ne Momentaufnahme. Dann bekommt man es halt auf die Kette oder nicht.
    Das mag schon sein, aber der Sinn eines Spieletestes ist es nicht den Entwickler moralisch abzustrafen, sondern dem Publikum zu sagen ob man das Spiel für gut hält oder nicht.
    Ich finde auch nicht das deine Aufzählungen passen. Ja klar, bei irgendwelchen Contentupdates würde ich auch nicht nachtesten. Was das bei Paradox-Spielen als Beispiel bedeuten würde...aber darum geht es ja nicht. Es kommt ja nicht zu oft vor das man ein Spiel wie hier aus genau diesem Grund abwertet. Kann mich da auch an nen berühmten Fall von Sterling erinnern.
    Ich finde schon das man dann hier nachtesten könnte, denn so ist es komplett nutzlos und könnte gelöscht werden.

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