Inselhopping
Dass Stella bei all diesen Tätigkeiten nicht nur von links nach rechts und oben nach unten über ihr Schiff huscht, sondern im Spielverlauf auch kleine und große Inseln und Dörfer erkundet, sorgt für optische Abwechslung und befriedigt eure Entdeckerlust. Es geht zu beschaulichen Flecken samt schrulliger Einwohner, durch Höhlen voller Edelsteine, auf luftige Himmelspfade oder zu einem Ort, der nur aus Neonreklamen und Werbeschildern zu bestehen scheint. Etliche hohe Plattformen sind anfangs unerreichbar, manche Türen verschlossen – das kann schon mal nerven, weil man einen weiten Seeweg auf sich genommen hat und vor Ort noch nicht alles erledigen kann; andererseits lohnt es sich, viele Orte nach Stunden erneut zu besuchen. Und obendrein trifft Stella in den Weiten der Meere schon mal riesige Schildkröten oder funkelnde Drachen – eine Fahrt lohnt sich also fast immer.
Ein ständiger Tag-Nacht-Wechsel prägt die Welt von Spiritfarer: In den Nachtstunden kann Stella nicht auf die Navigation zugreifen, die Schiffsmotoren stoppen und die Gäste ratzen in ihren Unterkünften – wer dann keine Lust auf Feldarbeit, Kochen, Handwerken & Co. hat, der schickt Stella ebenfalls schlafen und dreht so den Zeiger auf den nächsten Morgen. Durch die Vielzahl an Gebäuden u
nd Räumlichkeiten mit ihren individuellen Arbeiten (häufig als Buttondrück-Spielchen umgesetzt), die Charakter-spezifischen Sammelaufgaben, Stellas eigene Geschichte, die in stimmungsvollen Standbildern erzählt wird, oder das bereits erwähnte Anlanden an allerlei Küsten (Stella steigt dazu ins Beiboot) gibt es in der Welt von Spiritfarer immer etwas zu tun. Von einem so abwechslungsreichen Tages- und Nachtprogramm und Aufgabenportfolio konnte der antike Charon nur träumen!
Licht und Schatten
Spiritfarer bedient sich ausgesprochen adrett gezeichneter Comicgrafik, die auch auf der Switch knackscharf aussieht. Von ein paar „Verhüpfern“ abgesehen, die im Ebenen-Dschungel eurer Containerlandschaft unvermeidbar sind, gehen die Sprungeinlagen klasse von der Hand, Stella steuert sich fast so elegant wie z.B. Ori. Dank Schnellreise-System und flottem Gleiten an Seilrutschen fühlt sich das Spiel im Großen wie im Kleinen nie träge oder zu langwierig an. Durch Aktivieren eines zweiten Controllers kann ein zweiter Spieler jederzeit in die Rolle von Stellas Katze Daffodil schlüpfen – und hat als solche ebenfalls Zugriff auf fast alle Spielinhalte; eine schöne Art, einen Koop-Modus in ein Simulationsspiel einzubauen.
Leider hat Spiritfarer seit dem Launch vor vier Wochen auf allen Systemen mit Bugs zu kämpfen. Mir persönlich sind sie auf der Switch begegnet, allerdings berichten auch PC-, PS4- und Xbox-One-Spieler davon. Entwickler Thunder Lotus veröffentlichte bereits mehrere Patches, arbeitet nach wie vor an der Bug-Beseitigung und kommuniziert die Probleme ehrlich im Forum auf der offiziellen Webseite und via Twitter. Nichtsdestotrotz sind die Fehler teils gravierend: Da geht es um eigentlich schon abgelieferte Gäste, die aufs Schiff zurückkehren, nicht mehr funktionierende Werkstätten und Minispiele, das Wegfallen von Fähigkeiten (z.B. Doppelsprung) oder Fehler beim Ernten. Mehrere dieser Bugs können ein Weiterkommen unmöglich machen – in Kombination mit der Tatsache, dass es nur einen Spielstand gibt, ist das fatal! Daher haben die Entwickler am 15. September einen Repair-Save-Button ins Menü gepatcht, der Abhilfe schaffen soll – allerdings vorerst nur auf Xbox One und PC. PS4- und Switch-Spieler, die auf derlei Probleme stoßen, sollen sich an das Studio wenden. Mir persönlich erging es ähnlich: Nach circa 25 Stunden (bei Stanleys Quest) war die Schmiede plötzlich nicht benutzbar, das Getreide auf dem Feld ließ sich nicht ernten und Stella machte manchmal ganz komische Animationen beim Hüpfen. All das geschah mit der Version 1.2 und ließ sich auch nicht durch Neuinstallation beheben. Erst ein Umstellen der Sprache von Deutsch auf Englisch und das Ab- plus Neubauen der Schmiede machte schließlich das Weiterspielen möglich. Rodrigue Duperron, verantwortlich für Marketing und Kommunikation bei Thunder Lotus, teilte uns auf Nachfrage mit, dass die Auslieferung des Switch-Patches 1.3 für Anfang nächster Woche geplant ist. Laut seiner Aussage tritt der bei mir vorliegende Fehler ausschließlich bei Deutsch als eingestellter Sprache auf.
Damals hab ich das auch bei den Command and Conquern Games so gemacht. Weil die auch immer besser wurden und doch, da gab es einige Addons die es wirklich Wert waren.
Aber ich stimme euch zu, HEUTE ist das nicht mehr so und die DLCs sind ihr Geld meist gar nicht mehr Wert. Civ6 und NMS sind da die Ausnahme.
Toll fand ich aber auch die Unchartet Addons, aber die waren dann ja sogar eigenständig. Finde die DLC Sache hat den spielen nicht gut getan. Auch die Ingamestores nicht! Ich wünschte es gäbe von jedem Spiele eine Definative Edition die dann auch gerne 70 bis 100 Euro kosten kann und diese ganzen Clickworker Inhalte weg lässt. Spielen für Erwachsene/Liebhaber.
Freue mich auf das nächste Spiel vom Entwickler "Thunder Lotus".
Ne das Kerngame war gut oder schlecht, ansprechend oder nicht.
Aber hier reden wir nicht davon, sondern von Bugs die verbessert wurden. Ich finde daher auch deine oben genannte Listung nur bedingt gut. Ja, Bonuszahlungen usw. aber wir reden bei diesem konkreten Beispiel nicht von Nintendo oder Activision oder dem größten "Indie" Cdproject sondern von einem kleinen Entwickler. Da würde ich das schon anders berücksichtigen, vor allem wenn man das Game weiterpflegt und sichtlich versucht zeitnah das Ergebnis abzuliefern. Das sind ja keine leeren Versprechen ala No Man Sky, sondern einfach Bugs.
Daher...wie ein Mitredner schon sagte...wenn es wirklich so unwichtig wäre diese Wertung, dann würde die nicht überall prominent zu sehen sein, wenn...
Teils vermischen sich aber die Themen und es entsteht ein wenig Unschärfe.
Mit einem Hinweis auf Dragon Quest und Anno wollte ich nur darauf hinweisen, dass es auch unterschiedliche Ansichten in Bezug auf Auswahl und Aufwand gibt.
Ich finde den News Bereich da irgendwie nicht so durchschlagend. Es ist eigentlich schon klar vom Testbereich entfernt. Und ich meine der Test ist das, wovon wir reden.
Tippe ich "Spiritfarer" mal bei google ein (und nicht nur bei 4players) erschein bei mir noch auf google an 4. Stelle der Verweis auf 4player und auch dort (!) wird bereits "Bewertung: 39 %" angezeigt!
Auch wenn ich mich da etwas verbeiße, aber es steht nun mal dort eine 46 Punkte niedrigere Wertung, obwohl die Probleme offenbar behoben sind. Es ist so genommen aktuell sachlich falsch (starkt und offensichtlich verzerrt) und damit nicht so ganz proffessionell
Sich dann hinter der Aussage Momentaufnahme zu versammeln ist in diesem speziellen Fall vielleicht auch etwas einfach.
Nebenbei möchte ich aber mal erwähnen, dass ich grundsätzlich die Seite 4players sehr mag
Ich denke unterm Strich kann man beide Ansätze nachvollziehen.
Ich verstehe was du meinst aber so ein richtige Vorhersage ist da für mich trotzdem nicht möglich.
Hatte mich da speziell auf Spiritfarer bezogen, weil mir das Argument schon mal zu diesem Spiel entgegen kam.
Wie gesagt für mich gehört das ganze dann auch eher in den News Bereich.
Ich tippe das Spiel, das ich suche hier auf 4Players in die Suchleiste ein und hab dann sowohl den Test als auch die News im Blick und Patch Notes etc sind dann für mich eher News.
Unprofessionell ist halt ein starkes Wort und selbst mit deiner Meinung würde ich von dieser Formulierung distanzieren.
Und ob es klar ist, dass das Problem gelöst wird weiß ich nicht so wirklich. Driveclub hat monatelang gedauert. Cyberpunk 2077 ist mittlerweile auch seit Monaten aus dem Store entfernt.
Die Bringschuld hat der Entwickler.
Ich finde auch nicht das deine Aufzählungen passen. Ja klar, bei irgendwelchen Contentupdates würde ich auch nicht nachtesten. Was das bei Paradox-Spielen als Beispiel bedeuten würde...aber darum geht es ja nicht. Es kommt ja nicht zu oft vor das man ein Spiel wie hier aus genau diesem Grund abwertet. Kann mich da auch an nen berühmten Fall von Sterling erinnern.
Ich finde schon das man dann hier nachtesten könnte, denn so ist es komplett nutzlos und könnte gelöscht werden.