SpaceChem(Logik & Kreativität) von Credit: Zachtronics Industries /

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • hervorragende vertrackte Aufgabenstellungen
  • freie Lösungswege
  • übersichtlicher Zusammenbau der Produktionsschritte
  • keine nennenswerten Wiederholungen
  • Online-Vergleich mit anderen Lösungen
  • automatisches Aufzeichnen und Hochladen von Lösungen
  • kleine, aber feine Geschichte in Textform
  • Chemie war nie spannender!

Gefällt mir nicht

  • meist nur eine Aufgabe anstatt freier Auswahl
  • spielerische Einführung könnte behutsamer sein
  • nur der aktuelle Lösungsansatz wird gespeichert
  • im Detail mitunter umständliche Bedienung
  • etwas zu peppige & auf Dauer zu wenig Musik
  1. Jau, bei SpaceChem beiße ich mir heute noch ab und zu die Zähne aus. Das Spiel ist verdammt verzwickt, aber wenn man mal einen fortschrittlicheren Level gelöst hat, ist man mächtig stolz auf sich. Durch hab ich's trotzdem noch nicht.

  2. Bisher konnte ich nur Tetris und Dr. Mario leiden, aber das hier... Das hier ist der Hammer!!! Es sieht auf den ersten Blick so kompliziert aus, aber nach dem zweiten Rätsel war ich voll im Flow. Es entspricht genau meiner Denkweise. Es ist seeehr faszinierend von einzelnen kleinen vorgaben einen Industriekomplex aus dem Boden zu stampfen. Ich will mehr davon. Ich will Spacechem 2 Mehr und noch größere Rätsel.

  3. KUGA hat geschrieben:Sorry aber, des spiel ist zu kompliziert für mich!
    habe in Level 1 alle Instruktionen ausgeführt aber ich habe keine Ahnung was ich da gemacht habe.
    bei Level 2 habe ich gleich aufgegeben...
    was zur Hölle sind IN und OUT, und was zum Teufel sind waldos?
    Vieleicht bei einer deutschen Version...
    Schade, und dass obwohl ich Englisch gut kann, Knobelspiele liebe und mich eigentlich auch in Chemie auskenne!
    Im "In" Feld erscheinen die liks angegebenen Atome, wenn man die In Fuktion benutzt. Bei den "Out" Feldern müssen die benötigten Atome oder Verbindungen mit der Out Funktion ausgegeben werden. Die Anzahl der benutzbaren Felder hängt davon ab, wieviele Eingänge bzw. Ausgänge der Reaktor besitzt. Der Standart-Reaktor hat beispielsweise zwei Eingänge und zwei Ausgänge. Es gibt später aber auch Reaktoren, die nur Moleküle trennen können. Diese haben dann nur einen Eingang und zwei Ausgänge.
    Die Waldos sind (wie bereits beschrieben) die Kräne bzw. im Spiel die sich bewegenden Kreise mit denen man verschiedene Funktionen auslösen kann. Wenn ein "Waldo" über einer Funktion ist, wird diese ausgeführt z.B. "In Alpha". Das bedeutet ein Atom erscheint im Alpha-Feld. Üblicher Weise folgt daraufhin eine Grab/Drop funktion über dem erschienenen Atom um es mit dem Waldo aufzunehmen usw..
    Nach dem Prinzip funktioniert das gesamte Spiel. Wenn ein Waldo über einer Funktion ist, wird diese ausgeführt.
    Ziel ist es jedenfalls die benötigten Atome oder Moleküle mit einer Grab/Drop funktion in dem entsprechenden Out-Feld abzulegen und mit der entsprechenden Out-Funktion diese auszugeben.
    Zu den Grund-Funktionen:
    Bond +/-: Sobald sich zwei Atome über den Verbindungsfeldern befinden, werden Verbindungen erstellt oder bestehende Bindungen aufgelöst
    Grab/Drop: Ein Atom oder Molekül wird an der Stelle aufgenommen oder abgesetzt
    Halbkreispfeil: Vierteldrehung von Molekülen in die angegebene Richtung
    Sync: Sychronisieren von Bewegungsabläufen. Wenn ein Waldo auf ein Sync-Feld kommt...

  4. mal eine Frage an die Pros hier:
    bin in 3-4 oder 3-5, jedenfalls hab ich eine Fabrik, die 3 mal Wasserstoff einzeln in eine andere schickt.
    In der zweiten Fabrik will ich den Wasserstoff mit etwas anderem kombinieren, das Problem ist, dass der Wasserstoff an 3 verschiedenen Positionen "spawnt".
    Kann ich da was dran ändern oder ist das mit Absicht so "bescheiden" gemacht?
    E: hat sich erledigt, wo die Elemente spawnen, hängt davon ab wo man sie in der ersten Fabrik ablegt.

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