Fazit

Soulstice ist eine solide Reminiszenz an die Hack’n’Slays vergangener PlayStation-2-Tage. Das große Vorbild Devil May Cry wurde ordentlich interpretiert und das Kampfsystem mit ein paar interessanten eigenen Ansätzen vertieft, sodass sich Perfektionisten wochenlang mit der No-Hit-Diamant-Wertung auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad beschäftigen können. Zwar reicht die ordentliche Kulisse bei weitem nicht an den jüngsten Capcom-Hochglanz aus 2019 heran, insgesamt liefert Replay Games aber ein stimmiges Action-Adventure ab, das vor allem im vielschichten Kampf mit schönen Finisher-Effekten punktet. Leider macht mir die katastrophale Kamera oft einen Strich durch die Kampfabrechnung, die gepaart mit Performance-Problemen auf PS5 zu frustrierenden Momenten führen kann. Auch sind die Rätsel, Aufgaben und Umgebungen bei einer Spielzeit von rund 15 bis 20 Stunden zu eintönig, gerade wenn man sich mit der ersten God of War-Trilogie oder Bayonetta vergleicht. So ist Soulstice ein befriedigendes Action-Feuerwerk, das mit einer besseren Kampf-Kamera auch besser abgeschnitten hätte.

Wertung

PS5
PS5

Solide Hack'n'Slay Reminiszenz mit Berserk- und Devil May Cry-Einschlag, die dank der schlechten Kampf-Kamera unter ihren Möglichkeiten bleibt.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

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Stark.
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Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

  1. Auch wenn der Thread schon älter ist, muss ich auch mal meinen Senf zu dem Spiel geben. Spiele es zurzeit auf der Xbox Series X. Was mich extrem stört, ist das permanente Nachladen von Texturen in Cutscenes (egal ob Performance- oder Grafikmodus). Außerdem gefällt mir das permanente Kistenzerdeppern nicht. Habe eigentlich nichts dagegen, aber hier liegen wirklich überall Kisten zum zerdeppern. Und man muss das auch teilweise machen, wenn man ordentlich leveln möchte. Mich wundert, dass diese beiden Dinge im Test nicht erwähnt wurden. Tritt das Nachladen der Texturen auf der PS5 nicht auf? Finde das Kampfsystem auch nicht so prall, irgendwie haben die zahlreichen Waffen für mich zu wenig Unterschiede (abgesehen vom Bogen und der Kette). Die eintönigen Level sind auch unschön. Kann auch nicht verstehen, wie man das Spiel wegen der Optik feiern kann. Das ist doch nicht schön?! Ich bin in Akt 4 von 5, werde es wegen der Story fertig spielen, aber kein Vergleich zu DMC oder den ersten God of War-Spielen.
    Edit: Bin jetzt durch. Was man dem Spiel lassen muss, sind die Bosskämpfe. Die fand ich ziemlich gut. Die Charaktere und die Story haben mich dann auch dazu gebracht, das Spiel trotz der negativen Punkte doch durchzuspielen.

  2. nawarI hat geschrieben: 22.09.2022 11:14 Auf PS3 und PS4 wollte dann alles Souls sein und diese Slasher sind arg in den Hintergrund gerückt.
    Eigentlich erst zu PS4-Zeiten.
    Nennenswert und abseits von Remasters (und "Warriors"-Spielen) gab es da mehr oder weniger nur DMC5, Bayonetta 3 und Nier Automata. :(
    Auf PS3/360 gab es noch "jede Menge" davon.
    Soulstice wirkt auf mich in vielerlei Hinsicht jedoch "unspaßig".
    Optisch die monotone Farbpalette, und das eher langweilige Gegnerdesign.
    Die Kamera ist sicherlich auch subotpimal, und fände es passender, wenn diese nur zu bestimmten Gelegenheiten, bzw. bei bestimmten Setpieces in ihrer jetzigen Form bestehen würde.
    Schlussendlich sieht das Kampfsystem aber auch einfach nicht so pralle aus.
    Vor allem diese "rot-blau"-Kuppelmechanik mit Cooldownphase stiehlt dem Kampfgeschehen sehr den "flow".
    .. Wieso man nicht einfach 1:1 die DMC-Mechanik übernommen hat (wenn man schon davon abschaut) verstehe ich nicht .. :Hüpf:

  3. Fängt stark an, lässt aber sehr schnell nach.
    Die Kämpfe sind nun, nach gut 4 - 5 Std., wirklich nur noch komplett spaßbefreit. Das Moveset ist sehr sehr sehr stark eingegrenzt, es gibt für alle Waffen die immer gleiche Kombi.
    Die Kamera ist -UNFASSBAR- scheisse in (nicht nur dort, aber insbesondere) engen Räumen, sie hüpft abenteuerlich durch die Gegend, man wird durchgehend aus dem Off angegriffen, es gibt große Probleme die Abstände zu Gegnern einzuschätzen, dass gilt auch für einige der Sprungpassagen.
    Die gegner halten viel zu viel aus, man spammt ewig die gleichen Angriffe, es wird später sehr wild auf dem Bildschirm und man hat selten bis nie das Gefühl hier die Kontrolle zu haben. Ich rolle mittlerweile nur noch mit den Augen wenn es zum Kampf kommt und hab's soeben zum Verkauf inseriert für 35 €.
    Ich kann mir das nicht mehr geben, so geil das Game auch aussieht und das tut es wirklich, aber es macht schlicht und ergreifend keinen Spaß. Die Inszenierung ist super war und auch der Grund, warum ich überhaupt so lange bei der Stange geblieben bin. Auch die Charaktere und Story machen eig. was her soweit.
    Aber bei der Kernkompetenz, dem Kampfsystem, schwächelt Soulstice wirklich grandios imho , dies merkt man aber erst wenn man mal selbst länger als ne Stunde spielt.

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