Shadow Hearts: From the New World(Rollenspiel) von Ghostlight / THQ Credit: Nautilus / Aruze / Ghostlight / THQ

Trotzdem wissen gerade die Kämpfe auch abseits all der Reaktionstest zu überzeugen. Neben Standardangriffen und -zaubern, die ihr über persönliche Skillboards konfigurieren und tunen könnt, beherrscht jeder Spielcharakter auch eine individuelle Spezialfertigkeit. Johnny kann z. B. Objekte wie Kameras oder Staubsauger einsetzen, um gegnerische Schwachstellen zu offenbaren oder ihre Spezialenergie abzusaugen, bevor sie zu schmerzhaften Specials ansetzen.

Metamorphose: Shania kann sich während des Kampfes in verschiedene Bestien verwandeln.

 Natan, Frank und Mao beherrschen spezifische Martial Arts-Techniken und Shania kann sich in elementare Bestien verwandeln, mit denen sie im Lauf des Spiels Pakte abschließt. Zudem haben die einzelnen Attacken unterschiedliche Höhen- und Bereichswirkungen. Selbst mit konventionellen Angriffen kann man Widersacher in die Luft schleudern, auf den Boden schmettern oder sie zurückwerfen, was bei Comboangriffen zusätzlichen Schaden verursacht.

Daneben sollte man auch die eigene Spezialenergie im Auge behalten. Bei entsprechender Füllung kann man nämlich nicht nur zu diversen Combos ansetzen, sondern auch mehrere Aktionen gleichzeitig ausführen. Natürlich kann man sich auch verteidigen, Gegenstände einsetzen oder zur Flucht blasen. Zu lange solltet ihr euch auf dem Schlachtfeld allerdings nicht aufhalten, da man sonst Gefahr läuft, in Rage zu verfallen, wodurch man zu einer unkontrollierbaren Kampfmaschine mutiert, die selbst vor den eigenen Gruppenmitgliedern nicht halt macht. Charaktere auszuwechseln funktioniert im Kampf nämlich nicht. Allerdings habt ihr die Möglichkeit, drei verschiedene Gruppenkonstellationen festzulegen, zwischen denen ihr flexibel hin und her wechseln könnt – schließlich kann eure am Ende siebenköpfige Party immer nur aus bis zu vier aktiven Kampfteilnehmern bestehen.

Videos:

Gameplay 1
Gameplay 2
Gameplay Johnny
Gameplay Shania
Cut-Scene-Demo
Viel zu tun

Wird gerade nicht gekämpft, unterhaltet ihr euch mit NPCs, feilt an eurer Ausrüstung, löst gelegentliche Rätsel oder geht diversen Nebenbeschäftigungen nach. So kann Johnny seine geknipsten Gegnerfotos z. B. an interessierte Sammler verhökern, Natan stellt Fallen auf, um durch das Eintauschen der Beute neue Kampffertigkeiten zu erlangen, während Shania Elementargeister herausfordert und mit Fetischen füttert, um sich deren Formen und Kräfte anzueignen. Ricardo erweitert sein Repertoire hingegen durch das Sammeln neuen Liedguts, Hilda das ihrige durch das Lesen spezieller Zeitschriften und Frank durch das Studieren von Briefen, während Kater Mao mit gefundenen Münzen Schauspieler anheuert, um sie anschließend in selbst produzierten Action-Filmen zu vermöbeln. Aber auch sonst sorgen ein paar Nebenaufgaben für Abwechslung.

Die Haupthandlung ist zwar linear, dennoch genießt ihr die Freiheit, jederzeit andere Orte zu besuchen oder Tätigkeiten nachzugehen. Über ein Weltkartenmenü wechselt ihr komfortabel zwischen bereits besuchten Schauplätzen, vor Ort zeichnet eine Karte eure Erkundungen mit und an fair verteilten Speicherpunkten dürft ihr jederzeit euren Spielstand sichern.

Hübsch, aber leblos: Die meist recht ansehnlichen Schauplätze wirken teilweise etwas statisch.

 Die Zufallskämpfe bewegen sich in einem angenehmen Rahmen und mancherorts sind die Gegner sogar schon als solche in den jeweiligen Abschnitten zu sehen. Die Grafik ist für PS2-Verhältnisse sehr ordentlich und bietet teils sehr stimmungsvolle, wenn auch oft etwas statische Schauplätze, hübsche Effekte und ansehnliche Animationen. In den von der Spiel-Engine dargestellten Zwischensequenzen überzeugen die Figuren sogar mit authentischer Mimik und Gestik. Auf vorgerenderte Hochglanzszenen muss man aber trotzdem nicht verzichten.

Akustisch wird das Ganze von einem facettenreichen Soundtrack untermalt, der von beschwingten Jazzklängen, über düstere Streichmusik bis hin zu treibenden Rockrhythmen jedem Ort und Ereignis die passende Untermalung spendiert. Sogar ein virtuos inszeniertes Gitarrenkonzert steht auf dem Programm. Auch die meist hervorragende englische Sprachausgabe kann sich hören lassen. Schade nur, dass man sich eine Lokalisierung komplett gespart hat. Nicht einmal deutsche Untertitel sind vorhanden. Lediglich das Handbuch wurde für den hiesigen Markt übersetzt. Dass dafür der Verkaufspreis leicht herabgesetzt wurde, dürfte für viele sicher nur ein schwacher Trost sein. Wer des Englischen jedoch mächtig ist und auf traditionelle, aber ausgefeilte RPG-Kost made in Japan steht, sollte sich Shadow Hearts 3 keinesfalls entgehen lassen.       

  1. Don. Legend hat geschrieben:
    Falcon2B31 hat geschrieben:
    Und wenn du eh schon deine Animes auf Englisch, bzw. mit englischen Untertiteln anguckst dann wage dich ruhig an so ein RPG ran - du lernst unglaublich viel. Deine Schulnote wird sich sicher auch verbessern ohne das du grossartig was dafuer tust.
    .
    Slain arbeitet schon, ich glaub der muss seine Noten net verbessern ^^
    Abr konntest du net wissen, aber sonst hast du Recht, man lernt gut englisch durch sowas
    Slain ?Arbeitest du in English gut x) nene bei mir wars am anfang bei FFX so aber ich kann fast alles verstehen was die reden find ich voll toll!!

  2. Also ich bin n Fan von der Serie. Hab den ersten Teil durchgezockt (ok crap Grafik, aber Story 1+), den 2ten durchgezockt (gute Grafik, noch bessere Story, YURIIIIII) und nun beim dritten Teil.
    Also mit der ursprünglich dunklen Idee vom Friedhof in der Seele ist nichts mehr da =(
    Der Protagonist ist ein pubertierender Nichtskönner, die anderen Charas sind aber recht gut gelungen.
    Was vor allem auffällt ist die (gott sei Dank) weitergeführte Fähigkeitenentwicklung, die bei jedem Char anders aussieht.
    zB Mao (die Drunken Fist Katze) muss Gegner mit einer Speziellen Attacke umlegen um Katzenmünzen zu sammeln, die wiederrum werden für Schauspieler ausgegeben um einen FIlm zu drehen...die 5 Stöckige Pagode, jeder Stock eine Fähigkeit dazu oder verbessert usw.
    Das Magiesystem ist etwas simpler ausgefallen als im zweien Teil, dafür sind die Kämpfe etwas anspruchsvoller.
    Und JA das ganze Game ist in englisch, aber es kommen keine Fachausdrücke oder anspruchsvollen Texte vor, also auch für Englischfaule Schüler geeignet ;)
    Die Mainstory kommt langsam in Gang, die Einzelschicksale allerdings kommen verflucht schnell und mit geballter Kraft auf den Spieler zu...man merkt dass sie keine 2 Discs machen wollten =(
    Alles in allem ein gutes Game und halbwegs würdiger Nachfolger...zum einsteigen in die Trilogie aber nicht geeignet =/
    Da empfehl ich echt Covenant (zum Eiinsteigen).
    So long
    Mike

  3. Falcon2B31 hat geschrieben:
    Und wenn du eh schon deine Animes auf Englisch, bzw. mit englischen Untertiteln anguckst dann wage dich ruhig an so ein RPG ran - du lernst unglaublich viel. Deine Schulnote wird sich sicher auch verbessern ohne das du grossartig was dafuer tust.
    .
    Slain arbeitet schon, ich glaub der muss seine Noten net verbessern ^^
    Abr konntest du net wissen, aber sonst hast du Recht, man lernt gut englisch durch sowas

  4. Und ich bin jedesmal heilfroh wenn ich das Spiel auf Englisch geniesen darf ohne schlechte Untertitel oder miese Synchronsprecher. Am besten ist aber immer noch die Jap Dub + Untertitel Kombo (dort von mir aus sogar Deutscht, die Jap Stimmen machen das wieder wett).
    Und wenn du eh schon deine Animes auf Englisch, bzw. mit englischen Untertiteln anguckst dann wage dich ruhig an so ein RPG ran - du lernst unglaublich viel. Deine Schulnote wird sich sicher auch verbessern ohne das du grossartig was dafuer tust.
    Zum Spiel an sich, mir gefaellts auf den ersten Blick besser als die ersten beiden Teile, hab diese aber auch nie so weit gespielt. Story braucht am Anfang ein wenig, Charakterdesign ist Geschmackssache aber Grafik ist in Ordnung, Kampfsystem auch ganz nice.

  5. nicht lokalisiert
    Boah... Also die Shadow Hearts Serie ist eigentlich eine meiner liebsten jRPG Serien, aber der dritte Teil wurde ja nicht lokalisiert, sprich ich werde diesen Teil nicht kaufen... Naja, vorallem der zweite Teil hat mir sehr gut gefallen, ob das Charadesign oder die Story, ich fands super, ist genau mein Fall.
    Schade. Naja 1-2 Jahre stell ich mich noch dumm, mal gucken ob sie bald mal anfangen alle Spiele zu lokalisieren, aber die letzten Jahre ist ja eher das Gegenteil der Fall, wird ja immer schlimmer... Muss mal vernüftig Englisch lernen, komm ich anscheinend nicht drumherum. Englische Anime oder Serien versteh ich ohne Probleme, aber bei RPGs ist es mir dann doch zu anstrengend, da ist es mir auch wichtig jedes Wort zu verstehen.
    Tja hätte ich mal den Englischunterricht häufiger besucht :)

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