Fazit
Capcom liefert für Switch eine gute Umsetzung des Remasters von Resident Evil ab. Zur technischen Überarbeitung gesellen sich Features wie eine Online-Rangliste mit Freundesfilter, Achievements und freischaltbare Galerien. Größter Vorteil der Switch-Version im Vergleich mit den anderen Fassungen: Man kann den Survival-Horror jetzt auch mobil genießen, wobei die ohnehin schon sehenswerte Render-Kulisse auf dem kleineren Bildschirm noch einen Tick eindrucksvoller und vor allem knackig scharf wirkt. Weniger glücklich bin ich mit der Steuerung im Handheld-Betrieb, weil ich als Fan der alten Panzersteuerung nicht auf den Analogstick zurückgreifen will und das grausige Digipad der Joy-Cons für mich einen ähnlich großen Horror darstellt wie das Zombie-Szenario. Ärgerlich auch, dass unter den vorgefertigten Steuerungsvarianten keine Belegung dabei ist, die dem PlayStation-Vorbild entspricht und an die ich mich gewöhnt habe. Wie gerne würde ich auch hier mit der Y-Taste laufen und mit der B-Taste agieren. Da man die Knöpfe nicht frei belegen kann, gibt es auf Switch leider keine Variante, die mir hundertprozentig zusagt. Klar, das ist die gleiche Frage der Umgewöhnung wie bei der modernen Steuerungsvariante. Aber wenn man das Original, Remake und Remaster so verinnerlicht hat wie ich, fällt es schwer… Der Vater des Survival-Horrors hat zwar nach all den Jahren etwas an Faszination eingebüßt und wirkt stellenweise nicht mehr zeitgemäß. Aber er schafft es immer noch, mich besser zu unterhalten, als so mancher moderner Vertreter des Genres.Wertung
Auch auf Switch ist Resident Evil immer noch atmosphärischer Survival-Horror, den man jetzt auch mobil genießen darf.
Anzeige: Resident Evil kaufen bei
Die mit “Anzeige” oder einem Einkaufswagen 🛒 gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Die verlinkten Angebote stammen nicht vom Verlag. Wenn ihr auf so einen Affiliate-Link klickt und über diesen Link einkauft, erhält die FUNKE Digital GmbH eine Provision von dem betreffenden Online-Shop. Für euch als Nutzer*innen verändert sich der Preis nicht, es entstehen für euch keine zusätzlichen Kosten. Die Einnahmen tragen dazu bei, euch hochwertigen, unterhaltenden Journalismus kostenfrei anbieten zu können.
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
..^.^'' Nun gut, wenn du das sagen wolltest... wieso nicht.
Wenn ich RE1 Remake spiele, sehe ich maximal 3-4 Crimson Heads [2 sind verpflichtend]...
habs aber auch einfach schon zu häufig gespielt, als dass ich mich in einen "neuen" Spieler rein versetzen kann...
Bzw. sofern einer nicht verschwindet, die Leiche zu verbrennen.
Sollten Crimson Heads doch auftauchen... Shotgun-Kopf.
Dann verliert man auch kein Leben.
Übrigens vergesst ihr die roten Zombies, wenn ihr sagt es wäre durch die neue Steuerung leichter. Denn diese fiesen Viecher sind verdammt flink unterwegs, da bin ich froh über die neue Steuerung. Mit der alten werden die jedes Mal zum Kräuterfresser.
Welcher ist da jetzt gemeint?
Das RE2-Remake?
Oder RE 7?
Oder ist das vielmehr ein alter Teil im text (von den letzten HD-Neuauflagen), wo RE 6 noch der letzte Teil war?
Denn mal ganz ehrlich: Nach Teil 6 hat sich da einiges getan (im positiven Sinne).