Xbox am Limit

Zumindest auf der PS4 Pro und dem PC ist auch die Technik auf der Höhe der Zeit und überzeugt bei hohen Bildraten mit einer flüssigen Darstellung, einer reaktionsfreudigen Steuerung und einem großartigen Geschwindigkeitsgefühl. Im Vergleich dazu muss die Version für die Xbox One deutlich Federn lassen: Die Zeichentiefe und der Detailgrad ist geringer, Objekte ploppen häufiger ins Bild und das Kantenflimmern ist deutlich ausgeprägter, sicher auch bedingt durch die sichtbar niedrigere Auflösung. Darüber hinaus versucht die Engine mit häufig auftretendem Tearing die flüssige Darstellung aufrecht zu erhalten. Das gelingt leider nur bedingt: Immer wieder spürt man Einbrüche der Bildrate, was gerade für eine Rennsimulation fatal ist. Schaltet man auch noch die Echtzeit-Telemetrie hinzu, sinkt sie sogar unter 30 Bilder pro Sekunde. Offenbar haben die Entwickler ihre Ressourcen lieber in die bereits angekündigten Optimierungen für die Xbox One X gesteckt. Auf der aktuellen Microsoft-Konsole führen die technischen Einbußen daher zu einer deutlichen Abwertung. Schade, aber in dieser Form stellt man keine ernsthafte Konkurrenz zur technisch brillanten Forza-Reihe dar.

Es gibt was auf die Ohren

       

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Die Motoren dröhnen kernig aus den Lautsprechern – vor allem in der Cockpitansicht. © 4P/Screenshot

Hinsichtlich der umwerfenden Motorenklänge spielt die One-Fassung aber in der gleichen Top-Liga wie die anderen Plattformen: Die Aggregate hören sich richtig schön wuchtig und kernig an, wenn sie sich vom anfänglichen Standgas über die höheren Drehzahlbereiche bis zu einem aggressiven Schreien steigern und für jede Kamera-Ansicht separat abgemischt wurden. Schaltet man z.B. in die coole Helmansicht um, bei der die Instrumente bei hohen Geschwindigkeiten wieder zunehmend verschwimmen und einen Tunnelblick simulieren, nimmt man die Klänge nur noch gedämpft wahr. Am eindrucksvollsten erlebt man das imposante Klangfeuerwerk von außen. Sitzt man in einem Fahrzeug mit Heckmotor, röhrt der Motor sogar primär aus den hinteren Lautsprechern innerhalb des 5.1-Setups, begleitet von krachenden Fehlzündungen am Auspuff. So muss sich eine moderne Rennsimulation anhören! Sollte man irgendwann nur das Zischen des Turboladers vernehmen, ist das kein Grund zur Panik: Wir sind auf der Xbox zwischendurch auf diesen Bug gestoßen, der mit einem einfachen Neustart des Rennens wieder behoben werden kann. Kehren die tollen Motorklänge dann wieder zurück, lernt man sie gleich noch mehr zu schätzen.

Der cineastisch angehauchte Soundtrack wirkt ebenfalls stimmig. Allerdings ist es enttäuschend, dass Funksprüche sowie erste Tutorial-Ansagen wieder nicht lokalisiert sondern nur untertitelt wurden. Vorbildlich dagegen, dass man auf nahezu jedem Bildschirm und bei nahezu jeder Einstellungsoption einen begleitenden Hilfetext mit sinnvollen Erklärungen findet.


  1. Man braucht sich doch nur mal die VEC (Virtual Endurance Championship) anzugucken und wer da mitfährt.
    Da sind zig Profis dabei - der bekannteste dürfte wohl Nicki Thiim sein.
    We've come a long way baby.
    Mit dem letzten Patch hat sich übrigens einiges am Fahrverhalten getan.
    Durch die verbesserte Gegenlenkhilfe kann man jetzt auch endlich alle Autos mit Controller ohne Stabilitätsprogramm fahren.
    Das plötzliche und unberechenbare Ausbrechen beim Einlenken (was von einige "echten" Sim-Fahrern auch schon kritisiert wurde) ist zwar immernoch da, aber lässt sich jetzt ohne Lenkrad wesentlich besser beherrschen.
    Das Spiel ist jetzt endlich auf einem guten Weg. Leider ist die KI immernoch etwas inkosistent - vorallem in den ersten Runden.

  2. Project Cars 2 | Spiel vs. Realität | Profi Rennfahrer Jan Seyffarth
    https://www.youtube.com/watch?v=C8q8l5RaHH8
    Assetto Corsa | Spiel vs. Realität | Profi Rennfahrer Jan Seyffarth
    https://www.youtube.com/watch?v=nk1RLAo8Y2U
    RaceRoom | Spiel vs. Realität | Mercedes AMG GT3 | Profi Rennfahrer Jan Seyffarth
    https://www.youtube.com/watch?v=2OtLGT34J5Q
    Assetto Corsa | Nordschleife | AMG GT3 | Profi Rennfahrer Jan Seyffarth
    https://www.youtube.com/watch?v=mTm6pLOLX54
    RaceRoom | Nordschleife | AMG GT3 | Profi Rennfahrer Jan Seyffarth
    https://www.youtube.com/watch?v=CT3z9kkyOJo
    Project Cars 2 | Nordschleife | AMG GT3 | Profi Rennfahrer Jan Seyffarth
    https://www.youtube.com/watch?v=ky5wT6nFwcQ
    Hätt ich im Leben nicht geglaubt, dass sich die Sims schon derart real fahren.

  3. flo-rida86 hat geschrieben: 27.09.2017 14:50
    reflection hat geschrieben: 25.09.2017 12:05 Was soll ich sagen? Immense Verbesserung gegenüber Teil 1, Hut ab.
    Endlich mal vernünftiges FFB, selbst das Basis-FFB ist ok, mit den Tweakerfiles von Jack Spade geht es aber noch einmal nach vorne. Gefällt mir richtig gut. Ich bevorzuge noch immer rfactor 2, Assetto Corsa oder Automobilistas FFB, aber PCars 2 ist da dicht hinter. Hoffentlich wird der Titel ein bisschen länger gepflegt als PCars 1.
    Das mit Jack spade Files in pc2 ging ja schnell.hab auch gesehen gibt ja glei 6stück.Welche würdest du davon empfehlen?hab im leider nicht so die zeit zum probieren.
    Ich habe die Standard Med Comp ausprobiert und die ist schon recht gut, will aber die anderen auch mal testen. Ist ja recht einfach und schnell gemacht.

  4. Oimann hat geschrieben: 27.09.2017 23:19 [...] Ehrliche gesagt finde ich die Distanz hier aber zu niedrig. Ich finde die Immersion und die Spielspaßsteigerung durch die Rift schon immens.[...] Für mich hat die VR Version Platin verdient.
    Kann ich im Prinzip verstehen. Aber leider bleiben auch unter VR die Probleme mit der KI und den Bugs bestehen. Schon deshalb habe ich zunehmend leichte Bauchschmerzen bekommen, je höher ich mit der Wertung gegangen bin. Gleichzeitig wollte ich aber, dass sich die Stärken der PC-Version und von VR auch in der Wertung widerspiegeln. Aber Platin liegt da für mich absolut außer Reichweite :)

  5. Eirulan hat geschrieben: 27.09.2017 18:25 Danke erstmal, hab das so ähnlich, nur ohne die FEI Einstellung. Wie genau ist das gedacht, je höher FEI desto niedriger das FFB allgemein oder umgekehrt?
    To provide optimizations according to your personal preference we are introducing a new tuning menu parameter called 'FEI' ('Force Effect Intensity'), adjustable within the range of 000 - 010. The current default setting is 000 which is equal to the parameters in previous public released firmwares for both bases. Increasing the value for FEI means that the motor will decrease the attack impact, when FFB effects are leading to immediate direction changes. Higher FEI values softens up the intensity of harsh effects to reduce mechanical sounds and can even make them feel more natural.
    :wink:

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