Pro & Kontra

Gefällt mir

  • anspruchsvolle Fahrphyik mit glaubwürdigem Reifenmodell
  • gelungene Streckenauswahl
  • ansprechender Fuhrpark
  • fantastisches Fahrgefühl (vor allem mit FF-Lenkrad)
  • optionale Fahrhilfen
  • großartiges Force Feedback mit vielen Anpassungsmöglichkeiten
  • ordentliche Controller-Steuerung
  • komplette Rennwochenenden mit individuellen Einstellungen möglich
  • großes Starterfeld (mehr als 30 Fahrzeuge)
  • extrem detaillierte Setup-Einstellungen, die geteilt und importiert werden können
  • Renn-Ingenieur greift optional unter die Arme
  • schicke Kulisse (mit sichtbaren Abstrichen auf Xbox One)
  • saubere Darstellung (mit spürbaren Einbußen auf Xbox One)
  • große Auswahl an Rennklassen (inkl. Rallycross) sorgt für Abwechslung
  • dynamischer und skalierbarer Tag-/Nachtwechsel
  • dynamisches, planbares und skalierbares Wettersystem
  • optionales Schadensmodell mit spürbaren Auswirkungen
  • optionaler Reifenverschleiß
  • optionales Strafsystem
  • kernige Motorenklänge
  • aufwändig modellierte Fahrzeuge
  • mehrere manuelle Vorlagen für Boxenstopps möglich
  • authentisches Reglement für verschiedene Rennserien
  • KI hinsichtlich Können und Aggressivität feinstufig skalierbar
  • Wahl zwischen vier Jahreszeiten für alle Strecken
  • Bildschirmanzeigen lassen sich frei platzieren
  • optionale Echtzeit-Telemetrie
  • Mehrklassen-Rennen mit bis zu vier Klassen möglich
  • Benzinverbrauch als taktische Komponente
  • umfangreicher Karrieremodus
  • verkürzte Meisterschaften (optional)
  • regelmäßige Community-Herausforderungen
  • allgegenwärtige und informative Hilfserklärungen
  • Sichtfeld und Sitzposition komplett anpassbar
  • manuelle Boxenstopps und Einführungsrunden (optional)
  • gute Auswahl an Regel-Vorlagen und Speichern persönlicher Favoriten
  • Fotomodus
  • speicherbare Wiederholungen
  • zahlreiche & informative Profilstatistiken
  • massig Einstellungsmöglichkeiten bei privater Online-Lobby (inkl. Broadcasting)
  • Lobby-Browser statt Matchmaking
  • fantastisches VR-Erlebnis (PC)

Gefällt mir nicht

  • lange Ladezeiten
  • zu häufige Massenkarambolagen bei Rennstart
  • keine Zeitraffer
  • Funktion bei Training und Quali
  • wahnwitzige KI
  • Zeiten beim vorzeitigen Beenden der Qualifikation (Bug!)
  • spröde Aufmachung der Karriere ohne große Motivationsfaktoren
  • Fahrzeuggewicht wirkt an manchen Kerbs oder bei Kollisionen oft zu leicht
  • inkonsequentes und fehleranfälliges Strafsystem (das Rempler völlig ignoriert)
  • Schadensmodell manchmal zu sensibel (Karts) oder zu nachgiebig
  • KI
  • Fahrer mitunter immun gegen Bodenwellen und Aquaplaning
  • keine klassische Siegerehrung
  • keine eigenen Meisterschaften möglich, nur Einzelrennen
  • fehlende Inszenierung des Motorsport
  • Flairs abseits des Cockpits
  • keine Spracherkennung / Sprachsteuerung
  • keine Rennen am geteilten Bildschirm möglich
  • kaum Filteroptionen in Bestenlisten
  • Zwischenspeichern während Rennen oder Sessions nicht möglich
  • keine eigenen Lackierungen
  • fehlende Lenkrad
  • Animationen in Boxengasse und automatisierten Sequenzen (nur bei angeschlossenem Lenkrad)
  • visuelles Schadensmodell wird bei Neustart nicht zurückgestellt
  • Änderungen an Steuerungs
  • Konfiguration erfordern Neustart der Session
  • keine Belohnungen für erfolgreiche Teilnahme an Community
  • Events
  • keine komplette Lokalisierung (nur Untertitel bei Funk, Tutorial)
  • z.T. spürbar schwankende Bildrate (Xbox One, Standard
  • PS4)
  • starkes Kantenflimmern, reduzierte Zeichentiefe (Xbox One, Standard
  • PS4)
  • auffälliges Tearing (Xbox One)
  • überwiegend regungslose Pappaufsteller auf Tribünen
  • keine Unterstützung der Fanatec V2 Clubsport Wheel Base (entgegen Zusage) (PS4)
  • vereinzelte Bugs (Abstürze, unsinnig platzierte Replay
  • Kameras, fehlender Motorsound)
  • schwache Menü
  • Anpassungen in VR

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: zwischen 60 (PC) und 70 (Konsolen) Euro
  • Getestete Version: Deutsche Download-Version
  • Sprachen: Englisch (mit deutschen Untertiteln)
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: 2-16 Spieler (online); regelmäßige Community-Herausforderungen; Online-Bestenlisten; 2-32 Spieler (online, PC!)

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Sonstiges: Season Pass
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Ja
  1. Man braucht sich doch nur mal die VEC (Virtual Endurance Championship) anzugucken und wer da mitfährt.
    Da sind zig Profis dabei - der bekannteste dürfte wohl Nicki Thiim sein.
    We've come a long way baby.
    Mit dem letzten Patch hat sich übrigens einiges am Fahrverhalten getan.
    Durch die verbesserte Gegenlenkhilfe kann man jetzt auch endlich alle Autos mit Controller ohne Stabilitätsprogramm fahren.
    Das plötzliche und unberechenbare Ausbrechen beim Einlenken (was von einige "echten" Sim-Fahrern auch schon kritisiert wurde) ist zwar immernoch da, aber lässt sich jetzt ohne Lenkrad wesentlich besser beherrschen.
    Das Spiel ist jetzt endlich auf einem guten Weg. Leider ist die KI immernoch etwas inkosistent - vorallem in den ersten Runden.

  2. Project Cars 2 | Spiel vs. Realität | Profi Rennfahrer Jan Seyffarth
    https://www.youtube.com/watch?v=C8q8l5RaHH8
    Assetto Corsa | Spiel vs. Realität | Profi Rennfahrer Jan Seyffarth
    https://www.youtube.com/watch?v=nk1RLAo8Y2U
    RaceRoom | Spiel vs. Realität | Mercedes AMG GT3 | Profi Rennfahrer Jan Seyffarth
    https://www.youtube.com/watch?v=2OtLGT34J5Q
    Assetto Corsa | Nordschleife | AMG GT3 | Profi Rennfahrer Jan Seyffarth
    https://www.youtube.com/watch?v=mTm6pLOLX54
    RaceRoom | Nordschleife | AMG GT3 | Profi Rennfahrer Jan Seyffarth
    https://www.youtube.com/watch?v=CT3z9kkyOJo
    Project Cars 2 | Nordschleife | AMG GT3 | Profi Rennfahrer Jan Seyffarth
    https://www.youtube.com/watch?v=ky5wT6nFwcQ
    Hätt ich im Leben nicht geglaubt, dass sich die Sims schon derart real fahren.

  3. flo-rida86 hat geschrieben: 27.09.2017 14:50
    reflection hat geschrieben: 25.09.2017 12:05 Was soll ich sagen? Immense Verbesserung gegenüber Teil 1, Hut ab.
    Endlich mal vernünftiges FFB, selbst das Basis-FFB ist ok, mit den Tweakerfiles von Jack Spade geht es aber noch einmal nach vorne. Gefällt mir richtig gut. Ich bevorzuge noch immer rfactor 2, Assetto Corsa oder Automobilistas FFB, aber PCars 2 ist da dicht hinter. Hoffentlich wird der Titel ein bisschen länger gepflegt als PCars 1.
    Das mit Jack spade Files in pc2 ging ja schnell.hab auch gesehen gibt ja glei 6stück.Welche würdest du davon empfehlen?hab im leider nicht so die zeit zum probieren.
    Ich habe die Standard Med Comp ausprobiert und die ist schon recht gut, will aber die anderen auch mal testen. Ist ja recht einfach und schnell gemacht.

  4. Oimann hat geschrieben: 27.09.2017 23:19 [...] Ehrliche gesagt finde ich die Distanz hier aber zu niedrig. Ich finde die Immersion und die Spielspaßsteigerung durch die Rift schon immens.[...] Für mich hat die VR Version Platin verdient.
    Kann ich im Prinzip verstehen. Aber leider bleiben auch unter VR die Probleme mit der KI und den Bugs bestehen. Schon deshalb habe ich zunehmend leichte Bauchschmerzen bekommen, je höher ich mit der Wertung gegangen bin. Gleichzeitig wollte ich aber, dass sich die Stärken der PC-Version und von VR auch in der Wertung widerspiegeln. Aber Platin liegt da für mich absolut außer Reichweite :)

  5. Eirulan hat geschrieben: 27.09.2017 18:25 Danke erstmal, hab das so ähnlich, nur ohne die FEI Einstellung. Wie genau ist das gedacht, je höher FEI desto niedriger das FFB allgemein oder umgekehrt?
    To provide optimizations according to your personal preference we are introducing a new tuning menu parameter called 'FEI' ('Force Effect Intensity'), adjustable within the range of 000 - 010. The current default setting is 000 which is equal to the parameters in previous public released firmwares for both bases. Increasing the value for FEI means that the motor will decrease the attack impact, when FFB effects are leading to immediate direction changes. Higher FEI values softens up the intensity of harsh effects to reduce mechanical sounds and can even make them feel more natural.
    :wink:

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