Pro & Kontra

Gefällt mir

  • anspruchsvolles Science-Fiction-Abenteuer
  • das Flair von System Shock ist spürbar
  • interessante Story mit extrem spannendem Finale
  • mehrere Enden möglich (Abspann laufen lassen!)
  • frühere Aktionen werden später thematisiert
  • viele Quests und Rettungen mit Konsequenzen
  • tolle taktische Gefecjhte mit coolen Kombos
  • ansehnliche Psi-Fähigkeiten
  • angenehm offenes Spieldesign mit vielen Interaktionen
  • hervorragende Fähigkeitenentwicklung und -freischaltung
  • einige gelungene Schockmomente
  • gut zu steuerndes Schweben im Weltall sowie Tunneln
  • ausgezeichnetes Leveldesign mit alternativen Routen und Möglichkeiten
  • Waffen und Granaten sowie Fähigkeiten ergänzen sich prima
  • Gloo-Kanone als Treppenmacher und Feuerlöscher
  • Tarnung und Schleichen sowie hinterhältige Attacken möglich
  • eigene Mun, Waffen und Gegenstände herstellen
  • spielerische Erkenntnisse durch die Beobachtung
  • kleine Rätsel und Geheimnisse
  • Story und Spielmechanik überraschen noch nach 20 Stunden
  • Alltag auf der Talos 1 wird spürbar
  • Schnellzugriff auf Waffen und Psi über Ringmenü
  • charmante Bezüge zu Looking Glass, SystemShock & Co
  • Hacken über Arcade-Minispiel in mehreren Stufen
  • Lebewesen mehrfach scannen und Schwächen ermitteln
  • sehr gute deutsche Lokalisierung und Sprachausgabe
  • vier Schwierigkeitsgrade, jederzeit anpassbar
  • Spielzeit bei etwa 30 bis 40 Stunden

Gefällt mir nicht

  • Artdesign erinnert stark an BioShock
  • Alptraum
  • Verfolgungen nicht konsequent inszeniert
  • Hacking
  • Minispiel auf Dauer zu eintönig
  • einige lange Laufwege und Schwebephasen
  • manchmal falsch aufspielende dramatische Musik
  • einige schwache Texturen (Gras etc.) und Charaktere (Mimik etc.)
  • Bildratenprobleme, lange Ladezeiten, Abstürze (PS4, One)
  • leichter Input
  • Lag (PS4)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 50 – 60 Euro.
  • Getestete Version: Deutsche PS4-Version.
  • Sprachen: Deutsche Sprachausgabe und Texte.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Kein NewGame . Spielzeit: 30 – 40 Stunden.
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Anfangsschwierigkeiten? Die Geschütztürme habe ich immer aufgestellt. Die wurden aber ratz fatz wieder kaputt gemacht. Nach 2-3 Stunden habe ich es aufgegeben und mich gefragt warum es alle so gut finden :?:

  2. Kajetan hat geschrieben: 12.05.2021 20:06
    oppenheimer hat geschrieben: 12.05.2021 17:44 Ich glaube, es ist äußerst schwierig oder nahezu unmöglich, sowas vernünftig zu balancen.
    Wenn ich eine offene Welt bauen will und darin allerlei Zeugs deponiere, welches der Spieler finden und verwenden kann ... warum ums Verrecken alles immer noch für die Spieler herausfordernd halten, die herausgefunden haben, wie man die Gameplay-Mechaniken so verbiegt, dass sie Dinge tun können, an die nicht einmal die Designer gedacht haben?
    Warum nicht die Sache konsequent zu Ende denken und dem Spieler auch das Balancing überlassen? Wenn jemand irre Dinge tun kann und das Spiel zu leicht wird ... husch, ab in die Optionen und Spielparameter so lange verändern (z.B. Enemy Hitpoints +1000%), bis jeder Spieler, der das möchte (!), seinen persönlichen Sweet Spot gefunden hat. Und wer sich nicht großartig mit diesen Stellschrauben beschäftigen will, der bekommt vordefinierte Difficulty Settings, wie üblich. Und wer einfach übermächtig alles niedermachen möchte, der ändert nix und erfreut sich daran alles wegblasen zu können. Mein Spiel, meine Entscheidung.
    Wobei im Falle von Prey es ja schon ausreichen würde den Spieler nicht explizit zu verarschen. Wenn man mir sagt, dass diese Gegend sicher sei, GERADE WENN ICH DAS TUTORIAL BEENDET HABE, dann sollte diese auch sicher sein. Und nicht in einer Ecke einen viel zu starken Gegner verstecken, der einen beim Erkunden mit einem Schlag ins Spielaus befördert, nur weil man nicht die richtige Erkundungsreihenfolge (!) in dieser "sicheren" Umgebung eingehalten hat. Weil dieser Gegner nur mit der zu findenden Ausrüstung zu besiegen ist, weil der Spieler in diesem Spielabschnitt weder die Ausrüstung, noch den Skill hat gegen diesen Gegner aus eigener (!) Kraft bestehen zu können. In einen Spiel, wo einem ständig suggeriert wird, man habe hier eine tolle freie Welt zu erkunden, muss man trotzdem strikt linear vorgehen. Nur dieser Weg, sonst keiner. <br...

  3. Also ich sitze aktuell an Prey und komme ganz gut durch, selbst auf Schwer und mit diesem Überlebensmodus. Das hier erwähnte, erste Phantom in der Lobby habe ich auch gesehen, zunächst gemieden und anschließend war es später nicht mehr da. ( Vlt hat es mich auch nur andernorts angegriffen). Generell sterben oder verschwinden manchmal die Gegner, ohne das man etwas getan hat (nachdem man sie erstmal in Ruhe gelassen hat).
    Nach rund 20h aber ein grundsätzlich wirklich starker Titel, welcher wie schon im Test erwähnt, Anfangsschwierigkeiten hat. Bin eigentlich erst nach knapp 10h wirklich warm mit dem Titel geworden und wollte dann aber mehr und mehr sehen und erfahren. Dann erschließt sich auch erst alles so langsam, die Fähigkeiten, die Rangehensweise an Gegner, die Stationen mit ihren verzweigten Wegen etc.
    Wo das Spiel aber am meisten beeindruckt, ist, wie man Stück für Stück die Größe der ganzen Station, des Schiffes vermittelt bekommt. Das fühlt sich nicht nach unabhängigen Abschnitten an, sondern nach einer einzigen großen "Map", wirklich eine Station, egal ob man drinnen oder draußen unterwegs ist.
    Tolles Spiel, bin gespannt wie es weitergeht.

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