Fazit
Obwohl es derzeit von ein paar Bugs geplagt wird, ist Port Royale 3 bislang Kalypsos unterhaltsamste Neuauflage eines Klassikers. Das Flair des Originals wird eingefangen, Inhalte werden sinnvoll entwickelt und es weht sogar ein Hauch von Pirates!. Der karibische Handel motiviert, da es einfach großen Spaß macht, Waren übers Meer des 16. Jahrhunderts zu schippern. Man sucht nach neuen Häfen, den lukrativsten Strecken und dem größten Profit. Naturkatastrophen, wechselnde Großmächte und dynamische Märkte sorgen sogar für Abwechslung. Trotz überflüssiger Rahmenstory überzeugt sogar die Pfeffersack-Kampagne, die einen Schritt für Schritt ans Geldmachen führt. Der Abenteuer-Modus ist trotz Suche nach der großen Liebe leider weniger gelungen, auch weil das Kämpfen auf See ernüchtert. Zwar kann man zeitgenössische Segelschiffe kommandieren, Munition wechseln und sogar eine Taktik einstellen, aber die Steuerung der eigenen Flotte ist so fummelig, dass man sie lieber simuliert. Wer dann jedoch den freien Modus spielt, dürfte wieder versöhnt sein, denn hier können Kenner die Startbedingungen schwerer machen. Mehr Piraten, andere Epoche oder weniger Kohle – kein Problem! Ganz ähnlich funktioniert auch der neue Multiplayer mit vier Spielern, der allerdings von Abstürzen und Aktualisierungstücken geplagt wird. Trotzdem ist der dritte Teil empfehlenswert!
Wertung
Motivierender Handel mit karibischen Flair – schade, dass die Kämpfe etwas fummelig sind und der Multiplayer zickt.
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Es gibt so viele gute Spiele. Warum sollte jemand für dieses bestenfalls mittelmäßige Spiel seine Zeit verschwenden?
Spielt eigentlich noch jemand das Spiel?
Habe das Spiel jetzt auch mal angespielt, leider taugt es als Wirtschaftssimulation nichts. Wofür brauche ich einen Verwalter, dem ich nur sagen kann, kaufe alle Waren bis 100% Preis? Brauche ich alle Waren? Wie man so das tolle Handelssystem von PR2 vermurksen kann ist mir ein Rätsel. Rise of Venice war der gleiche Schrott
Ich finde den Einwand gut.
Port Royale 2 kriegt man schließlich für 5€ und wenn Teil 3 nicht wirklich einen Fortschritt darstellt ist es rausgeworfenes Geld.
Bisher sticht für mich nur der Multiplayer heraus.
- Fechtkämpfe kamen nicht bei jedem Seekampf und wenn auch nur bei Kaperungen und ich empfand sie als nette Abwechslung.
- In PR2 gabs auch automatische Handelsrouten.
- In PR2 konnte man auch den Nationen die Städte wegnehmen. Das musste man sogar um weitere Grundstücke für die eigene Stadt zu erwerben. Bis auf eine Stadt konnte man alle Städte einer Nation annektieren. Die Nationen machen es jetzt auch selbstständig? wow der Wahnsinn.... krieg ich denn noch eigene Städte fürs Erobern? Wenn nicht wäre die Hauptmotivation für Stadtannektionen auch schon dahin.