Fazit
Pizza Connection 3 ist, um bei der Spielthematik zu bleiben, wie eine nicht fertig gebackene Pizza, deren Belag zu wenig Abwechslung bietet. Da es in der grundsoliden und skurrilen Wirtschaftssimulation an vielen Ecken und Enden hapert, wäre das Spiel eigentlich der ideale Kandidat für einen Early Access gewesen, nur wurde die Chance vertan: Virtuelle Menschen laufen durch Wände anstatt durch Türen, Restaurant-Probleme werden angezeigt, obwohl sie behoben sind und Zutatenlieferanten schaffen es nicht, das Lager mit den notwendigen Sachen zu befüllen. Manchmal werden Gäste gar nicht bedient oder gehen nicht in die Pizzeria, obwohl ihre Bedürfnisse abgedeckt werden, Werbung läuft und Pizzen günstig sind. All diese Macken hätte man mit etwas mehr Testzeit in den Griff bekommen können. Erschwerend kommt hinzu, dass mit klaren Informationen und Rückmeldungen gegeizt wird, gerade bei den Mitarbeitern. Bleibt man von Bugs verschont, kann der Aufbau eines Pizza-Imperiums kurzfristig Spaß machen, denn das Konzept um die Bedürfniserfüllung mit unterschiedlichen Pizzen ist gut, nur fehlt es schnell an Abwechslung, Vielfalt und Dynamik in der Simulation. Selbst die Ganoven sind nur eine Randnotiz und die nette Kulisse mit der zunehmend nervtötenden Musik kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Spiel in einem Zustand erschienen ist, in dem es nicht hätte veröffentlicht werden dürfen. Es ist zwar denkbar, dass die Entwickler die Bugs und die Probleme mit der Zeit aus der Welt schaffen, aber ob sie inhaltlich noch eine Schippe drauflegen können, ist zum jetzigen Zeitpunkt ungewiss. Daher kann von Pizza Connection 3 im aktuellen Zustand nur abgeraten werden.
Wertung
Pizza Connection 3 leidet an Bugs, Ungereimtheiten und Macken in der Simulation der Wirtschaft. Auch der Umfang ist eher mager.
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Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.
4Players ist meist recht streng und es passt. Ausser bei Jörg, der mitunter schlichtweg emotional wertet. Wenn er ein Spiel hasst, dann merkt der Leser das meist schon im ersten Satz und die Wertung ist dann in der Regel schlichtweg unpassend und unfair, wie etwa bei M&M Heroes 3. Alleine einem Spiel aus den 90ern alberne Videos vorzuwerfen ist schon ein Witz an sich.
Es hat schon seinen Grund, daß M&M 3 sich sogar heute noch gut verkauft und etliche Fanseiten im Netz hat. Ubisoft hat auch schon oft sein Fett weggekriegt. Nur weil man Mainstream Spiele nicht mag, heisst es eben noch lange nicht, daß sie schlecht sind. Ein Tester soll ein Spiel qualitativ einordnen und nicht den Lesern seinen Geschmack vorgeben.
Die PCGames bewertet meist seriöser und härter als die weichgespülte Gamestar. Manchmal gibt da aber auch komische Ausreisser, die auf Geschmackswertung schliessen lassen.
Warum das grossartige und fehlerfreie Gothic 3 hier immer noch so schlecht wegkommt kann ich bis heute nicht verstehen. ICh liebe Baldurs Gate und Pillars of Eternity, aber eben auch Gothic bis Teil 3. Wie ein wirklich schlechtes Gothic aussehen würde hat doch Arcania gezeigt, aber bestimmt nicht Gothic 3. Es ist eben einfach anders als die beiden Vorgänger.
Man kann natürlich auch die dazugehörigen Texte lesen und dann entscheiden, warum wer wie bewertet. Den Gamestar-Text habe ich jetzt nicht gelesen und will es auch nicht... aber evtl. werden da Dinge anders gewichtet als bei diesem Test. Oder überhaupt gar nicht erwähnt.
Ich glaube, dass 77 Prozent bei Gamestar so ungefähr das Gleiche wie 45 Prozent hier sind.
Warum ist das spiel bei Gamestar mit 77 Punkten bewertet? ^^
Natürlich kann man jetzt wieder schimpfen meckern usw. aber ich als endverbaucher vergleiche nunmal. Wem glaubt man nun mehr? ich meine zu 4players 45 ausreichend und Gamestar 77 gut ist irgendwie nicht nachvollziehbar warum die einen das so gut bewerten und die anderen eben nicht. Im zweifelsfall glaubt man der schlechteren bewertung und lässt lieber die finger weg.