Ähnliche Einheiten, gigantisches China
Das ist schade, denn im Kern funktioniert die aufs Wesentliche reduzierte 4X-Spielmechanik so gut wie eh und je. Die gigantische, zum Start hinter Kriegsnebel verborgene China-Karte, auf der die großen Feldzüge stattfinden, ist nicht zufallsgeneriert, sodass man einerseits nach mehreren Partien ein gutes Gefühl für die Verteilung von Ressourcen, Flüssen und Gebirgen bekommt und andererseits mit jeder der 15 Fraktionen einen festen Startpunkt zugewiesen bekommt, der Stärken und Schwächen der verschiedenen Nomadenstämme, Barbaren-Völker und Zivilisationen betont. So haben z.B. die an der Küste startenden Wu einen Vorteil beim Schiffbau, während die in Zentral-China beginnenden Shang einen Vorteil im Eintwicklungsstrang „Macht“ haben.
Zwar sind die Einheiten der Fraktionen weitestgehend ähnlich, tatsächlich bietet das auf den ersten Blick eingeschränkt wirkende Szenario, das die chinesische Kultur von der Bronzezeit (ca. 1500 v. Chr.) bis zur flächendeckenden Verbreitung des Schießpulvers (ca. 1500 n. Chr.) abbildet, erstaunlich viel Abwechslung. Wem die China-Karte nicht reicht, der kann im Modus „Eigenes Spiel“ zudem auf weitere Kartenvariationen zugreifen, darunter Inselkontinente oder zentrale Seen. Zudem sind alle Varianten auch im Multiplayer spielbar.
EDIT: Ich habe aber afaik nur das Basisspiel von EL. Kann sein, dass die DLCs da noch ordentlich Gameplay-Elemente mit sich bringen.
EDIT 2: Was so für Zwischendurch recht amüsant ist, ist Warlock: Master of the Arcane. Das hat mich damals echt begeistert, weil man da richtig guten Progress machen konnte. Feindliche Monster / Rassen konnte man quasi annektieren und später selbst als Einheiten ausbilden, was einem eine richtig krasse Armeen-Variation einbrachte mit Werwölfen, Skelettmagiern usw.
Endless Space 2 nicht vergessen! Das ist für mich der aktuelle Maßstab hinsichtlich 4X - das spiel ich immer noch. Die Amplitude Studios sind jedenfalls der aufstrebende Vorzeige-Entwickler in diesem Genre neben Stardock. Nimmt man Galactic Civilizations 3 und Stellaris hinzu, passiert da doch recht viel im guten Bereich.
Apropos: Falls es eher Fantasy-4X sein soll, kann ich Sorcerer King wärmstens empfehlen, das einen kreativen Ansatz in der Ansprache hat; man fühlt sich fast von der teuflischen KI beobachtet: http://www.4players.de/4players.php/dis ... _King.html
Wieder so ein 79er Titel. Das 4X Genre wird praktisch dominiert von derartigen Spielen. Ich wünsche mir wirklich mal wieder ein durch und durch überzeugenden Titel. Am Ende des Tage lande ich stets doch wieder bei Civ V .