Ein Nachfolger in Rekordzeit

Nur knapp anderthalb Jahre nach dem ersten autarken Oculus-System namens Quest erscheint schon das zweite Modell. Es handelt sich also um einen Nachfolger, der das Vorgängermodell (und im PC-Betrieb auch die Rift S) ersetzen soll. Dank umfassender Kompatibilität lassen sich vorerst alle Spiele der Quest-Plattform auf beiden Geräten nutzen. Erst später dürften Exklusivtitel erscheinen, welche die Grafikpower der Quest 2 voll ausnutzen und nicht mehr auf dem alten Modell lauffähig sind.

In Deutschland ist die Situation aber ohnehin eine andere als im Rest der Welt: Facebook hat hierzulande vorerst jegliche Hardware-Verkäufe seiner Oculus-Headsets gestoppt, was Datenschutz- oder kartellrechtliche Gründe haben könnte (mehr dazu hier). Entgegen früherer Versprechen muss beim neuen Gerät sogar ein Account des sozialen Netzwerks verknüpft werden: Das sorgte vor allem in Deutschland für Kritik (mittlerweile gibt es bereits einen Jailbreak). Vermutlich kann Facebook so den Preis der erstaunlich gut ausgestatteten Mobil-Hardware drücken, um künftig auch mit der Datenauswertung Geld zu verdienen und seine Marktführerschaft im VR-Bereich weiter auszubauen. Für die Variante mit 256 GB Speicherplatz werden 449 Euro fällig, doch auch das günstige 64-GB-Modell für 349 Euro ist erst nach rund einem Dutzend Spielen voll. Selbst große Titel wie The Walking Dead: Saints & Sinners belegen hier schließlich nur rund acht Gigabyte – andere oft sogar nur rund zwei.

Ein Einfallstor für die Datenkrake?

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Das Headset wirkt weniger klobig, die Controller sind dagegen wieder etwas gewachsen. Das kurze beiliegende Ladekabel eignet sich übrigens nicht zum angestöpselten Spielen an einem PC. © 4P/Screenshot

Nutzer im europäischen Ausland müssen sich schon jetzt entscheiden, ob sie ihre Nutzungsdaten wirklich opfern wollen. Der neuen Datenschutzrichtlinie nach sollen schließlich auch andere Unternehmen und Auswertungs-Partner die Verhaltensweisen erfassen – u.a. mit der Hilfe von Cookies, Geräte-IDs, lokaler Speicherung oder Pixeln. Auch zukünftige „andere Technologien“ werden erwähnt, worunter z.B. Augentracking fallen könnte. Sobald jederzeit der Blick erfasst wird, ließen sich also feinste Nuancen des Verhaltens, sexueller Vorlieben und dergleichen deuten – für viele vermutlich eine gruselige Vorstellung. Es handelt sich schließlich um Daten, die durch Hacks oder Spionage-Systeme auf Umwegen in den Händen von Betrügern oder populistischer Machthaber landen könnten. Auch unberechtigte Sperrungen im sozialen Netzwerk können für Probleme sorgen, wie manche Quest-2-Käufer bereits feststellen mussten (zur News). Dann ergeben sich eine Menge Fragen: Lag es an einem Hack, an Unstimmigkeiten in den Account-Daten, einer Reaktivierung eines lange ruhenden Accounts oder vielleicht an einer persönlichen Hetzkampagne eines politischen Gegners? Beim nur teilweise menschlich besetzten Support sozialer Netzwerke ist das mitunter gar nicht so leicht herauszufinden…

Ich persönlich z.B. konnte unser Gerät zunächst nicht in Betrieb nehmen, da mein kaum genutzter Facebook-Account gesperrt war; den Grund dafür erfuhr ich nicht. Nachdem ich mich durch diverse Fehlermeldungen geklickt und mein Passwort zurückgesetzt hatte, konnte ich ihn aber endlich mit unserem alten Account verknüpfen. Dazu ist wie beim Vorgänger die Oculus-App auf einem Smartphone nötig. Nach einer flotten Ersteinrichtung von Neukunden (bzw. einer Verknüpfung des Headsets per Key-Code/automatischer Erkennung bei bekannten Kunden) ist das Account-Wirrwarr dann auch schon vorbei. Danach wird die Smartphone-App nur noch selten für manche Einstellungen benötigt. Nach der Kopplung der Controller und dem einfachen „Malen“ der Außengrenzen ist das Spielfeld bereit. Dieses leuchtende, einstellbare „Guardian“-Gitter wird zur Warnung immer dann eingeblendet, wenn man der Wand, dem Schrank oder anderen Gegenständen am Rand zu nahe kommt. Ein bewährtes und praktisches System, das schon auf der Quest 1 seit einigen Monaten mit roten Symbolen vor Stolperfallen auf dem Spielfeld warnt.

  1. skillsen hat geschrieben: 06.11.2020 08:54
    Astorek86 hat geschrieben: 05.11.2020 23:32 Die Brille wurde nicht zufällig mal in der Nähe eines Fensters gestellt oder generell dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt? Die Linsen sind da leider massiv empfindlich bei Sonneneinstrahlung...
    Naja genau wie meine PSVR liegt die Brille direkt neben dem Fernseher. Werde nun mal nen Garantiefall eröffnen...
    Nein, das beste was du machen solltest ist ein Gewährleistungsfall, erst wenn sich hier aufgrund mangelnder Handlungsfähigkeit sich nichts schnelles ergibt, würde ich die Garantie in Anspruch nehmen.

  2. Astorek86 hat geschrieben: 05.11.2020 23:32 Die Brille wurde nicht zufällig mal in der Nähe eines Fensters gestellt oder generell dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt? Die Linsen sind da leider massiv empfindlich bei Sonneneinstrahlung...
    Naja genau wie meine PSVR liegt die Brille direkt neben dem Fernseher. Werde nun mal nen Garantiefall eröffnen...

  3. Die Brille wurde nicht zufällig mal in der Nähe eines Fensters gestellt oder generell dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt? Die Linsen sind da leider massiv empfindlich bei Sonneneinstrahlung...

  4. 4P|Jan hat geschrieben: 02.11.2020 11:23 Ist das zufällig nur am äußeren Rand des Screens? Und sind die Linsen auf die größte IPD-Stufe eingestellt?
    Ne es ist eigentlich immer ziemlich mittig!
    Habe nun auch nochmal die Dinge probiert, die ihr hier beschrieben habt. Also Gerät neustarten, die IPD Stufen durchprobieren (hatte ich vorher immer nur auf 2 stehen) und habe auch noch mal die Kameras und die Linsen mit nem trockenen Tuch abgewischt. Leider ohne Erfolg.
    Noch eine letzte kurze Beschreibung, was mir eben noch eingefallen ist... Irgendwie erinnert mich dieser Strich, der zu sehen ist daran, dass wenn man an nem Kopierer was kopiert und auf der Linse ist etwas Dreck. Dann landet auf der Kopie ein Streifen. So in der Art sieht es bei mir aus... Sehr merkwürdig und er ist vor allem nur dann zu sehen, wenn viel Schwarz dabei ist (also beim Einschalten z.b.). In den Spielen kann man es kaum wahrnehmen, aber ist eben schon nervig, wenn man die Brille erst 2-3 Mal (erst einmal akku geladen) benutzt hat :(

  5. Spoiler
    Show
    locotino hat geschrieben: 31.10.2020 18:07 Bin nicht erst seid Gestern im I-Net unterwegs....
    Nein, ich habe kein Whats-Shit !
    Aber eine Wortwahl, als würden immer noch Mama und Papa für den Zugang zahlen. Irgendwann sollte man aus dem Alter raus sein, Produkten vermeidlich "passendere" Namen zu geben wie Eiphone, Xbone oder auch dein "Whats-Shit", zumal es nicht einmal ein cleveres Wortspiel ist, sondern einfach hingerotzt.
    Hatte eine Oculus Rift, habe ich aber nach einem halben Jahr mangels (für mich) passender Spiele wieder verkauft. Sehe aber auch keine Notwendigkeit die Quest 2 zu testen, weil ich keinen Facebookaccount habe.
    Vielleicht versuche ich es erneut, falls Sony eine PSVR2 rausbringen sollte.

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