Fazit

Mit Nine Parchments kann Frozenbyte zwar nicht an die Glanzzeiten des zauberhaften Trine anknüpfen – für ein paar turbulente Koop-Runden eignet sich die neue Koop-Action aber allemal. Manche Facetten wie die sehr unterschiedlichen Zaubersprüche oder das Kreuzen der magischen Energiestrahlen wirken gelungen, werden aber von Mankos wie repetitiven Kämpfen, verwirrenden Menüs und seltsamen Design-Entscheidungen beim Fortschritt ausgebremst. Auch die Skalierung auf unterschiedlich große Gruppen oder Einzelspieler ist den Entwicklern nicht wirklich gelungen, was sich dank mehrerer Schwierigkeitsgrade aber ein wenig ausgleichen lässt. Allgemein wirkt hier alles ein wenig lustlos und eher nach Standard-Kost als im seinerzeit technisch starken Trine oder dem humorvollen Magicka.

Wertung

Switch
Switch

Kurzfristig unterhaltsames Koop-Gemetzel mit Rollenspiel-Einschlag, das aber unter Wiederholungen und einigen seltsamen Design-Entscheidungen leidet.

PS4
PS4

Kurzfristig unterhaltsames Koop-Gemetzel mit Rollenspiel-Einschlag, das aber unter Wiederholungen und einigen seltsamen Design-Entscheidungen leidet.

PC
PC

Kurzfristig unterhaltsames Koop-Gemetzel mit Rollenspiel-Einschlag, das aber unter Wiederholungen und einigen seltsamen Design-Entscheidungen leidet.

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  1. Todesglubsch hat geschrieben: 23.12.2017 15:39
    Und Shadwen, das erste Spiel nach Trine 3, hat irgendwie schon jeder wieder vergessen *zum 4Players-Review schielt*. Wohl zu recht.
    Hatte es mal in nem Bundle und hab wirklich versucht ihm eine faire Chance zu geben - aber vergessen ist mit Abstand das gnädigste, was man mit diesem Werk tuen kann. Die Idee war ja sehr nett, aber Umsetzung und Ausführung spotten m.E. jeder Beschreibung...

  2. Übrigens, Randbemerkung: Ich mochte auch Shadowgrounds damals. Es gab bei Frozenbyte ja auch eine kurze pre-Trine-Ära ;)
    Und Shadwen, das erste Spiel nach Trine 3, hat irgendwie schon jeder wieder vergessen *zum 4Players-Review schielt*. Wohl zu recht.

  3. Selbst Trine 2 war schon nicht mehr so gut. Während der erste Teil immer alle 3 Helden zusammenarbeiten mussten, war der zweite Teil wesentlich großzügiger.

  4. keiner einer hat geschrieben: 22.12.2017 21:36 Eigentlich ein tolles Studio, aber irgendwie scheinen sie mit ihren Spielen nicht den Nerv der Zeit zu treffen.
    Ich behaupte, dass die einen echten geheimtip produzieren könnten.
    Oder sie hatten mit Trine einfach nur nen Glückstreffer.
    Bei Nine Parchments und Has-Been Heroes hatte ich das Gefühl, dass sie ihre Ideen einfach nicht zu Ende gedacht haben, bevor der Praktikant alles zusammengeschustert hat. Wenn ich mir z.B. durchlese, was bei Nine Parchment alles fehlt - z.B. konnte man bei Release (kA ob mittlerweile gefixt) kein privates Onlinespiel fortsetzen. Sobald man es fortgesetzt hat, wurde es zu einem offenen Onlinespiel und man konnte das nicht nachträglich auf privat ändern.

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