Fazit
Allzu viel hat sich auf dem Eis gar nicht getan, aber die kleinen Änderungen haben es in sich! Aus den glaubwürdigen Kollisionen ergibt sich z.B. ein deutlich besserer Spielfluss, weil die Profis nicht mehr in der Bewegung innehalten – der fließende Übergang von Eis- zu Kampfsport stärkt die neue Dynamik. Dass Angreifer schnell zum gegnerischen Tor stürmen und auf Abpraller warten macht, das Spiel zudem schneller und taktischer, auch wenn die meisten Tore aus fast vorhersehbaren Situationen heraus fallen. Auch die neuen Onlinemeisterschaften im Ultimate Team sowie das Onlinespiel in GM Connected sind kleine Erweiterungen, die mir wichtig sind. Die Hommage an NHL 94 zum 20-jährigen Jubiläum empfinde ich allerdings als Enttäuschung, weil blaues Eis und eine Zwei-Knopf-Steuerung noch keine Zeitreise ausmachen. Vor allem ärgere ich mich aber über die Neuerung der Be-a-Pro-Karriere: Anstatt Schwachpunkte auszumerzen, inszeniert EA das groß angekündigte “Leben” meines Profis in trockenen Statistiktexten. Während der Hockey-Altmeister spielerisch also einen Schritt nach vorne macht, stagniert er insgesamt auf dem sehr guten Niveau des Vorjahres.Wertung
Glaubwürdige Kollisionen und dynamische Kämpfe sorgen für einen besseren Spielfluss. Das 20-jährige Jubiläum feiert EA aber zu verhalten.
Glaubwürdige Kollisionen und dynamische Kämpfe sorgen für einen besseren Spielfluss. Das 20-jährige Jubiläum feiert EA aber zu verhalten.
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ich glaube ja, weil die DEL keine Unterligen hat in dem Spiel.
Aber freiwillig DEL spielen? Da gurken nur 50-60er Spieler herum. Das ist extrem zäh zu spielen.
Sobald ein Spieler nicht mehr in der NHL ist, bekommt er misserable Werte. z.b Marco Sturm. ehemals 80er Wertung, hat nun eine 60er Wertung.
Und BAP hat jede Menge Bugs, ich würde es keinem empfehlen zu spielen.
Weils gerade im Angebot ist im PSN:
Beschränkt sich der Be A Pro-Modus weiterhin ausschließlich auf die Nordamerikanische Liga? Sprich, BAP in der DEL ist weiterhin nicht möglich?
der Post von breakdaahncer ist wohl einer von EA.
die EA NHL 14 Foren beweißen klar das Gegenteil. Ich habe im Schnitt in 80 Spielen ca 60 bis 70 Powerplays. Das ist absolut unrealistisch.
Aber das ist gewollt, denn würde man mehr bekommen, dann würden die Spiele alle 2 Stellig ausgehen.
Ich habe ca 50% Powerplay, da die CPU und der Goalie totaler Müll sind.
Ich nutze keine Gliches, sonder versuche realistisches Eishockey zu spielen.
Ich habe eine Season durchgespielt und mit Deutschland das Turnier gewonnen.
Nun spiele ich eine GM Season, wo ich exakt am gleichen Tag wie die Flyers spiele.
Wirklich Laune macht das Game aber nicht mehr. Sie müssen vor allem in der Verteidigung einiges ändern. Man ist als Stürmer zu Overpowered und hat zu viele Möglichkeiten.
Im EA Forum gibt es genug Vorschläge.
Vermutlich wird aber keiner umgesetzt, weil die meisten wollen alles checken was bei 3 nicht auf den Bäumen ist und Tore wie am Fließband schießen.
2k wurde es zum Verhängnis. Die hatten ein relativ realistisches NHL Spiel, für die meisten zu realistisch.
Ich weiß gar nicht was ihr alle habt!
Die Goalies der Gegner sind teilweise so stark das ich regelrecht an ihnen verzweifel. Und höher als ein 8:0 habe ich auf der schwersten Stufe noch nie gewonnen! Und nein ich bin kein Anfänger!
Ich spiele seit NHL 94 auf dem SNES, bis heute, alle NHL Teile von EA und bin das Erste mal so begeistert, dass ich es hier mal loswerden möchte. zumindest ich habe keines der Probleme meiner Vorredner feststellen können. Die Torhüter sind mir nicht zu schwach und "dustman" kann ich nur empfehlen seine Spielweise gründlich zu überdenken, die Angesprochenen "Mängel" im Gameplay passieren nur dann, wenn man Eishockey völlig verkehrt zu praktizieren versucht. Bei mir bekommt die CPU auch genug Strafzeiten verpasst, kann das also nicht nachvollziehen.
Eins vorweg: NHL 13 hat mir nicht gefallen. Auch wenn NHL 14 auf dem Eis zunächst ähnlich aussehen mag und die zwischensequenzen immernoch die gleichen sind wie seit gefühlten 10 Jahren, spielt sich NHL 14 doch komplett anders. Das liegt vor allem an der neuen Kollisionsphysik. Endlich fühlt sich ein Software Eishockeyspiel an und sieht auch bei genauerem hinschauen aus, wie ein real life Eishockeyspiel. Endlich muss man nicht ständig irgendwelche bodycheckmoves praktizieren um Gegner zu stören, endlich reicht es auch wenn man nur den Weg kreuzt und so das Aufbauspiel stört. So gibt es viel mehr möglichkeiten in der Abwehr und man kann tatsächlich abwägen ob man mehr oder weniger Risiko nimmt. Früher gab es diese Möglichkeit nur auf dem Papier, war aber völlig unpraktikabel. Hohes Risiko war die einzige effektive Option, was völlig unrealistisch und genau verkehrtherum war. Das mag sein, dass genau das auch das Problem für viele ist, die die alten NHL Teile gewohnt sind und sich jetzt wundern warum ihr Spiel nicht mehr funktioniert. Das liegt nicht am schlechten Spiel, das liegt an der anderen "Komponente", ums mal höflich auszudrücken.
Bei Grafik und Spielmodi, kann man natürlich den "fast" Stillstand bemängeln und die Präsentation der be a pro (oder lebe das Leben oder wie auch immer man es nennen will) Karriere ist wirklich schwach. Darum geht die Wertung hier auch in Ordnung finde ich. Wer allerdings bock hat sich...