NHL 11(Sport) von Electronic Arts Credit: EA Canada / Electronic Arts

Fazit

Ich gebe zu: Mich interessiert der ganze Franchise-Kram nicht die Bohne. Und dieses Kartengetausche über Ultimate Team schon gar nicht – ist es dann nicht seltsam, dass ich doch so viel Zeit damit verbracht habe, weil ich unbedingt Harmonie in meine Sturmreihen bringen und seltene Karten ergattern wollte? Aber grundsätzlich will ich kein Trading Card-Game, schon gar keines mit Kaufoption, ich will nur in die Arena. Ich will Eishockey spielen, die Banden krachen und die Fans jubeln hören, in der letzten Sekunde zum Schlagschuss ansetzen und den Puck mit der Sirene einnetzen. Das will ich entweder online mit Freunden oder offline in der Karriere. Und da gibt es einfach kein besseres Spiel als dieses NHL 11! Das wurde steuerungstechnisch zwar nur sanft, aber sinnvoll gegenüber dem Vorgänger verbessert. Zwar vermisse ich weitere Pass-Finessen und gezielte Deke-Übungen. Aber die physikalischen Auswirkungen bereichern das Spielerlebnis, wenn Schläger brechen und der Puck tatsächlich an ihnen abprallt. Das Bandenspiel ist flüssiger, es gibt mehr Bullytaktiken, der Sprint auf Knopfdruck ist endlich da, Pässe lassen sich aufladen und die Dekes sorgen trotz etwas reduzierter Geschwindigkeit für mehr Eleganz und Vielfalt auf dem Eis. Mein Favorit: Der gelupfte Hüpfer des Stürmers über den am Boden liegenden Verteidiger – sehr cool! Kurzum: Das ist klasse Eishockey, also ab in die Arena und den Puck einnetzen!

Wertung

PS3
PS3

Authentisch, taktisch und physikalisch korrekt – klasse Eishockey!

360
360

Egal ob PS3 oder 360: NHL 11 beherrscht das Spiel auf dem Eis – prächtig, umfangreich, authentisch!

  1. ist es irgendwie unmöglich, Trades im Be A GM Modus zu machen?
    ich bin jetzt in meiner zweiten Saison und kriege einfach keine hin. immer steht da, entweder ich oder das andere Team hätte sonst zu viele Spieler im Team ?!?
    Bei NHL 10 hat das noch so wunderbar funktioniert...
    hat bestimmt was mit dem neuen Free Agent-System & Co. zu tun

  2. Grafik finde ich identisch, bis auf die neuen DEL-Trikots ;-)
    Die Kameraeinstellung gabs aber schon im Vorgänger, nur läufts bei mir da (leider) flüssiger.

  3. Asmilis hat geschrieben: Ich habe keine Ps3 darum kann ich persöhnlich nichts dazu sagen, ich hab es nur einmal gespielt und mir fehlte sofort analoges batting.
    Also wenn ich mich recht erinnere (bin ja schon auf März 11 fixiert für den nächsten Teil), konnte man zumindestens die Richtung sowie den Ball als Fly-oder Groundball (also Stick nach oben oder unten halten) taktieren.
    Noch ein kleines Manko an NHL 11: die Checks sind schon derbst übertrieben. Also nicht die Art (SEHR realistisch) sondern die Häufigkeit. in einem 24 Minuten Spiel auf All Star (3mal8 Minuten) pro Team 20:15 Checks ist unrealistisch. Ich kann mir gut vorstellen. dass so ein paar NHL Fanboys die EA Zentrale vollgespammt haben (eben auf arcadelastig eingestellt). :lol: Schaut euch mal ein richtiges NHL Spiel an (ich hatte sogar das Glück schon eins live zu sehen), dort gibt es auch keine überharten Checks im 1,5 Minuten Takt.
    wello hat geschrieben:habs mir jetzt doch geholt. Konnte einfach nicht widerstehen ;-)
    Tempo im Spiel ist auch etwas höher wie in der Demo, bilde ich mir zumindest ein. Was mir aber auffällt, ruckelt das Spiel bei Euch (PS3) im Be-A-Pro Modus bei Kameraeinstellung Action, Eis, Hoch auch so derbe?
    Habe zum Vergleich nochmal NHL 10 eingelegt; meine - da wäre es nicht ganz so krass.
    Abwehr und Torhüter sind stärker wie in NHL 10, was meint Ihr?
    Mir kommt es irgendwie vor, dass bei der Demo die Grafik auf die Spieler (besser detailiert) war. Jetzt hat sich an der Grafik zum Vorgänger nix geändert. Kann das sein? Bei mir ruckelt im Be-a-Pro eigentlich nix, ich finde die neue Kameraeinstellung sogar genial. Nicht mehr so steril von oben gesehen.
    Von der Stärke her ist von Pro auf All Star ein Riesenschritt: wenn ich mit nen Sniper auf im BAP auf Pro bin, mach ich 5 Punkte in 5 Spielen. Auf All Star bin ich schon froh, wenn mal ein Pass durchgeht: meine Mitspieler haben ein wenig ein Problem, was "frei stehen" bedeutet. Wurde aber im Test auch schon bemängelt.
    @LordBen: ich hab genau...

  4. Hm, ich finde das neue Passsystem, zumindest mit der Classic-Steuerung, total daneben. Oder ich kapiers einfach noch nicht. Auf jeden Fall hab ich bereits im All-Star-Schwierigkeitsgrad gegen die CPU kaum mehr eine Chance da ich nicht weiß wie man sich effektiv Torchancen erspielt. Bei Teil 10 konnte man mit genügend Übersicht auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad noch einigermaßen vor dem Tor querlegen oder einen Pass von der blauen Linie in die Nähe des Tors bringen.
    Sowas bringe ich in NHL 11 nicht zu stande. Die Spieler der CPU haben scheinbar Leim am Schläger und können selbst starke Pässe kontrolliert abfangen. Mal zum Vergleich - mit einem Jonathan Toews schaff ichs teilweise nicht mal einen ganz leichten Pass unter Kontrolle zu bringen. Vor allem ab der blauen Linie ist gezieltes Passspiel kaum mehr möglich, ich schätz mal 90% meiner Pässe im gegnerischen Drittel gehen zur anderen Mannschaft. Kann man auch gut an meiner Statistik ablesen, die Passgenauigkeit nach den Spielen liegt manchmal sogar unter 50%.
    Spielt von euch auch jemand gegen den Computer? Wie laufen eure Angriffe ab?

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