NHL 11(Sport) von Electronic Arts Credit: EA Canada / Electronic Arts
Tempo auf Knopfdruck

Wenn man dem Check an der Bande entkommt, kann man auf Knopfdruck wieder Tempo aufnehmen.

Und endlich kann man auf Knopfdruck etwas Tempo aufnehmen: Wenn man beim Skaten L3 drückt, wird man kurze Zeit schneller. Zunächst nimmt man das kaum wahr, weil es natürlich kein Boost mit leuchtenden Kufen ist und weil man sich mit dem linken Stick ohnehin vorwärts bewegt – manchmal fragt man sich, ob das Klicken von L3 wirklich angekommen ist. Das ist also eine sehr subtile, aber sinnvolle Ergänzung der Spielmechanik, die etwas mehr Dynamik auf das Eis bringt, weil so bessere Rennen um den Puck sowie Tempowechsel entstehen. Allerdings ist das Spiel dadurch insgesamt nicht etwa rasanter geworden, das allgemeine Spiel wirkt im Vergleich zum Vorjahr eher einen Tick langsamer. Wer mit diesem Schub etwas mehr Gas geben will, muss das dennoch mit Vorsicht genießen, denn er senkt die Ausdauer.

Noch nachteiliger als die einsetzende Müdigkeit kann aber der Verlust des Schlägers sein: Denn nach einigen Matches zeigen sich dann doch die physikalischen Auswirkungen, wenn sie nach der Kollision mit einem Puck, einem mächtigen Schlagschuss oder der Attacke eines Gegners brechen – sehr ansehnlich! Dann liegen die Reste tatsächlich als bewegliche Hindernisse auf dem Eis, die mit dem Puck kollidieren können, so dass er plötzlich nach oben abgefälscht wird. Man kann den Puck auch ohne Schläger schnell weg kicken oder gar mit dem Handschuh weiter leiten, sollte aber an die Bande skaten, um von der Ersatzbank einen neuen Schläger zu bekommen – das sind dann angenehm hektische Szenen auf dem Eis. Apropos Bande: Der Kampf um den Puck am Plexiglas, wenn man seinen Gegner offensiv an die Bande presst oder sich defensiv in diese Haltung begibt, wirkt flüssiger und weniger störrisch, weil man die Situationen klarer bereinigen kann.

Schnelle Dekes für alle Fälle

Die einfachen Tricks mit dem Stock lassen sich jetzt komfortabler ausführen: Ein schneller Deke über L1/LB plus Stick nach rechts oder links lässt den Spieler nicht nur elegant am Gegner vorbei ziehen, sondern auch über ihn hinüber hüpfen, wenn man den Stick rechtzeitig nach oben drückt. Das sieht nicht nur akrobatisch aus, sondern wirkt dem inflationären Gebrauch einer defensiven Hinschmeiß-Taktik entgegen. In NHL 10 habe ich mich z.B. sehr oft lang gelegt, um entweder Schüsse oder

Sehr ansehnlich ist der neue Sprung über am Boden liegende Verteidiger – inkl. Puck!

heran skatende Spieler zu blocken. Jetzt kann man notorische Tiefflieger wie mich einfach inkl. gelupftem Puck (!) überspringen. Schade ist zwar, dass es keine gezielten Deke-Übungen mit konkreten Situationen gibt, aber dafür spendiert NHL 11 im Vergleich zu FIFA 11 wesentlich mehr Praxistrainings, in denen man Überzahl, Pressing & Co einstudieren kann.

Bei den normalen Checks hat sich zwar bis auf etwas mehr animierte Vielfalt, was die Kollisionsauswirkungen angeht, nichts Wesentliches getan – die Einbindung der Physik sorgt zwar für etwas mehr unvorhersehbare Stürze, aber die gab es auch in NHL 10. Aber der Poke-Check lässt sich über die Kombination aus L1/LB plus Stick nach unten kontern: Wer den Verteidiger mit seinem Gefuchtel kommen sieht und das rechtzeitig einleitet, kann den Puck zwischen seinen Kufen sichern – also nicht in der weit abschirmenden Bewegung über X, sondern als eine Art defensiven Deke. Vor allem Kenner des Vorgängers werden diese Möglichkeit zu schätzen wissen, weil man all zu aggressive Gegenspieler damit alt aussehen lassen kann.
          

  1. ist es irgendwie unmöglich, Trades im Be A GM Modus zu machen?
    ich bin jetzt in meiner zweiten Saison und kriege einfach keine hin. immer steht da, entweder ich oder das andere Team hätte sonst zu viele Spieler im Team ?!?
    Bei NHL 10 hat das noch so wunderbar funktioniert...
    hat bestimmt was mit dem neuen Free Agent-System & Co. zu tun

  2. Grafik finde ich identisch, bis auf die neuen DEL-Trikots ;-)
    Die Kameraeinstellung gabs aber schon im Vorgänger, nur läufts bei mir da (leider) flüssiger.

  3. Asmilis hat geschrieben: Ich habe keine Ps3 darum kann ich persöhnlich nichts dazu sagen, ich hab es nur einmal gespielt und mir fehlte sofort analoges batting.
    Also wenn ich mich recht erinnere (bin ja schon auf März 11 fixiert für den nächsten Teil), konnte man zumindestens die Richtung sowie den Ball als Fly-oder Groundball (also Stick nach oben oder unten halten) taktieren.
    Noch ein kleines Manko an NHL 11: die Checks sind schon derbst übertrieben. Also nicht die Art (SEHR realistisch) sondern die Häufigkeit. in einem 24 Minuten Spiel auf All Star (3mal8 Minuten) pro Team 20:15 Checks ist unrealistisch. Ich kann mir gut vorstellen. dass so ein paar NHL Fanboys die EA Zentrale vollgespammt haben (eben auf arcadelastig eingestellt). :lol: Schaut euch mal ein richtiges NHL Spiel an (ich hatte sogar das Glück schon eins live zu sehen), dort gibt es auch keine überharten Checks im 1,5 Minuten Takt.
    wello hat geschrieben:habs mir jetzt doch geholt. Konnte einfach nicht widerstehen ;-)
    Tempo im Spiel ist auch etwas höher wie in der Demo, bilde ich mir zumindest ein. Was mir aber auffällt, ruckelt das Spiel bei Euch (PS3) im Be-A-Pro Modus bei Kameraeinstellung Action, Eis, Hoch auch so derbe?
    Habe zum Vergleich nochmal NHL 10 eingelegt; meine - da wäre es nicht ganz so krass.
    Abwehr und Torhüter sind stärker wie in NHL 10, was meint Ihr?
    Mir kommt es irgendwie vor, dass bei der Demo die Grafik auf die Spieler (besser detailiert) war. Jetzt hat sich an der Grafik zum Vorgänger nix geändert. Kann das sein? Bei mir ruckelt im Be-a-Pro eigentlich nix, ich finde die neue Kameraeinstellung sogar genial. Nicht mehr so steril von oben gesehen.
    Von der Stärke her ist von Pro auf All Star ein Riesenschritt: wenn ich mit nen Sniper auf im BAP auf Pro bin, mach ich 5 Punkte in 5 Spielen. Auf All Star bin ich schon froh, wenn mal ein Pass durchgeht: meine Mitspieler haben ein wenig ein Problem, was "frei stehen" bedeutet. Wurde aber im Test auch schon bemängelt.
    @LordBen: ich hab genau...

  4. Hm, ich finde das neue Passsystem, zumindest mit der Classic-Steuerung, total daneben. Oder ich kapiers einfach noch nicht. Auf jeden Fall hab ich bereits im All-Star-Schwierigkeitsgrad gegen die CPU kaum mehr eine Chance da ich nicht weiß wie man sich effektiv Torchancen erspielt. Bei Teil 10 konnte man mit genügend Übersicht auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad noch einigermaßen vor dem Tor querlegen oder einen Pass von der blauen Linie in die Nähe des Tors bringen.
    Sowas bringe ich in NHL 11 nicht zu stande. Die Spieler der CPU haben scheinbar Leim am Schläger und können selbst starke Pässe kontrolliert abfangen. Mal zum Vergleich - mit einem Jonathan Toews schaff ichs teilweise nicht mal einen ganz leichten Pass unter Kontrolle zu bringen. Vor allem ab der blauen Linie ist gezieltes Passspiel kaum mehr möglich, ich schätz mal 90% meiner Pässe im gegnerischen Drittel gehen zur anderen Mannschaft. Kann man auch gut an meiner Statistik ablesen, die Passgenauigkeit nach den Spielen liegt manchmal sogar unter 50%.
    Spielt von euch auch jemand gegen den Computer? Wie laufen eure Angriffe ab?

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