Fazit
Was für ein Voxelgewitter! Nex Machina ist ein klasse Twinstick-Shooter, der euch in null Komma nichts in die Zeit der Spielhallen beamt. Das explosive Erlebnis kann einen unnachahmlichen Sog entwickeln, in dem man wie eine Flipperkugel von Stage zu Stage geschossen wird: Kaum hat man eines der kleinen Areale gemeistert, katapultiert einen die schwungvolle Kamera in das nächste. Dabei ist die DNA von Resogun spürbar, so dass man ähnlich offensiv den Sprint dosieren muss, um sich sowie alle Menschen zu retten. Allerdings hätte ich mir neben einem Online-Koop auch einen taktischen Waffenwechsel sowie etwas mehr Abwechslung in den Spielmodi gewünscht – die Art der Herausforderung istrecht ähnlich. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, denn Nex Machina rockt. Und man darf nicht vergessen: Bald kommt Matterfall, das sich wieder mehr dem Plattformer nähert – ich bin sehr gespannt, zumal es in der Vorschau von Ben schon Hitpotenzial gezeigt hat.(Ihr sucht Tipps für Nex Machina? Zum Einsteiger-Guide.)
Wertung
Was für ein Voxelgewitter! Nex Machina ist ein klasse Twinstick-Shooter. Das explosive Erlebnis kann einen unnachahmlichen Sog entwickeln.
Was für ein Voxelgewitter! Nex Machina ist ein klasse Twinstick-Shooter. Das explosive Erlebnis kann einen unnachahmlichen Sog entwickeln.
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Wer das Spiel physisch haben möchte hat wohl noch heute die Gelegenheit.. Wenn weg dann für immer weg...
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Ui. Eben gespielt, weil ich eigentlich ein Shmup spielen wollte und es ja diverse Ähnlichkeiten gibt. Es ist wirklich ein tolles Spiel, aber ich starte die ersten Level immer zu oft. Wobei man die natürlich dann gut erkunden kann.
Dachte zuerst den Ebenenwechsel könnte man selber per "Levelsprung" auslösen oder man müsste in dem Game allgemein auch springen. Was aber natürlich nicht geht. So muss man dann immer den letzten Gegner leben lassen.
Find ich seltsam. Ich durchschaue auch noch nicht das Punkte System. Zählt Zeit? oder kann ich mir bei einem Level Zeit lassen?
Es macht aber wirklich laune, nur das viele Sterben macht am Anfang nicht so viel spaß.. ich weiß z.B. immer noch nicht wann ich den Rush-Angriff machen kann und wann nicht, nur das ich halt ohne Rush-Angriff immer sofort sterbe wenn ich dann durch die Gegner stürme.
Mit der Zeit findet man aber von alleine die Geheimgänge, die Besucher Gegner und wie man die Gegnerflüsse killt.
Update: Ich habe lange gebraucht...
Aber das Spiel ist eine 1A Weiterentwicklung des normalen Shoot em Up/Sidescroll Shooter. Eigentlich genau das was ich gesucht hab. Nur das der Spieler durch die Art wie er durch das Level geleitet die Gegenerflüsse besser steuern kann. Eine geniale Idee und eine geniale Umsetzung. Spielt man das ganze mehrmals probiert man automatisch mehr aus, es dauert aber auch etwas bis man die Dinge bemerkt und lernt sie zu Nutzen, weil Anfangs so viel auf dem Schirm los ist. Mir gefällt die Entwicklung sehr und vor allem wie es umgesetzt wurde, das Spielprinzip motiviert über einen längeren Zeitraum.
Die Sache mit dem Continue finde ich übrigens eher hinderlich, so lernt man bei dem Spiel eben NICHT wie man die Level besser macht und es dauert zu lange bis man sie erneut versucht und daraus lernt. Daher, auch wenn es frustrierend ist, die Level einfach mal neu starten und das Continue nicht nutzen.
Bisschen schade ist da aber der Aufbau, man hätte das etwas anders umsetzen können. Wie einen Bonus wenn man...
Deadnation würde ich als bestes Zombiespiel bezeichen. Falls dir das noch fehlt, kann ich nur dazu sagen, dass ich es meist noch vor Alienation empfehle.
Für Arcadefans: 85% grenzt an Gotteslästerung. Rechner 10 Prozent drauf.
Ansonsten ordentlicher Test. Bisschen viel mimimi. Auf den höchsten Graden ist das Game Jedishit. Wer weniger als 7 bewegende Sachen gleichzeitg sehen kann, lernt es hier.
Wer die Touhou-Spiele kennt, wird die Musik zu lahmarschig und wenig verspielt finden. Es hätte einfach ein wenig arcadiger klingen können. Aber die Sounds sonst klingen geil.