Fazit
Man kann es SNK nicht verübeln, auch auf den gegenwärtigen sehr populären Zug mit Mini-Konsolen aufspringen zu wollen. In der gut 40-jährigen Firmenhistorie finden sich mehr als genug Arcade-Klassiker, die es wert sind, wieder herausgeholt und gespielt zu werden. Technisch kann das mit einem 3,5-Zoll-Bildschirm ausgestattete Gerät durchaus überzeugen: Die Verarbeitung ist gut, wobei die vier Hauptknöpfe einen stabileren Eindruck hinterlassen könnten. Die Spieleauswahl mit 40 Titeln kann sich ebenfalls sehen lassen und bietet einen ordentlichen Querschnitt durch das Neo-Geo-Portfolio. Allerdings ist es mit etwa der Hälfte der installierten Titel zu prügelspiellastig, während Klassiker wie Puzzle Bobble, Windjammers oder Neo Drift auf keine Beachtung fanden. Enttäuschend wiederum ist die Darstellung am Fernseher, die mit ihren Weichzeichnungen und Kantenglättungen kein richtiges Retropixel-Gefühl zulässt. Für den mobilen Betrieb jedoch fehlt ein Batteriefach, so dass sich SNK irgendwo im Niemandsland platziert. Zudem sollte man neben dem recht hohen Anschaffungspreis von etwa 120 Euro noch beachten, dass man für ein optimales Spielerlebnis noch mindestens ein weiteres Pad (40 Euro) und für das Spiel am TV ein Mini-HDMI-Kabel benötigt. Angesichts von zwei dem Mini-SNES beliegenden Controllern und dem dort vorhandenen Standard-HDMI-Anschluss macht es sich SNK hier unnötig schwer, die Retro-Fans auf seine Seite zu ziehen. Ja: Neo-Geo-Konsolen sowie –Spiele waren immer etwas Besonderes und zumeist etwas für die Betuchteren unter den Zockern. Doch die Konkurrenz ist mittlerweile auch im Segment der Mini-Systeme groß. Und abseits des Spielhallengefühls, das die Hardware auch mit dem richtig guten Screen zweifelsfrei so gut vermittelt wie keine andere Retro-Konsole, hat das Mini Neo Geo Probleme, sich der gegenwärtigen sowie vor allem auch kommenden Konkurrenz (Stichwort: PlayStation Classic) zu erwehren.
Wertung
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A propos Windjammers. Das Spiel kam jüngst auf der Switch auch raus, nur kann mir jemand erklären, warum ausgerechnet dieses Spiel mehr als doppelt so teuer als andere Neo Geo Titel angeboten wird? Wenn ich das richtig sehe, sind das Online-Gameplay und HD-Menüs, welche da hinzugekommen sind. Ich muss dazu sagen, dass ich das Spiel selbst nie so immens relevant gehalten habe, wobei mir schon von mehreren Seiten gesteckt wurde, was das doch für eine Spielspaßgranate sei...
Für mich mehr Retro-Feeling als bei C64 oder Playstation1.
Danke für den Test, der leider meine Erwartungen bestätigt. Damit ist die erst Retro-Mini Konsole, bei der tatsächlich kurz Vorfreude aufkam, auch nichts für mich.
Ja... ich sehe das leider alles absolut ähnlich. Hätte damals gerne eine Neogeo Gehabt, aber das ist wie Apple. Zu teuer für zu wenig Leistung. Was leider auch auf diese Retro-Konsole zu trifft.
Schade, anstatt so viele Beat ém Ups ( aus der gleichen Serie) hätte man durchaus ein paar mehr Shmups draufhauen können. Viewpoint, Last Resort, Sonic Wings 3, Pulstar......alles absolute Klassiker wie ich finde. Wenigstens Blazing Star is mit dabei. Viewpoint als Modul ist bis heute das Spiel, für welches ich in knapp 35 Jahren Gaming am meisten Geld ausgegeben habe......... Selbst für Neo Geo-Verhältnisse war Viewpoint damals in der Modulversion ob der Rarität ziemlich teuer. Hatte damals Glück und konnte ein Neo Geo ziemlich günstig von ´nem Kollegen kaufen; vorher hatte er mir schon eine PC-Engine sehr günstig abgetreten.
Heute bereue ich es ungemein mein Neo Geo damals verkauft zu haben; wollte mir vom Erlös damals eigentlich die CD-Variante kaufen, hauptsächlich wegen der kostengünstigeren Spiele (auf Dauer waren mir die Module dann doch zu teuer); hatte das Geld dann aber doch in neue Computer-Hardware investiert.........
Ich hatte zwischendurch immer wieder mal mit dem Analogue-Neo Geo geliebäugelt; der Preis ist aber letztlich immer eine doch zu hohe Hürde gewesen........und mittlerweile gibt es offiziell gar keines mehr zu kaufen.