Moto GP 13(Rennspiel) von Namco Bandai / Milestone Credit: Milestone / Namco Bandai / Milestone

Fazit

Mit MotoGP 13 verschafft Milestone der Serie nach der Zwangspause im letzten Jahr nicht nur ein Comeback, sondern führt sie auch in Simulationsgefilde zurück. Verzichtet man auf Fahrhilfen, schaltet im Setup oder während des Rennen die Traktionskontrolle ab und kümmert sich auch noch manuell um die Position des Bikers, haben anspruchsvolle Zweirad-Fans alle Hände voll zu tun, die kraftvollen Maschinen auf der Strecke zu halten. Ein optionales Schadensmodell sowie Reifenverschleiß unterstreicht zusammen mit der immersiven Helmansicht und zahlreichen Setup-Einstellungen das Streben nach Authentizität. Anfänger tasten sich mit Lenk- und Bremshilfen sowie der interaktiven Ideallinie an die PS-Monster heran oder bleiben alternativ auf den Maschinen der Moto2- und Moto3-Klasse, die sich im Vergleich zu den MotoGP-Prototypen sehr arcadig anfühlen. Die KI ist in höheren Stufen für spannende Duelle gut, leistet sich aber auch einige Aussetzer, wenn sie mich von hinten abschießt oder in der Korkenzieher-Kurve (Laguna Seca) ständig vom Sattel fällt. Das Straf- und Flaggensystem ist ebenfalls viel zu lasch und ermutigt dadurch regelrecht zu Rempeleien und Abkürzen. So gut das Fahrgefühl ist, so bescheiden zeigt sich die Technik: Die neue Engine leidet vor allem auf den Konsolen unter starken Einbrüchen der ohnehin nicht hohen Bildrate. Selbst am PC  vermisst man trotz feinerer Texturen Details bei den leblosen Kulissen sowie durchschnittlich modellierten Motorrädern. Technisch hinken die Italiener weiterhin Jahre hinterher! Richtig schlimm wird es in den neuen Splitscreen-Rennen, die auf PS3 und 360 angesichts des Geruckels kaum noch spielbar sind. WM und Karriere bieten zwar einen ordentlichen Umfang, wirken durch die unterirdische Präsentation und Redundanz aber wie eine billige Kopie der F1-Titel von Codemasters. Dass einige Fahrer erst per DLC nachgereicht werden, stößt ebenfalls sauer auf. Hinzu kommen die ständigen Ladeunterbrechungen, furchtbar (sowie fehlerhaft) inszenierte Replays sowie das Versagen von TV-Kommentator Edgar Mielke. Online läuft es ebenfalls nicht rund, da das Renngeschehen immer wieder von Lags beeinträchtigt wird. Mangels Konkurrenz ist MotoGP 13 derzeit trotzdem eines der besten Motorrad-Rennspiele für Fans der FIM-Serie und trotz magerer Technik zumindest auf dem PC einen Blick wert. Während man auf der PS3 schon einige bittere Abstriche hinsichtlich der Bildrate in Kauf nehmen muss, geht die Engine auf der 360 stellenweise so stark in die Knie, dass man völlig das Gefühl der Kontrolle über sein Motorrad verliert. Unfassbar angesichts der ohnehin bescheidenen Grafik sowie der Tatsache, was Climax damals schon bei MotoGP 3 aus der ersten Xbox herausgeholt hat.

Wertung

360
360

Eindeutig die schwächste Version von MotoGP 13: Auf der 360 gleicht die Bildrate teilweise einer Dia-Show!

PC
PC

Anspruchsvolle Motorrad-Simulation, die vor allem unter der schwachen Technik und billigen Aufmachung leidet.

PS3
PS3

Die anspruchsvolle Fahrphysik der Simulation wird auf der PS3 von der schwachen Technik inklusive Ruckeleinlagen überschattet.

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  1. Ich suchte seit ein paar Tagen die Vita-Version - also sooo schlimm finde ich die Framerate nun auch nicht, ich habe eigentlich meistens ein flüssiges Rennen. Ist mein erstes Motorradspiel überhaupt und ich hatte am Anfang wirklich starke Probleme, überhaupt um die Kurven zu kommen :lol:
    Ich find's alles in allem gelungen - die Fahrpysik ist wirklich sehr schön und gerade in der MotoGP Klasse muss man sehr feinfühlig zu Werke gehen.
    Von Rempel-KI habe ich (mittlerweile Ende 2. Saison der Karriere) nicht bemerkt.
    Der MP ist allerdings (zumindest auf der Vita) eine mittlere Katastrophe :evil: - ständige Verbindungsprobleme und wild durch die Gegend laggende Gegner - furchtbar!
    Also für lau (PS+) insgesamt sehr gelungen und durchaus für ein paar Tage Spass gut :)

  2. Gerade die Demo gespielt. Für nen 30er wird die PS3-Fassung sicherlich gekauft. Grafik ist leider wirklich sehr enttäuschend. Gerade nach der Ankündigung, dass es eine neue Engine gibt, habe ich diesem Bereich deutlich mehr erwartet.
    Dafür punkte MotoGP 13 mit der Fahphysik und den Animationen. In SBK X (mein einziges Superbike-Spiel) waren mMn die Bikes deutlich zu träge, wodurch vor allem das Durchfahren von Schikanen zur Qual wurde. Dies hat Milestone hier deutlich besser hinbekommen. Auch der extrem sprunghafte Übergange zwischen "Bike ist in der Spur" und "Bike steht quer" ist hier glücklicherweise nicht mehr vorhanden. Mit genügend Feinfühligkeit am Gas und an der Lenkung, kann man die Stärke des Slides praktisch stufenlos kontrollieren. Auch die Animationen wirken trotz ein paar Problemen und Fehlern geschmeidiger und runder. Diesbezüglich ist mir auch noch aufgefallen, dass sich die Fahrstile der Ingame-Fahrer und der ihrer realen Vorbiler ziemlich ähneln. Zwar ist Milestone auch hier nicht komplett akurat, doch es ist schön zu sehen, dass z.B. der Ellbogen vom Game-Marquez deutlich näher am Asphalt, als der von Rossi ist. Auch die grundsätzliche Haltung in der Kurve oder am Kurvenausgang unterscheidet sich von Fahrer zu Fahrer.
    Also sobald MotoGP 13 zum Budget-Preis erhältlich ist, kann man es sich als Rennspiel- und MotoGP-Fan bedenkenlos kaufen (falls man nicht viel Wert auf eine gute Grafik legt).

  3. Vielen Dank! :D Gerade im Hinblick auf die Aussage, dass das Spiel keine inhaltlichen Abstriche gegenüber den anderen Versionen hat, ist es doch ganz interessant zu wissen wie sich die Vitaversion schlägt. Allgemein ist man ja sowieso für jedes halbwegs gute Vita Spiel dankbar.

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